Lutherbibel 2017 (LU17)
6

Die Regenten werden zur Weisheit ermahnt

61So hört nun, ihr Könige, und merkt auf; lernt es, die ihr die ganze Erde richtet!

6,1
Weish 1,1
Ps 2,10
2Horcht auf, die ihr herrscht über die Menge und die ihr prahlt mit den Scharen eurer Völker! 3Denn
6,3
Dan 2,21
Röm 13,1
vom Herrn ist euch die Herrschaft gegeben und die Gewalt vom Höchsten, der eure Taten prüfen und eure Pläne erforschen wird. 4Denn ihr seid Diener seines Reiches. Aber ihr habt nicht recht regiert, habt das Gesetz nicht beachtet und nicht nach dem Willen Gottes gehandelt. 5Er wird schrecklich und schnell über euch kommen, denn es ergeht ein strenges Gericht über die Herrscher.
6,5
Dan 5,30
6Denn dem Geringsten widerfährt Erbarmen, aber die Gewaltigen werden mit Gewalt zur Rechenschaft gezogen.
6,6
Jer 39,6-10
7Denn der Herr aller wird niemanden fürchten und keines Menschen Größe scheuen. Er hat die Kleinen und die Großen geschaffen und
6,7
Weish 12,13
sorgt für alle gleich. 8Die Mächtigen aber werden streng verhört werden.

9An euch nun, ihr Herrscher, ergehen meine Worte, damit ihr Weisheit lernt und nicht fehlgeht. 10Denn wer das Heilige heilig hält, der wird geheiligt werden, und wer darin unterwiesen ist, der wird im Gericht bestehen. 11Verlangt also nach meinen Worten; begehrt sie und lasst euch belehren!

12Die Weisheit ist schön und unvergänglich und

6,12
Weish 1,2
Spr 8,17
lässt sich gern sehen von denen, die sie lieb haben, und lässt sich von denen finden, die sie suchen. 13Kaum will man sie erkennen, ist sie schon da. 14Wer sich früh zu ihr aufmacht, muss sich nicht mühen; denn sie wartet schon vor seiner Tür.
6,14
Spr 8,1-3
15Denn nach ihr zu trachten, ist vollkommene Klugheit, und wer sich ihretwegen wach hält, wird bald ohne Sorge sein. 16Denn sie geht selbst umher und sucht, die ihrer wert sind. Sie erscheint ihnen freundlich auf ihren Wegen und begegnet ihnen in jedem Gedanken.

17Denn da ist der Anfang der Weisheit,

6,17
Weish 7,7
wo einer aufrichtig Unterweisung begehrt. 18Wer aber nach Unterweisung trachtet, der hat die Weisheit lieb; wer sie aber lieb hat, der hält ihre Gebote; wer aber die Gebote hält, dem ist
6,18
Weish 2,23
unvergängliches Leben gewiss; 19unvergängliches Leben aber schafft Nähe zu Gott. 20So führt das Verlangen nach Weisheit zu königlicher Herrschaft.

21Habt ihr nun Gefallen an Thron und Zepter, ihr Herrscher der Völker, so haltet die Weisheit in Ehren, damit ihr für immer die Herrschaft behaltet.

6,21
Spr 16,12

22Was aber

6,22
Spr 8,22-31
die Weisheit ist und wie sie entstand, will ich verkünden und euch ihre Geheimnisse nicht verbergen. Ich will ihrer Spur nachgehen vom
6,22
Weish 9,9
Sir 24,3-9
Anfang der Schöpfung an. Ich will sie allen bekannt machen und an der Wahrheit nicht vorbeigehen. 23Denn ich will mit dem giftigen
6,23
Jak 3,14-17
Neid nichts zu tun haben; denn er hat nichts gemein mit der Weisheit. 24Viele Weise aber sind Heil für die Welt, und
6,24
Pred 5,8
ein kluger König ist das Glück seines Volkes. 25Darum lasst euch unterweisen durch meine Worte, so werdet ihr Nutzen haben.