BasisBibel (BB)

131Stellt euch vor:

Ich kann die Sprachen der Menschen sprechenund sogar die Sprachen der Engel13,1 Engel: Boten Gottes, die in seinem Auftrag unterwegs sind und seine Botschaft überbringen..Wenn ich keine Liebe habe,bin ich wie ein dröhnender Gong13,1 Gong: Musikinstrument, das aus einer großen Metallscheibe besteht, die durch das Schlagen mit einem Klöppel zum Klingen gebracht wird.oder ein schepperndes Becken13,1 Becken: Musikinstrument aus tellerförmigen Metallscheiben, die entweder paarweise gegeneinander geschlagen oder mit einem Stock zum Klingen gebracht wurden..2Oder stellt euch vor:Ich kann reden wie ein Prophet13,2 Prophet: Verkündet, was Gott in einer bestimmten Situation zu sagen hat.,kenne alle Geheimnisseund habe jede Erkenntnis.Oder sogar:Ich besitze den stärksten Glauben13,2 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt.sodass ich Berge versetzen kann.Wenn ich keine Liebe habe,bin ich nichts.3Stellt euch vor:Ich verteile meinen gesamten Besitz.Oder ich bin sogar bereit,mich bei lebendigem Leib verbrennen zu lassen.Wenn ich keine Liebe habe,nützt mir das gar nichts.

4Die Liebe ist geduldig.Gütig ist sie, die Liebe.Die Liebe ereifert sich nicht.Sie prahlt nicht und spielt sich nicht auf.5Sie ist nicht unverschämt.Sie sucht nicht den eigenen Vorteil.Sie ist nicht reizbar und trägt das Böse nicht nach.6Sie freut sich nicht, wenn ein Unrecht geschieht.Sie freut sich aber, wenn die Wahrheit siegt.7Sie erträgt alles. Sie glaubt alles.Sie hofft alles. Sie hält allem stand.

8Die Liebe hört niemals auf.Prophetische Eingebungen13,8 Prophet: Verkündet, was Gott in einer bestimmten Situation zu sagen hat. werden aufhören.Das Reden in unbekannten Sprachen13,8 in unbekannten Sprachen reden: Durch den Heiligen Geist bewirktes Reden in einer fremden, dem Sprecher vielleicht unbekannten Sprache oder auch in einer völlig unbekannten Ausdrucksweise. wird verstummen.Die Erkenntnis wird an ihr Ende kommen.9Denn was wir erkennen, sind nur Bruchstücke,und was wir als Propheten sagen, sind nur Bruchstücke.10Wenn aber das Vollkommene kommt,vergehen die Bruchstücke.

11Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind.Ich urteilte wie ein Kind und dachte wie ein Kind.Als ich ein Mann geworden war,legte ich alles Kindliche ab.12Denn jetzt sehen wir nur ein rätselhaftes Spiegelbild.Aber dann sehen wir von Angesicht zu Angesicht.Jetzt erkenne ich nur Bruchstücke.Aber dann werde ich vollständig erkennen,so wie Gott mich schon jetzt vollständig kennt.13Was bleibt, sind Glaube13,13 Glaube, glauben: Meint das tiefe Vertrauen auf Gott, das zu einem Leben nach seinem Willen führt., Hoffnung, Liebe –diese drei.Doch am größten von ihnen ist die Liebe.