Deutsche Bibelgesellschaft

Schilfmeer

Beim Auszug aus Ägypten rettete Gott sein Volk, indem er es durch das Schilfmeer führte.

Die Schilfmeererzählung (2. Mose/Exodus 13,17–14,31) bildet im zweiten Mose-Buch den Höhepunkt der Erzählung vom Auszug aus Ägypten. Ihre große Bedeutung für das Volk Israel wird dadurch unterstrichen, dass die Ereignisse unmittelbar nach der Erzählung noch einmal als Lied gestaltet werden (Moselied und Mirjamlied, 2. Mose/Exodus 15,1-21). Im Mittelpunkt der Schilfmeererzählung steht das »Meerwunder«: Gott teilt das Meer bzw. treibt es zurück, sodass die Israeliten das Meer ungehindert durchqueren können. Das Heer des Pharao dagegen, von dem sie verfolgt werden, ertrinkt in den zurückkehrenden Wassermassen.


Außerhalb des zweite Mose-Buches wird die Schilfmeererzählung v.a. in den Psalmen (Psalm 77,20-21; 106,9-11.22; 136,11-15) und bei den Propheten (Jesaja 43,16-17; 51,10; 63,11-13) aufgegriffen.


Um welches Gewässer es sich bei dem »Schilfmeer« handelt, bleibt unbestimmt. Im zweiten Mose-Buch sind zwei unterschiedliche Traditionen miteinander verflochten, die verschiedene Bezeichnungen für das durchquerte Gewässer bieten: Die eine spricht vom »Schilfmeer« (2. Mose/Exodus 13,18; 15,4.22), die andere vom »Meer« oder sogar nur vom »Wasser« (2. Mose/Exodus 14,9.21 und 2. Mose/Exodus 14,27.29). Möglicherweise ist diese einfachere Bezeichnung die ältere, die sich nicht genau lokalisieren lässt.


In der griechischen Übersetzung des Alten Testaments wird das »Schilfmeer« mit dem »Roten Meer« gleichgesetzt. So ist diese Bezeichnung für den Ort des Meerwunders auch ins Neue Testament gelangt (Apostelgeschichte 7,36; 1. Korinther 10,1­2; Hebräer 11,29). Im Golf von Akaba – der östlichen Verlängerung des Roten Meers nach Norden – war auch tatsächlich ein »Schilfmeer« bekannt (1. Könige 9,26). Die in 2. Mose/Exodus 13,17–14,9 beschriebene Marschroute der Israeliten legt aber nahe, dass der »Durchzug durchs Meer« nördlich vom Golf von Suez – der westlichen Verlängerung des Roten Meers – in dem dortigen Bitterseengebiet stattfand, also an einem der flachen Schilfseen dieser Gegend. Dass trotzdem vom »Meer« gesprochen wird, deutet darauf hin, dass Israel seine Rettung vor dem Heer des Pharaos in Zusammenhang brachte mit dem Vorgang der Weltschöpfung, die ebenfalls als Sieg Gottes über die Chaos-Macht des Meeres gefeiert wurde (Jesaja 51,9-10).



(Quelle: ​BasisBibel. Das Neue Testament und die Psalmen, © 2012 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart)

Deutsche Bibelgesellschaftv.4.26.9
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