die-Bibel.de

Kein Klassiker: 10/52

„Nur echt mit 52 Zähnen“ oder „Werther’s Original“ – Die Werbung zahlreicher Produkte spielt mit der Echtheit und jede Kopie kommt qualitativ doch nie an das Original heran. Das Markendilemma der Werbung kommt auch in der Bibel vor. Johannes, einer der Jünger von Jesus, beschwert sich über einen Jesus-Imitator. Der zieht durch die Lande und vollbringt die gleichen Wunder wie Jesus. Bemerkenswert ist, dass er dies im Namen von Jesus tut. Und dass es funktioniert. Wie ist das möglich? Ist die Kopie hier ebenso gut wie das Original? Im Namen von Jesus scheint eine Kraft zu liegen, die demjenigen ein wirkmächtiges Handeln ermöglicht, der sich auf diesen Namen beruft. Das kann bis heute Mut machen, sich in notvollen Situationen an Jesus zu wenden. Bemerkenswert ist übrigens auch die Reaktion von Jesus: Er zählt den unbekannten Imitator zu den Unterstützern seines Anliegens.

Und Jesus sprach zu ihm: Wehrt ihm nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch. (Lukas 9,50, Lutherbibel 2017)

Bibeltext(e)

Ein fremder Wundertäter

49Da antwortete Johannes und sprach: Meister, wir sahen einen, der trieb Dämonen aus in deinem Namen; und wir wehrten ihm, denn er folgt dir nicht nach mit uns. 50Und Jesus sprach zu ihm: Wehret ihm nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch.

Lukas 9:49-50LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: Nur eine Kopie

die-Bibel.dev.4.19.1
Folgen Sie uns auf: