die-Bibel.de

18. September 2024

Ökumenischer Leseplan

Bibeltext(e)

Judas Makkabäus weiht den Tempel neu

36Judas aber und seine Brüder sprachen: Unsre Feinde sind verjagt. So lasst uns hinaufziehen und das Heiligtum reinigen und von Neuem weihen! 37Darum sammelte sich das ganze Kriegsvolk, und sie zogen zum Berg Zion. 38Und als sie sahen, wie das Heiligtum verwüstet, der Altar entheiligt, die Tore niedergebrannt waren und dass der Platz mit Unkraut bewachsen war wie ein Wald oder Gebirge und die Zellen der Priester zerstört waren, 39da zerrissen sie ihre Kleider und hielten eine große Klage, streuten Asche auf ihr Haupt, 40warfen sich nieder auf ihr Angesicht und bliesen die Trompeten und schrien zum Himmel.

41Sodann stellte Judas Männer auf, die die Leute in der Burg abwehren sollten, bis er das Heiligtum gereinigt hätte. 42Und er wählte Priester aus, die rein und dem Gesetz treu geblieben waren. 43Die reinigten das Heiligtum und trugen die entweihten Steine weg an einen unreinen Ort. 44Weil nun der Brandopferaltar entheiligt war, überlegten sie, was sie mit ihm machen sollten. 45Und sie hatten den guten Einfall, dass man ihn niederreißen sollte, damit kein Ärgernis von ihm käme, weil ihn die Heiden entheiligt hatten. Darum rissen sie den Altar nieder. 46Und sie verwahrten die Steine auf dem Tempelberg an einem geeigneten Ort, bis ein Prophet kommen und verkünden würde, was man damit tun sollte.

47Sie nahmen aber unbehauene Steine, wie das Gesetz lehrt, und bauten einen neuen Altar ganz so, wie der frühere gewesen war. 48Und sie bauten das Heiligtum wieder auf und weihten das Innere des Hauses und die Vorhöfe. 49Und sie ließen neue heilige Gefäße machen und brachten den Leuchter, den Räucheraltar und den Tisch in den Tempel. 50Und sie legten Räucherwerk auf den Altar und zündeten die Lampen auf dem Leuchter an, damit sie im Tempel leuchteten. 51Auf den Tisch legten sie Brote und hängten die Vorhänge auf.

Und als sie alle Arbeiten, die sie ausführten, vollendet hatten,

1. Makkabäer 4:36-51LU17Bibelstelle anzeigen
die-Bibel.dev.4.18.9
Folgen Sie uns auf: