die-Bibel.de

20.11.24: Buß-und Bettag

Wochenspruch: "Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben." (Spr 14,34)
Wochenpsalm: Ps 130
Predigttext: Lk 13,(1-5)6-9

Bibeltext(e)

Aus tiefer Not (Der sechste Bußpsalm)

1Ein Wallfahrtslied.

Aus der Tiefe rufe ich, Herr, zu dir. /

2Herr, höre meine Stimme!

Lass deine Ohren merken auf die Stimme meines Flehens!

3Wenn du, Herr, Sünden anrechnen willst –

Herr, wer wird bestehen?

4Denn bei dir ist die Vergebung,

dass man dich fürchte.

5Ich harre des Herrn, meine Seele harret,

und ich hoffe auf sein Wort.

6Meine Seele wartet auf den Herrn

mehr als die Wächter auf den Morgen;

mehr als die Wächter auf den Morgen

7hoffe Israel auf den Herrn!

Denn bei dem Herrn ist die Gnade

und viel Erlösung bei ihm.

8Und er wird Israel erlösen

aus allen seinen Sünden.

Psalm 130LU17Bibelstelle anzeigen

Das Gleichnis vom Feigenbaum

6Er sagte ihnen aber dies Gleichnis: Es hatte einer einen Feigenbaum, der war gepflanzt in seinem Weinberg, und er kam und suchte Frucht darauf und fand keine. 7Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, drei Jahre komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine. So hau ihn ab! Was nimmt er dem Boden die Kraft? 8Er aber antwortete und sprach zu ihm: Herr, lass ihn noch dies Jahr, bis ich um ihn herum grabe und ihn dünge; 9vielleicht bringt er doch noch Frucht; wenn aber nicht, so hau ihn ab.

Lukas 13:6-9LU17Bibelstelle anzeigen
die-Bibel.dev.4.19.1
Folgen Sie uns auf: