BasisBibel (BB)
5

Briefschluss

1. Petrus 5,1-14

Leiten und Dienen in der Gemeinde

51Ich bin ein Gemeindeältesterund ein Zeuge für die Leiden von Christus5,1 Zeuge für die Leiden von Christus: Petrus, unter dessen Namen der Petrusbrief verfasst ist, war einer der Jünger, die Jesus begleiteten und denen er sich nach seiner Auferstehung zeigte; vgl. Lukas 22–24..Deshalb habe ich auch Anteil an der Herrlichkeit5,1 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor.,die bald offenbar werden wird.Nun ermahne ich die Gemeindeältesten5,1 Gemeindeälteste: Leitungsamt in frühchristlichen Gemeinden, das meistens von älteren Männern ausgeübt wurde. unter euch:2Leitet die euch anvertraute Gemeinde Gotteswie ein Hirte seine Herde!Achtet auf sie.Tut dies nicht aus Zwang, sondern freiwillig.Denn so gefällt es Gott.Handelt dabei nicht aus hässlicher Gewinnsucht,sondern tut das bereitwillig.3Spielt euch in eurer Gemeinde nicht als Herrscher auf,sondern seid Vorbilder für die Herde.4Wenn dann der oberste Hirte5,4 Hirte: Verantwortlich für den Schutz und Bestand der Herde. In der Antike steht das Hirtenbild oft für den König oder für Gott. erscheint,werdet ihr den Siegeskranz5,4 Siegeskranz: Ein meist aus grünen Zweigen geflochtener Kranz. Er wurde dem Sieger nach einer Schlacht oder einem sportlichen Wettkampf wie eine Krone aufgesetzt. empfangen,dessen Herrlichkeit unvergänglich ist.

5Ebenso ermahne ich euch Jüngere:Ordnet euch den Gemeindeältesten5,5 Gemeindeälteste: Leitungsamt in frühchristlichen Gemeinden, das meistens von älteren Männern ausgeübt wurde. unter.Für euch alle gilt:Euer Umgang miteinander soll von Demut geprägt sein.Denn5,5 denn: Zitat aus der griechischen Übersetzung von Sprichwörter 3,34. Gott stellt sich den Hochmütigen entgegen,aber den Bedürftigen schenkt er seine Gnade5,5 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt..6Beugt euch also demütig unter Gottes starke Hand.Dann wird er euch groß machen,wenn die Zeit dafür gekommen ist.7Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch.

Abschließende Ermahnungen

8Bewahrt einen klaren Kopf, seid wachsam!Euer Feind, der Teufel5,8 Satan, Teufel: Gegenspieler Gottes. Er versucht, die Menschen zu einem Verhalten zu bewegen, das Gottes Willen widerspricht.,streift wie ein brüllender Löwe umher.Er sucht jemanden, den er verschlingen kann.9Leistet ihm Widerstand, indem ihr am Glauben5,9 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt. festhaltet!Ihr wisst, dass eure Brüder und Schwestern5,9 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde. in dieser Welt5,9 Welt, diese Welt: Die von griechischer Kultur geprägte Umwelt der frühen Gemeinden, die sich nicht an christlichen Maßstäben orientierte.die gleichen Leiden ertragen müssen.10Gott hat euch in seiner großen Gnade dazu berufen,an seiner ewigen Herrlichkeit5,10 Herrlichkeit: Bezeichnet das, was einer Person Ansehen und Macht verleiht. Gottes Herrlichkeit stellt man sich auch als strahlenden Lichtglanz vor. teilzuhaben.In der Gemeinschaft mit Christus5,10 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt. habt ihr Teil daran.Nur für eine kurze Zeit müsst ihr leiden.Dann wird er euch wieder aufrichten und stärken,euch Kraft verleihen und euch Halt geben.11Ihm gehört die Macht für immer und ewig. Amen5,11 Amen: Das hebräische Wort bedeutet »So ist es! / So soll es sein!«.

Grüße und Segen

12Diesen kurzen Brief habe ich euchmithilfe von Silvanus geschrieben.Ich schätze ihn als einen treuen Bruder5,12 Bruder: Übliche Anrede unter Mitgliedern der Gemeinde..Mit dem Brief wollte ich euch ermutigen und bezeugen:Was ihr jetzt erlebt und ertragt, ist die wahre Gnade5,12 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. Gottes.An ihr sollt ihr festhalten.

13Es grüßt euch die Gemeinde in Babylon5,13 Babylon: Hauptstadt der Babylonier, die 586 v. Chr. Jerusalem zerstörten. Sie steht im Neuen Testament sinnbildlich für das Römische Reich. Menschen, die an Christus glaubten, sahen sich von dieser Großmacht verfolgt und unterdrückt.,die wie ihr zu den Erwählten gehört.Auch mein Sohn5,13 Sohn: Damals übliche Bezeichnung für einen engen Mitarbeiter oder Schüler. Markus lässt euch grüßen.14Grüßt euch untereinander mit dem Kuss,der eure geschwisterliche Liebe zueinander ausdrückt.Friede5,14 Frieden: Umfassender Zustand von Glück und Wohlergehen des Einzelnen und der Gemeinschaft, der aus der Beziehung mit Gott hervorgeht. sei mit euch allen,die ihr zu Christus5,14 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. gehört!