BasisBibel (BB)
1

Briefanfang

2. Timotheus 1,1-5

Absender und Empfänger

11Paulus1,1 Paulus: Bedeutender Apostel, der die Gute Nachricht, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind, im Mittelmeerraum bekannt machte., nach dem Willen Gotteszum Apostel1,1 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Im engeren Sinn die zwölf Jünger von Jesus, die ihn während seines Lebens begleiteten. von Christus Jesus1,1 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. berufen –mit dem Auftrag, das neue Leben1,1 Leben, neues Leben: Durch den Glauben an Gott von ihm bereits in dieser Welt geschenktes Leben in Gemeinschaft mit ihm. zu verkünden.Denn Gott hat es denen versprochen,die zu Christus Jesus gehören.

2An Timotheus1,2 Timotheus: Begleiter des Paulus auf der zweiten und dritten Missionsreise., meinen geliebten Sohn1,2 Sohn: Damals übliche Bezeichnung für einen engen Mitarbeiter oder Schüler..

Ich wünsche dir Gnade1,2 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt., Barmherzigkeit und Frieden1,2 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht.von Gott, dem Vater,und Christus Jesus1,2 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt., unserem Herrn1,2 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt..

Dank des Paulus für Timotheus

3Ich danke Gott,dem ich mit reinem Gewissen diene,wie es schon meine Vorfahren taten.In meinen Gebeten1,3 Gebet: Reden des Menschen mit Gott. denke ich unablässig an dich –bei Tag und bei Nacht.4Wenn ich an deine Tränen beim Abschied denke,möchte ich dich unbedingt wiedersehen.Dann könnte ich mich von Herzen freuen!5Dankbar erinnere ich mich daran,wie aufrichtig du glaubst1,5 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt..Es ist derselbe Glaube,der schon in deiner Großmutter Loisund in deiner Mutter Eunike wohnte.Und ich bin überzeugt, er wohnt auch in dir.

Die Treue zur Guten Nachricht

2. Timotheus 1,6–2,13

Bereitschaft, für die Gute Nachricht zu leiden

6Deshalb ermahne ich dich,das Feuer der Gabe Gottes in dir wieder anzufachen.Es brennt ja schon in dir,seit ich dir die Hände aufgelegt1,6 die Hände auflegen: Geste, mit der eine höherstehende Person einer anderen Person bestimmte Rechte überträgt. So kann beispielsweise ein Nachfolger eingesetzt werden. habe.7Denn der Geist1,7 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt., den Gott uns geschenkt hat,lässt uns nicht verzagen.Vielmehr gibt er uns Kraft, Liebe und Besonnenheit.8Schäme dich also nicht,als Zeuge für unseren Herrn1,8 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. aufzutreten.Und schäme dich auch nicht für mich,weil ich seinetwegen in Haft1,8 in Haft: Paulus schreibt den Brief aus dem Gefängnis in Rom. bin.Sei vielmehr bereit,mit mir für die Gute Nachricht1,8 Gute Nachricht: Wörtliche Übersetzung von »Evangelium«. Botschaft, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind. zu leiden.Gott gibt dir die Kraft dazu.

9Er hat uns gerettet und dazu berufen,zu seinen Heiligen1,9 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus. zu gehören.Das geschah nicht etwa aufgrund unserer Taten,sondern aus seinem eigenen Entschluss –und aus der Gnade1,9 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt., die er uns schon vor ewigen Zeiten1,9 vor ewigen Zeiten: Die Vorstellung, dass Jesus Christus bereits vor aller Schöpfung bei Gott war, findet sich im Neuen Testament besonders in Johannes 1,1-18. Dort wird er als Wort Gottes bezeichnet, das von Anfang an bei Gott war.in Christus Jesus1,9 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. geschenkt hat.10Aber jetzt wurde diese Gnade offenbardurch das Erscheinen unseres Retters Christus Jesus.Er hat den Tod besiegtund durch die Gute Nachricht1,10 Gute Nachricht: Wörtliche Übersetzung von »Evangelium«. Botschaft, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind.unvergängliches Leben ans Licht gebracht.

11Gott hat mich eingesetzt,damit ich diese Gute Nachricht1,11 Gute Nachricht: Wörtliche Übersetzung von »Evangelium«. Botschaft, dass die Menschen durch Tod und Auferstehung von Christus mit Gott versöhnt sind.als Apostel1,11 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Im engeren Sinn die zwölf Jünger von Jesus, die ihn während seines Lebens begleiteten. und Lehrer verbreite.12Deshalb erleide ich all das.Aber ich schäme mich nicht dafür.Denn ich weiß,auf wen ich mein Vertrauen gesetzt habe.Und ich bin überzeugt:Er kann das, was er mir anvertraut hat,bis zum Tag des Gerichts1,12 Tag des Gerichts: Der Tag, an dem Christus wiederkommt. Dann hält Gott Gericht und sein Reich bricht endgültig an. bewahren.13Halte dich an das Vorbild der unverfälschten Rede,die du von mir gehört hast.Und bleibe in dem Glauben1,13 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt. und in der Liebe,die aus der Verbundenheit mit Christus Jesus1,13 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. kommen.14Bewahre dieses kostbare Gut,das dir anvertraut ist.Der Heilige Geist1,14 Heiliger Geist: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt., der in uns wohnt,wird dir die Kraft dazu geben.

Ein Beispiel für echte Freundschaft

15Du weißt ja:In der Provinz Asia1,15 Provinz Asia: Römische Provinz im Westen der heutigen Türkei mit der Hauptstadt Ephesus. haben mich alle im Stich gelassen,auch Phygelus und Hermogenes.16Der Herr1,16 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. möge die Hausgemeinschaft1,16 Hausgemeinschaft: Alle Bewohner eines Hauses – sowohl die Familie des Hausherrn als auch die Diener und Sklaven. des Onesiphorusseine Barmherzigkeit erfahren lassen.Denn dieser hat mich oft ermutigtund sich auch nicht für meine Ketten1,16 für meine Ketten: Der Brief setzt voraus, dass sich Paulus im Gefängnis in Rom befindet. geschämt.17Im Gegenteil: Als er in Rom1,17 Rom: Hauptstadt des Römischen Reiches, im heutigen Italien gelegen. ankam,hat er unermüdlich nach mir gesuchtund mich schließlich gefunden.18Möge der Herr ihn am Tag des Gerichts1,18 Tag des Gerichts: Der Tag, an dem Christus wiederkommt. Dann hält Gott Gericht und sein Reich bricht endgültig an.bei Gott, dem Herrn1,18 Herr: Bezeichnung für Gott. Das griechische Alte Testament verwendet das Wort »Herr« an den Stellen, an denen im hebräischen Text der Gottesname steht., Barmherzigkeit finden lassen!Wie viele Dienste er in Ephesus1,18 Ephesus: Bedeutende Hafenstadt und Hauptstadt der römischen Provinz Asia. Sie liegt im Westen der heutigen Türkei. geleistet hat,das weißt du selbst am besten.