Lutherbibel 2017 (LU17)
4

Die fünfte Vision: der goldene Leuchter und die zwei Ölbäume

41Und der Engel, der mit mir redete, weckte mich abermals auf, wie man vom Schlaf erweckt wird, 2und sprach zu mir: Was siehst du? Ich aber sprach: Ich sah, und siehe, da war ein

4,2
2. Mose 25,31-40
Leuchter, ganz aus Gold, mit einer Schale oben darauf, auf der sieben Lampen waren und je sieben Schnauzen an jeder Lampe, die auf ihr war, 3und zwei Ölbäume dabei, einer zu seiner Rechten, der andere zu seiner Linken. 4Und ich fuhr fort und sprach zu dem Engel, der mit mir redete: Mein Herr, was ist das? 5Und der Engel, der mit mir redete, antwortete und sprach zu mir: Weißt du nicht, was das ist? Ich aber sprach: Nein, mein Herr.

Verheißung über Serubbabel

6Und er antwortete und sprach zu mir: Das ist das Wort des Herrn an Serubbabel: Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth. 7Wer bist du, großer Berg? Vor Serubbabel werde zur Ebene! Er wird hervorholen den Grundstein unter Jubelrufen: Glück zu! Glück zu!

8Und es geschah zu mir das Wort des Herrn: 9Die Hände

4,9
Esra 3,8
Serubbabels haben dies Haus gegründet, seine Hände sollen’s auch vollenden, damit ihr erkennt, dass mich der Herr Zebaoth zu euch gesandt hat. 10Denn
4,10
Hag 2,3
wer hat den Tag der geringen Anfänge verachtet? Die werden doch mit Freuden sehen den
4,10
Sach 4,7
Schlussstein in Serubbabels Hand.

Deutung der fünften Vision

Jene

4,10
Sach 3,9
sieben sind des Herrn Augen, die alle Lande durchziehen.

11Und ich fuhr fort und sprach zu ihm: Was sind die zwei Ölbäume zur Rechten und zur Linken des Leuchters? 12Und ich sprach weiter zu ihm: Was sind die beiden Zweige der Ölbäume bei den zwei goldenen Röhren, aus denen das goldene Öl herabfließt? 13Und er sprach zu mir: Weißt du nicht, was sie sind? Ich aber sprach: Nein, mein Herr. 14Und er sprach: Es sind die zwei

4,14
4. Mose 3,3
Gesalbten, die
4,14
Sach 6,5
Offb 11,4
vor dem Herrscher aller Lande stehen.