die-Bibel.de

Preisgekrönte Kinderbibel mit neuen Geschichten

„Die große Bibel für Kinder“ in erweiterter Neuausgabe erschienen

Stuttgart. „Die große Bibel für Kinder“ mit Illustrationen von Marijke ten Cate und Texten von Tanja Jeschke ist jetzt in einer überarbeiteten und erweiterten Neuauflage erschienen. Unter den 36 Geschichten sind mehrere neue und teils erweiterte Erzählungen enthalten. Ausgezeichnet mit dem Christlichen Buchpreis als beste Kinderbibel liegt die Gesamtauflage seit ihrem Erscheinen 2012 bei über 100.000 Exemplaren.

„Für viele ist ‚Die große Bibel für Kinder‘ schon heute ein moderner Klassiker unter den Kinderbibeln“, sagt Michael Jahnke, Leiter des Bibelprogramms der Deutschen Bibelgesellschaft. „Umso mehr freuen wir uns, dass es in der neuen Ausgabe nun noch mehr Geschichten zu lesen und zu sehen gibt.“ Dabei seien vor allem Erzählungen berücksichtigt worden, die in der Religionspädagogik häufig nachgefragt werden.

Neu hinzugekommen sind im Neuen Testament die Stillung des Sturms (Mk 4,35-41), das Gleichnis vom verlorenen Schaf (Lk 15,1-7) und der Einzug Jesu in Jerusalem (Mt 21,1-10). Im Alten Testament wurden die Schöpfungsgeschichte sowie die Mose- und die David-Erzählung erweitert. Auch die neuen Geschichten zeichnen sich durch die fantasievollen, detailreichen Illustrationen von Marijke ten Cate und die einfühlsame und kindgerechte Sprache von Tanja Jeschke aus.

Damit enthalte ‚Die große Bibel für Kinder‘ sowohl bekannte Geschichten als auch Motive und Erzählungen, die eher selten in Kinderbibeln zu finden seien, wie die Geschichte von Rut, der Psalm 23 und die Bergpredigt, so Jahnke. „Egal, ob Kinder bereits mit der Bibel vertraut sind oder nicht: Für alle hält diese Kinderbibel Geschichten bereit, in denen sie sich wiederfinden können.“

Marijke ten Cate arbeitet für eine Vielzahl deutscher und niederländischer Verlage als Kinderbuch-Illustratorin. Ihre Bilderbücher erschienen unter anderem auch auf Französisch, Italienisch, Englisch und Koreanisch. Die 49-Jährige studierte an der Kunstakademie in Kampen und lebt heute in Zwolle. Nach ihrem Studienabschluss 1994 entwickelte sie einen Illustrationsstil, der durch seine Farbigkeit und helle Kompositionen vor allem jüngere Kinder anspricht.

Tanja Jeschke ist 1964 in Pretoria in Südafrika geboren, hat Germanistik und Theologie studiert und lebt heute in Stuttgart. Sie schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene. Mehrfach erhielt sie als Autorin Auszeichnungen, darunter von der Stiftung Niedersachsen und der Kunststiftung Baden-Württemberg.

23.10.2023/sbi

Journalistinnen und Journalisten können per Mail an presse@dbg.de ein Rezensionsexemplar bestellen.

Die große Bibel für Kinder
Von Marijka ten Cate und Tanja Jeschke
ISBN 978-3-438-04780-9
Deutsche Bibelgesellschaft
288 Seiten
Festeinband, Fadenheftung, Leseband
Preis: 26,95 EUR

Kontakt
Sven Bigl
Referent Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Bibelgesellschaft
Balinger Straße 31 A
70567 Stuttgart
Tel: +49 711 7181-286
Mobil: +49 157 51 63 88 50
E-Mail: bigl@dbg.de

Mehr Informationen
www.die-bibel.de

Über die Deutsche Bibelgesellschaft
Die Deutsche Bibelgesellschaft übersetzt die biblischen Schriften, entwickelt und verbreitet innovative Bibelausgaben und eröffnet für alle Menschen Zugänge zur Botschaft der Bibel. Sie ist eine eigenständige Stiftung. Zusammen mit der Evangelischen Kirche in Deutschland gibt sie die Bibel nach der Übersetzung Martin Luthers heraus. International verantwortet sie die wissenschaftlichen Bibelausgaben in den Ursprachen. Neben Bibelausgaben finden sich im Programm weitere Bücher und Medien rund um das Thema Bibel.
Mit den regionalen Bibelgesellschaften in Deutschland entwickelt sie kreative Bibelprojekte.
Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft unterstützt gemeinsam mit dem Weltverband der Bibelgesellschaften (United Bible Societies) weltweit die Übersetzung und Verbreitung der Bibel.
Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzender der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Dr. Thorsten Latzel.

Presse

Hier finden Journalistinnen und Journalisten zur Recherche alle Pressemeldungen der Deutschen Bibelgesellschaft auf einen Blick.

die-Bibel.dev.4.20.14
Folgen Sie uns auf: