Der Weise kennt den rechten Zeitpunkt
1Es gibt eine Zurechtweisung, die unzeitig ist,
und da ist einer, der schweigt, und er ist einsichtig.
2Wie viel besser ist es, zurechtzuweisen, als wütend zu werden!
3Und wer sich mit anderen verständigen kann, wird vor einer Zurücksetzung bewahrt werden.
4Die Begierde eines Eunuchen, eine junge Frau zu entjungfern -
so ist der, der mit Gewalt Entscheidungen trifft.
5Da ist einer, der schweigt und für weise befunden wird,
und da ist einer, der verhasst ist, weil er viel redet.
6Da ist einer, der schweigt, weil er keine Antwort hat,
und da ist einer, der schweigt, weil er den rechten Zeitpunkt kennt.
7Ein weiser Mensch wird still sein bis zum rechten Zeitpunkt,
der Angeber und Uneinsichtige aber verfehlt den rechten Zeitpunkt.
8Wer viel redet, wird anderen ein Greuel sein,
und wer sich Freiheiten herausnimmt, wird verabscheut werden.
[Wie gut ist es, wenn einer, der zurechtgewiesen wurde, Umkehr zeigt,
denn so wirst du es vermeiden, vorsätzlich zu sündigen.]
Der Weise und der Tor
9Es gibt für einen Mann Erfolg im Schlechten,
und es gibt einen Fund, der Zurücksetzung bewirkt.
10Es gibt eine Gabe, die dir nichts einbringen wird,
und es gibt eine Gabe, für die es doppelte Vergeltung gibt.
11Es gibt eine Zurücksetzung als Folge der Auszeichnung,
und da ist einer, der aus der Erniedrigung das Haupt erhoben hat.
12Da ist einer, der für wenig vieles kauft
und es dann siebenfach bezahlt.
13Der Weise wird sich mit wenigem beliebt machen,
die Wohltaten der Toren aber werden ausgeschüttet werden.
14Die Gabe eines Uneinsichtigen wird dir nichts einbringen,
[ähnlich aber auch die eines Missgünstigen, weil er dazu genötigt wurde.]
Denn seine Augen sind viele statt eines.
15Wenig wird er geben, und viel wird er schmähen,
er wird seinen Mund öffnen wie ein Herold.
Heute wird er leihen, und morgen wird er zurückfordern -
verhasst ist ein solcher Mensch.
16Ein Tor wird sagen: Ich habe keinen Freund,
und es gibt keinen Dank für meine guten Taten!
Die sein Brot essen, sind widerwärtig mit der Zunge.
17Wie oft werden ihn so viele auslachen?
[Denn er hat das, was er hatte, nicht mit rechtem Sinn empfangen,
und das, was er nicht hatte, war ihm ebenso gleichgültig.]
18Besser wegen des Fussbodens ausgleiten als der Zunge wegen,
so wird rasch der Untergang der Bösen kommen.
19Ein undankbarer Mensch, eine unzeitige Geschichte -
im Mund der Ungebildeten wird sie weitergetragen werden.
20Ein Spruch aus dem Mund eines Toren wird auf Ablehnung stossen,
denn er wird ihn nicht zur rechten Zeit vortragen.
21Da ist einer, der vom Mangel daran gehindert wird zu sündigen,
und in seiner Ruhe wird er nicht gestört werden.
22Da ist einer, der seine Seele zugrunde richtet aus Scham,
und vor einem Uneinsichtigen wird er sie zugrunde richten.
23Da ist einer, der aus Scham einem Freund etwas verspricht,
und er hat ihn damit grundlos zum Feind gemacht.
24Ein schlimmer Makel an einem Menschen ist die Lüge,
im Munde der Ungebildeten wird sie weitergetragen werden.
25Lieber ein Dieb als einer, der immerzu lügt,
beide aber werden Verderben erben.
26Das Wesen eines verlogenen Menschen ist Ehrlosigkeit,
und seine Schande bleibt bei ihm, immerzu.
Sprüche
27Der Weise wird sich bei wenigen empfehlen,
und ein einsichtiger Mensch wird den Grossen gefallen.
28Der die Erde bearbeitet, wird seinen Garbenhaufen höher machen,
und wer den Grossen gefällt, wird Ungerechtigkeit wieder gutmachen.
29Gastgeschenke und Gaben blenden die Augen der Weisen,
und wie ein Knebel im Mund verhindern sie Zurechtweisung.
30Verborgene Weisheit und ein unsichtbarer Schatz -
was ist beider Nutzen?
31Besser ein Mensch, der seine Torheit verbirgt,
als ein Mensch, der seine Weisheit verbirgt.
32[Besser die unerbittliche Ausdauer auf der Suche nach dem Herrn
als ein herrenloser Wagenlenker des eigenen Lebens.]