die-Bibel.de

24.06.24: Tag der Geburt Johannes des Täufers (Johannis)

Wochenspruch: "Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen." (Joh 3,30)
Wochenpsalm: Ps 92,2-6.13-16
Predigttext: Joh 3,22-30

Bibeltext(e)

Ein Psalm. Ein Lied für den Sabbattag.

2Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken

und lobsingen deinem Namen, du Höchster,

3des Morgens deine Gnade

und des Nachts deine Wahrheit verkündigen

4auf dem Psalter mit zehn Saiten,

auf der Harfe und zum Klang der Zither.

5Denn, Herr, du lässest mich fröhlich singen von deinen Werken,

und ich rühme die Taten deiner Hände.

6Herr, wie sind deine Werke so groß!

Deine Gedanken sind sehr tief.

Psalm 92:2-6LU17Bibelstelle anzeigen

13Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum,

er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon.

14Die gepflanzt sind im Hause des Herrn,

werden in den Vorhöfen unsres Gottes grünen.

15Und wenn sie auch alt werden,

werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein,

16dass sie verkündigen, dass der Herr gerecht ist;

er ist mein Fels und kein Unrecht ist an ihm.

Psalm 92:13-16LU17Bibelstelle anzeigen

Das letzte Zeugnis des Täufers von Jesus

22Danach kam Jesus mit seinen Jüngern in das Land Judäa und blieb dort eine Weile mit ihnen und taufte. 23Aber auch Johannes taufte in Änon, nahe bei Salim, denn es war da viel Wasser; und sie kamen und ließen sich taufen. 24Johannes war ja noch nicht ins Gefängnis geworfen.

25Da erhob sich ein Streit zwischen den Jüngern des Johannes und einem Juden über die Reinigung. 26Und sie kamen zu Johannes und sprachen zu ihm: Rabbi, der bei dir war jenseits des Jordans, von dem du Zeugnis gegeben hast, siehe, der tauft, und alle kommen zu ihm. 27Johannes antwortete und sprach: Ein Mensch kann nichts nehmen, wenn es ihm nicht vom Himmel gegeben ist. 28Ihr selbst seid meine Zeugen, dass ich gesagt habe: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm her gesandt. 29Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihm zuhört, freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams. Diese meine Freude ist nun erfüllt. 30Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen.

Johannes 3:22-30LU17Bibelstelle anzeigen
die-Bibel.dev.4.19.1
Folgen Sie uns auf: