Sprachwahl: DE EN
Sprachwahl: DE EN

Mit „Lichtmomente“ gehen wir als Deutsche Bibelgesellschaft auf Spurensuche nach Menschen, die heute noch ihre Welt verändern wollen.

In den ersten vier Folgen haben wir unterschiedliche soziale/christliche Projekte besucht, bei denen sich Menschen, durch Ihren Glauben motiviert, für andere einsetzen. Wir wollen zeigen, dass christliche Werte in unserer Gesellschaft aktuell und bedeutsam sind. Dass sie Gutes bewirken und Mitgefühl fördern können.

In der zweiten Staffel von Lichtmomente stehen die Themen im Vordergrund, die unsere Gesellschaft bewegen. Hier setzen sich nicht nur Institutionen für andere ein, auch Leute wie Du und ich wollen ein Zeichen setzen und die Welt ein Stück besser machen.

In der dritten Einheit gehen wir zusammen mit Christopher Schacht auf die Suche nach den Geschichten vom Anfang bis zum Ende des Lebens und mittendrin.
Unsere Ankerpunkte sind Glaube, Liebe, Hoffnung.

Wir zeigen Menschen, die einen Unterschied machen wollen und Nächstenliebe sichtbar machen.


Christopher Schacht: Auf der Suche nach der Hoffnung

Lichtmomente Folge 9

Was bleibt am Ende des Leben von mir übrig?
Was hilft mir, den Gedanken an den Tod zu bewältigen?
Was tröstet mich?

Am Ende des Lebens beschäftigen uns die Fragen, was von uns bleibt, wenn wir nicht mehr da sind und was tröstet uns. Dabei kann Hoffnung starke Energien freisetzen, die uns auch in aussichtslosen Situationen Halt gibt. Hoffnung setzt Glauben voraus: an sich selbst, an Gott und daran, dass sich am Ende alles zum Guten wendet bzw. gut so ist, wie es ist.
Gemeinsam mit Christopher Schacht geht Lichtmomente wieder auf die Suche nach Antworten. Wir begegnen Menschen, die andere auf den letzten Schritten des Lebens begleiten, fragen, warum die Pflege in unserer Gesellschaft wichtig ist und reden über Gott, den Tod und die Hoffnung.


Christopher Schacht: Auf der Suche nach dem Glauben

Lichtmomente Folge 8

Mitten im Leben stellen wir uns alle irgendwann einmal die Frage nach dem Sinn des Lebens? Woher komme ich und wo gehe ich hin, aber vor allem: Wie gebe ich meinem Leben einen Sinn?
Gemeinsam mit Christopher Schacht geht Lichtmomente wieder auf die Suche nach Antworten. Wir begegnen einem Menschen, der sprichwörtlich auf die schiefe Bahn geraten ist und dessen Leben ein einziger Scherbenhaufen war. Wie er es geschafft hat, sich daraus zu befreien, und welchen Weg er eingeschlagen hat, erfahrt ihr in dieser Folge Lichtmomente, auf der Suche nach dem Glauben.


Christopher Schacht: Auf der Suche nach der Liebe

Lichtmomente Folge 7

Was brauchen Menschen und besonders Kinder, um ins Leben zu starten?
Was wenn der Start nicht immer einfach ist?
Nicht jedes Kind hat das Glück einen „idealen Start“ ins Leben geschenkt zu bekommen. Wenn Eltern, aus unterschiedlichen Gründen, nicht in der Lage sind, für ihr Kind zu sorgen und ihm Liebe entgegenzubringen, vielleicht sogar den Ausweg über die Babyklappe wählen, wird die Notwendigkeit einer anderweitigen „Umsorgung“ sichtbar.
Wir begegnen Menschen, die im Krankenhaus mit dem Thema Babyklappe befasst sind und besuchen eine Pflegefamilie.


Alle Folgen Lichtmomente gibt es auf unserem YouTube Kanal:

Lichtmomente

Jetzt anmelden

Ich habe bereits ein Nutzerkonto:

Einloggen mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort.

Passwort vergessen?