die-Bibel.de

Gute Nachrichten: 34/50

Am 20. Juli 1969 gelang die erste bemannte Mondlandung und der amerikanische Astronaut Neil Armstrong ging mit dem Satz „Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer für die Menschheit“ in die Geschichte ein. Die „Mond-Mission“ hat aber noch mehr Namen: Margeret Hamilton beispielsweise. Die junge Mathematikerin entwickelte die Software zur Steuerung der Mondlandefähre – und dies zu einer Zeit, in der es das Arbeitsfeld Software Engineering noch gar nicht gab. 40.000 Zeilen, die Geschichte schrieben und die den Astronauten der Apollo 12 mehrmals das Leben retteten - etwa als direkt nach dem Start ein Blitz in die Raumkapsel einschlug. Die Computer starteten dank der Steuersoftware problemlos neu und setzen das Flugprogramm fort. Gute Vorbereitung, Können und Wissen vieler ließ die Mission gelingen. Sie gilt bis heute als Meilenstein menschlichen Entdeckergeistes.

Das Menschenherz macht Pläne – ob sie ausgeführt werden, liegt beim Herrn. (Sprüche 16,9, Gute Nachricht Bibel)

Bibeltext(e)

9Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der Herr allein lenkt seinen Schritt.

Sprüche 16:9LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: 1969 40.000 Zeilen bis zum Mond

die-Bibel.dev.4.20.14
Folgen Sie uns auf: