die-Bibel.de

Advent und Weihnachten mit Kindern

Wann ist endlich Weihnachten?

Sobald der Dezember beginnt, fangen viele Kinder an, die Tage zu zählen, bis der Weihnachtsabend endlich da ist. Das war auch schon vor 200 Jahren so.

Johann Hinrich Wichern leitete zu der Zeit ein Haus für arme Kinder und Jugendliche. Auch ihnen fiel das Warten schwer. Deshalb erfand er 1839 den ersten Adventskranz. Er hatte 24 kleine rote und vier große weiße Kerzen. Die roten Kerzen waren für die Wochentage ab dem 1. Advent. Die weißen wurden dagegen an den Adventssonntagen angezündet. Da der 1. Advent unterschiedlich liegen kann, war die Anzahl der roten Kerzen jedes Jahr anders. Bis heute macht der Adventskranz, wenn auch nur noch mit 4 Kerzen, die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest überschaubar. Das Kerzenlicht steht für das Licht, das mit dem Jesuskind in die Welt kommt.

Um Kindern die Wartezeit auf Weihnachten zu verkürzen und die Weihnachtsbotschaft näher zu bringen, haben wir für Sie die Weihnachtsgeschichte in unterschiedlichen Formaten zusammengestellt: Zum lesen und nacherzählen, zum anhören und in Bildern.

Die Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen und Nacherzählen

Die Weihnachtsgeschichte aus Lukas 2,1-20
Aus „Die Bibel - Übersetzung für Kinder. Einsteigerbibel“ 2019 Bibellesebund Verlag, Marienheide; Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart; SCM Verlag, Holzgerlingen.

Jesus kommt in Betlehem zur Welt

Zur selben Zeit befahl Kaiser Augustus, die Menschen im ganzen Römischen Reich zu zählen. Es war die erste Volkszählung. Sie fand statt, als Quirinius im Auftrag des Kaisers über Syrien herrschte. Alle Menschen gingen in die Stadt, aus der ihre Familie stammte. Dort mussten sie ihre Namen in Listen schreiben lassen. Auch Josef aus der Stadt Nazaret in Galiläa machte sich auf den Weg. Er ging hinauf nach Judäa in die Stadt von David, die Betlehem heißt. Denn Josef stammte aus der Familie von David. In Betlehem wollte er sich in die Liste schreiben lassen, zusammen mit Maria, seiner Verlobten.

Maria war schwanger. Als sie in Betlehem waren, kam die Zeit der Geburt. Maria brachte ihren ersten Sohn zur Welt. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe. Denn Maria und Josef hatten kein Zimmer gefunden, in dem sie übernachten konnten.

In der Nähe von Betlehem waren Hirten auf dem Feld. Sie hüteten in der Nacht ihre Herde. 9Da kam ein Engel des Herr n zu den Hirten. Die Herrlichkeit des Herrn leuchtete um sie he rum. Die Hirten erschraken und bekamen große Angst. Der Engel sagte zu ihnen: „Habt keine Angst. Denn ich bringe euch eine Nachricht voller Freude. Sie ist für das ganze Volk bestimmt. Heute wurde für euch der Retter geboren. Er ist Christus, der Herr. In der Stadt von David kam er zur Welt. An diesem Zeichen könnt ihr das alles erkennen: Ihr werdet ein Kind finden. Es ist in Windeln gewickelt und liegt in einer Futterkrippe.“

Plötzlich war der Engel umgeben von vielen anderen Engeln. Sie lobt en Gott: „Der Himmel ist erfüllt von Gott es Herrlichkeit. Und auf der Erde kommt sein Frieden zu den Menschen, denen er seine Liebe schenkt.“ Die Engel verließen die Hirten und kehrten in den Himmel zurück. Da sagten die Hirten zueinander: „Kommt, wir gehen nach Betlehem. Wir müssen uns ansehen, was da passiert ist und wovon uns der Herr berichtet hat.“

Schnell liefen die Hirten los. Sie fanden Maria und Josef und das Kind. Es lag in der Futterkrippe. Als die Hirten es sahen, berichteten sie, was sie über das Kind erfahren hatten. Alle, die ihren Bericht hörten, staunten darüber.

Maria merkte sich alles gut. Sie behielt es in ihrem Herzen und dachte viel darüber nach. Dann gingen die Hirten wieder zurück. Sie lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten. Denn es war genauso passiert, wie der Engel es ihnen gesagt hatte.

Die Weihnachtsgeschichte in Bildern

Bilder von Mathias Weber aus „Die Weihnachtsgeschichte". Text: Christiane Herrlinger, Illustrationen: Mathias Weber, © 2020 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.

Zur selben Zeit befahl Kaiser Augustus, die Menschen im ganzen Römischen Reich zu zählen. Es war die erste Volkszählung. Sie fand statt, als Quirinius im Auftrag des Kaisers über Syrien herrschte. Alle Menschen gingen in die Stadt, aus der ihre Familie stammte. Dort mussten sie ihre Namen in Listen schreiben lassen. Auch Josef aus der Stadt Nazaret in Galiläa machte sich auf den Weg. Er ging hinauf nach Judäa in die Stadt von David, die Betlehem heißt. Denn Josef stammte aus der Familie von David. In Betlehem wollte er sich in die Liste schreiben lassen, zusammen mit Maria, seiner Verlobten.

Maria war schwanger. Als sie in Betlehem waren, kam die Zeit der Geburt. Maria brachte ihren ersten Sohn zur Welt. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe. Denn Maria und Josef hatten kein Zimmer gefunden, in dem sie übernachten konnten.

In der Nähe von Betlehem waren Hirten auf dem Feld. Sie hüteten in der Nacht ihre Herde. 9Da kam ein Engel des Herr n zu den Hirten. Die Herrlichkeit des Herrn leuchtete um sie he rum. Die Hirten erschraken und bekamen große Angst. Der Engel sagte zu ihnen: „Habt keine Angst. Denn ich bringe euch eine Nachricht voller Freude. Sie ist für das ganze Volk bestimmt. Heute wurde für euch der Retter geboren. Er ist Christus, der Herr. In der Stadt von David kam er zur Welt. An diesem Zeichen könnt ihr das alles erkennen: Ihr werdet ein Kind finden. Es ist in Windeln gewickelt und liegt in einer Futterkrippe.“

Plötzlich war der Engel umgeben von vielen anderen Engeln. Sie lobt en Gott: „Der Himmel ist erfüllt von Gott es Herrlichkeit. Und auf der Erde kommt sein Frieden zu den Menschen, denen er seine Liebe schenkt.“ Die Engel verließen die Hirten und kehrten in den Himmel zurück. Da sagten die Hirten zueinander: „Kommt, wir gehen nach Betlehem. Wir müssen uns ansehen, was da passiert ist und wovon uns der Herr berichtet hat.“

Schnell liefen die Hirten los. Sie fanden Maria und Josef und das Kind. Es lag in der Futterkrippe. Als die Hirten es sahen, berichteten sie, was sie über das Kind erfahren hatten. Alle, die ihren Bericht hörten, staunten darüber.

Maria merkte sich alles gut. Sie behielt es in ihrem Herzen und dachte viel darüber nach. Dann gingen die Hirten wieder zurück. Sie lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten. Denn es war genauso passiert, wie der Engel es ihnen gesagt hatte.

Advent und Weihnachten zum Hören

Hören Sie mit Kindern die biblische Geschichte „Jesus ist geboren“ und singen gemeinsam das Lied „Lasst es euch alles sagen“ aus dem großen Bibel-Bilderbuch für Kinder als Audio-CD.

Auf der Audio-CD finden Sie insgesamt 27 biblischen Geschichten aus der beliebten Kinderbibel. Zu den kindgerechten Texten kommen 18 neue Bibellieder, die Kinder leicht mitsingen können. Ein Hörspaß für die ganze Familie! Für Kinder ab 4 Jahren.

Jesus ist geboren (Teil 1)
Jesus ist geboren (Teil 2)
Lied: Lasst es euch alles sagen

Wie feiern andere Kinder auf der Welt Weihnachten?

