die-Bibel.de

Gute Nachrichten: 02/50

Die Weihnachtslieder aus dem Radio sind Ohrwürmer, die man gerne mitsingt, erzählen sie doch von Liebe und Besinnlichkeit. Alle? Wenn man auf den Text achtet, entdeckt man auch Tiefgründiges. Das Lied „Do They Know It’s Christmas?“ gehört dazu. Das Lied von Band Aid, einem Projekt von Bob Geldof und Midge Ure, hatte das Ziel, Geld für die Opfer der Hungersnot in Äthiopien zu sammeln. Der Song erreichte 1984 in 13 Ländern, darunter auch in Deutschland, Platz 1 und gehört inzwischen zu den Weihnachtspopklassikern, die jedes Jahr zur Weihnachtszeit in die Charts zurückkehren. Mitgefühl zum Mitsingen also, das viele Menschen erreicht und auf Nöte aufmerksam macht, die zu oft im Verborgenen bleiben. Und es ist eines der wenigen Weihnachtslieder, das uns vor Augen führt, dass das Gefühl der Barmherzigkeit nicht nur an Weihnachten Freude ins Herz bringt.

Freuen dürfen sich alle, die barmherzig sind – Gott wird auch mit ihnen barmherzig sein. (Matthäus 5,7, Gute Nachricht Bibel)

Bibeltext(e)

Die Seligpreisungen

1Als er aber das Volk sah, ging er auf einen Berg. Und er setzte sich, und seine Jünger traten zu ihm. 2Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:

3Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.

4Selig sind, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.

5Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

6Selig sind, die da hungert und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

7Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen.

8Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen.

9Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

10Selig sind, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihrer ist das Himmelreich.

11Selig seid ihr, wenn euch die Menschen um meinetwillen schmähen und verfolgen und allerlei Böses gegen euch reden und dabei lügen. 12Seid fröhlich und jubelt; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

Matthäus 5:1-12LU17Bibelstelle anzeigen

Text im Bild: 1984 Mitgefühl zum Mitsingen

die-Bibel.dev.4.20.15
Folgen Sie uns auf: