Lutherbibel 2017 (LU17)
22

221

22,1
1. Mose 2,9-10
Hes 47,1-12
Sach 14,8
Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes, 2mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker. 3Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen 4und
22,4
Ps 11,7
Mt 5,8
sein Angesicht sehen, und
22,4
Offb 3,12
sein Name wird an ihren Stirnen sein. 5Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichts einer Lampe und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird über ihnen leuchten,
22,5
Dan 7,18
und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Der Herr kommt

6Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr,

22,6
Offb 1,4
der Gott der Geister der Propheten, hat
22,6
Offb 1,1
seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.

7Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.

8Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich’s gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir dies zeigte. 9

22,9
Offb 19,10
Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches. Bete Gott an!

10Und er spricht zu mir:

22,10
Offb 10,4
Versiegle nicht die Worte der Weissagung in diesem Buch; denn
22,10
Offb 1,3
die Zeit ist nahe! 11Wer Böses tut, der tue weiterhin Böses, und wer unrein ist, der sei weiterhin unrein; aber wer gerecht ist, der übe weiterhin Gerechtigkeit, und wer heilig ist, der sei weiterhin heilig.
22,11
Dan 12,10
12Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir,
22,12
Offb 2,23
einem jeden zu geben, wie sein Werk ist. 13Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
22,13
Offb 1,817
21,6
Hebr 13,8
14Selig sind, die
22,14
Offb 7,14
ihre Kleider waschen, dass sie Zugang haben zum
22,14
Offb 2,7
Baum des Lebens und
22,14
Ps 118,19-20
zu den Toren hineingehen in die Stadt. 15Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die
22,15
Offb 17,5
21,8
Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.
22,15
Offb 21,827
1. Kor 6,9-10

16Ich, Jesus, habe meinen Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die

22,16
Offb 5,5
Wurzel und das Geschlecht Davids,
22,16
4. Mose 24,17
der helle Morgenstern. 17Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und
22,17
Offb 21,6
Jes 55,1
Joh 7,37
wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

18Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch:

22,18
5. Mose 4,2
29,19
Wenn ihnen jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.

20Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen,

22,20
1. Kor 16,22
komm, Herr Jesus!

21Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!