Alina aus Russland

Weihnachtsessen mit zwölf Gerichten

Wir sind orthodoxe Christen und feiern Weihnachten deshalb erst am 6. Januar. Sobald der erste Stern am Himmel leuchtet, beginnt das Festessen. Es muss mindestens zwölf Gerichte geben, für jeden Apostel eines. Am liebsten mag ich „Kutja“, das ist ein Getreidebrei mit Rosinen und Nüssen. Danach gehen wir in die Kirche. Der Gottesdienst dauert mehrere Stunden, aber das ist nicht schlimm, denn es wird viel gesungen und es gibt Lichterumzüge. Wenn ich die Lichter sehe, dann spüre ich: Jetzt ist Weihnachten!

James aus Australien

Weihnachten am Strand

Bei uns liegt Weihnachten mitten im Sommer! Wir haben deshalb als Weihnachtsbaum keine echte Tanne, sondern eine zum Aufblasen. Beim Schmücken müssen wir aufpassen, dass wir kein Loch reinpiksen. Der Weihnachtsmann heißt bei uns Santa Claus. Mein kleiner Bruder glaubt, dass er mit Wasserskiern angeflitzt kommt und Geschenke verteilt. Am 1. Weihnachtsfeiertag gehen wir wie viele Familien zu einem großen Picknick an den Strand – und natürlich zum Baden!

Tano aus Ghana

Großer Festumzug

Weihnachten beginnt bei uns am 1. Dezember, direkt nach der Kakao-Ernte. Das ist gut, denn so können sich alle ausruhen. Alle Familien dekorieren ihre Häuser und Wohnviertel mit Lampen, Kerzen und glitzerndem Schmuck. Auf dem Marktplatz wird ein Mango- oder Cashewbaum aufgestellt und mit Girlanden und Lichtern behängt. Am 25. Dezember feiern wir dann richtig, mit einem großen Essen mit der ganzen Familie. Anschließend gehen wir mit allen Nachbarn in die Kirche und ziehen dann in einem farbenfrohen Festumzug durch die ganze Stadt.

Maria aus Bolivien

Tanz um die Weihnachtskrippe

Am 24. Dezember treffe ich mich mit meinen Freunden draußen auf der Straße. Wir laufen zusammen durch die Stadt, klingeln bei den Leuten und fragen, ob wir ihre Weihnachtskrippen anschauen dürfen. Wenn wir eingeladen werden, tanzen wir zusammen um die Krippe herum und singen fröhliche Weihnachtslieder. So geht das bis Mitternacht. Dann machen wir uns auf den Weg nach Hause, um bis in die frühen Morgenstunden mit unseren Familien Weihnachten zu feiern. Es gibt gefüllten Truthahn – lecker!

Bildnachweise: ©Russische Bibelgesellschaft | Junge am Stand ©istock | ©Kim Carter, Amerikanische Bibelgesellschaft | ©Bibelgesellschaft in Bolivien

Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt gemeinsam mit dem Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies) weltweit die Übersetzung und Verbreitung der Bibel. Mit ihrem Heft „Mit der Bibel um die Welt" können Kinder auf kreative und spannende Weise die Welt entdecken: Wieso ist es wichtig, dass Menschen auf der ganzen Welt eine Bibel haben können? Was bedeutet ihnen die die Bibel? Und wie kommt die Bibel zu ihnen?

Schülermagazin zum Thema Weihnachten

„In der Nacht von Betlehem“

Die Deutsche Bibelgesellschaft möchte Kindern die Möglichkeit geben, Weihnachten und was dahinter steckt auf kreative Weise neu zu entdecken und gibt Antworten auf Fragen wie: Warum wird Advent gefeiert? Wieso fällt der Nikolaustag auf den 6. Dezember? Was erfährt man in der Weihnachtsgeschichte? Wie feiern andere Menschen auf der Welt Weihnachten? Das Heft eignet sich zum Verteilen an Schülerinnen und Schüler insbesondere der Klassen 3 bis 6. Die Inhalte des Heftes lassen sich aber ebenso gut auch in die eigenen Schulstundenentwürfe einbauen.

Möchten Sie als Kirchengemeinde, Werk, Verband oder Privatperson Texte und Bilder der Weihnachtsgeschichte für verschiedene Formate verwenden? Dann richten Sie bitte eine Anfrage an unsere Abteilung Lizenzen.

die-Bibel.dev.4.18.12
Folgen Sie uns auf: