Potifar / Potifera
(erstellt: September 2020)
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1. Der Name
Bei Potifar (hebr. פּוֹטִיפַר Pôṭîfar) und Potifera (hebr. פּוֹטִי פֶרַע Pôṭî færa‘) handelt es sich um Kurz- und Langform einer ägyptischen Namensbildung (ägyptisch p3-ḏj-p3-Rʻ), die seit der 21. Dynastie (11./10. Jh. v. Chr.) möglich und seit der 25./26. Dynastie (8./7. Jh. v. Chr.) mehrfach belegt ist. Ihr wird die Bedeutung „Der, den (der Gott) Re gegeben hat“ zugeschrieben (Görg, 2001, 161; Fieger / Hodel-Hoenes, 2007, 84; Assmann, 2018, 1448.1653f.). Die → Septuaginta
Beide Namensträger sind aber strikt voneinander zu unterscheiden. Dabei handelt es sich einmal um den ägyptischen Hofbeamten, an den Josef verkauft wurde und der ihn als seinen Hausverwalter einsetzte (Gen 37,36
2. Potifar / Potifera in der Josefsgeschichte
2.1. Potifar
Eine Analyse der Beamtentitel Potifars verrät letztlich mehr über die Vorstellungen des hebräischen Erzählers über Personen und Ämter am Hof des Pharaos als über diese selbst (vgl. Rüterswörden, 1985, 47ff.). In Gen 37,36
Das Nomen סָרִיס sārîs' kann im Alten Testament sowohl einen „Eunuchen / Kastraten“ bezeichnen (2Kön 9,32f
Die Nominalverbindung שַׂר הַטַּבָּחִים śar haṭṭabbāḥîm (Gen 37,36
Nach allem, was sich aus den Ämtern und Titeln Potifars erschließen lässt, stellte ihn der Erzähler der Josefsgeschichte als eine wichtige Persönlichkeit am Hof des Pharao vor, die Josef von den Midianitern / Ismaelitern kaufte (Gen 37,6
2.2. Potifera
Von Potifera, mit dessen Tochter → Asenat
Angesichts der außerordentlichen Bedeutung, die der Erzähler Josef mit seiner Erhöhung durch den Pharao zugeschrieben hat, dürfte er bei dem „Priester von On“ nicht an irgendeinen subalternen Vertreter der priesterlichen Hierarchie gedacht haben, sondern eher an den Oberpriester. Dieser war im Neuen Reich entweder selbst Angehöriger der königlichen Familie oder wurde vom Pharao ernannt (Fieger / Hodel-Hoenes 2007, 203). Die Verheiratung mit seiner Tochter sollte wohl für israelitische Leser die außergewöhnliche Stellung und Würde unterstreichen, die Josef in Ägypten erlangt habe. Dass ein Erzähler der Königszeit (8./7. Jh. v. Chr.) und seine Leser offensichtlich noch keinen Anstoß daran nahmen wie die späteren Deuteronomisten (Ex 34,16
3. Wirkungsgeschichte
3.1. Potifar
Die Wirkungsgeschichte des biblischen Potifar verdankt dieser weniger seiner eigenen Person als vielmehr dem unrühmlichen Verhalten seiner Frau. So kam es zu einer vielfältigen Darstellung des Versuchs der Verführung des keuschen Josef durch Potifars Weib (Gen 39,7-18
Bei den Rabbinen ist es Josef und nicht Potifar, dem in dieser fatalen Angelegenheit ein positives Zeugnis ausgestellt wird (Babylonischer Talmud, Traktat Joma 35b; Sota 36b; Text Talmud
3.2. Potifera
Der Oberpriester von On / Heliopolis, Potifera, erfuhr hingegen weniger Beachtung. Allerdings kommt ihm und nicht dem Pharao in dem antiken griechisch verfassten Roman → „Joseph und Aseneth
Literaturverzeichnis
1. Lexikonartikel
- Biblisch-historisches Handwörterbuch, Göttingen 1962-1979
- Neues Bibel-Lexikon, Zürich u.a. 1991-2001
2. Weitere Literatur
- Assmann, J., in: Th. Mann, Große kommentierte Frankfurter Ausgabe. Joseph und seine Brüder 8/2, Frankfurt a.M. 2018.
- Ebach, J., Genesis 37-50 (HThKAT), Freiburg u.a. 2007.
- Feichtinger, D., Josef und die Frau des Potifar: Eine exegetische und literaturvergleichende Untersuchung von Gen 39 (Exegese in unserer Zeit. Kontextuelle Bibelinterpretationen), Wien / Münster 2019
- Fieger, M. / Hodel-Hoenes, S., Der Einzug in Ägypten. Ein Beitrag zur alttestamentlichen Josefsgeschichte, Bern u.a. 2007.
- Görg, M., Die Amtstitel des Potifar, BN 53 (1990), 14-20.
- Görg, M., Die Beziehungen zwischen dem alten Israel und Ägypten. Von den Anfängen bis zum Exil (EdF 290), Darmstadt 1997.
- Görg, M., Art. Heliopolis, in: NBL, Bd. 2, Düsseldorf / Zürich 1995, 112-113.
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- Görg, M., Art. Potifar / Potifera, in: NBL, Bd. 3, Düsseldorf / Zürich 2001, 161-162.
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- Hamp, V., Art. טַבָח ṭaḇāḥ, in: ThWAT, Bd. 3, Stuttgart u.a. 1982, 302-306.
- Jacob, B., Das Buch Genesis, Stuttgart 2000.
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- Seebass, H., Genesis III. Josephsgeschichte (37,1-50,26), Neukirchen-Vluyn 2000.
- Westermann, C., Genesis 37-50 (BK I/3), Neukirchen-Vluyn 1982.
Abbildungsverzeichnis
- Josef und Potifars Weib (Jean Baptiste Nattier; 18. Jh.).
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