Lutherbibel 2017 (LU17)
2

Die sieben Sendschreiben

21Dem Engel der Gemeinde in

2,1
Apg 18,19
Ephesus schreibe: Das sagt, der da hält die sieben Sterne in seiner Rechten, der da wandelt mitten unter den sieben goldenen Leuchtern: 2Ich kenne deine Werke und deine Mühsal und deine Geduld und weiß, dass du die Bösen nicht ertragen kannst; und du
2,2
1. Joh 4,1
hast die geprüft, die sagen, sie seien Apostel und sind’s nicht, und hast sie als Lügner befunden 3und hast Geduld und hast um meines Namens willen die Last getragen und bist nicht müde geworden. 4Aber ich habe gegen dich, dass du deine
2,4
Mt 24,12
erste Liebe verlassen hast. 5Denke nun daran, aus welcher Höhe du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke! Wenn aber nicht, werde ich über dich kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte – wenn du nicht Buße tust.
2,5
Offb 3,19
6Aber das hast du für dich, dass du die Werke der
2,6
Offb 2,15
Nikolaïten hassest, die auch
2,6
Ps 139,21
ich hasse.

7

2,7
Mt 11,15
Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet2,7 Wörtlich: »Wer siegt«., dem will ich zu essen geben von dem
2,7
Offb 22,219
1. Mose 2,9
Baum des Lebens, der im Paradies Gottes ist.

8Und dem Engel der Gemeinde in Smyrna schreibe:

2,8
Offb 1,17-18
Das sagt der Erste und der Letzte,
2,8
Röm 14,9
der tot war und ist lebendig geworden: 9Ich kenne deine Bedrängnis und
2,9
2. Kor 6,10
deine Armut – du bist aber reich – und die Lästerung von denen, die sagen, sie seien Juden, und sind’s nicht, sondern sind
2,9
Offb 3,9
die Versammlung des Satans. 10
2,10
Mt 10,28
Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst! Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen, damit ihr versucht werdet, und ihr werdet in Bedrängnis sein zehn Tage. Sei getreu bis an den Tod, so will ich dir die
2,10
Offb 3,11
2. Tim 4,8
1. Petr 5,4
Krone des Lebens geben.

11Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem soll kein Leid geschehen von dem

2,11
Offb 20,14
zweiten Tode.

12Und dem Engel der Gemeinde in Pergamon schreibe: Das sagt, der da hat

2,12
Offb 1,16
Hebr 4,12
das scharfe, zweischneidige Schwert: 13Ich weiß, wo du wohnst: da, wo der Thron des Satans ist; und du hältst an meinem Namen fest und hast den Glauben an mich nicht verleugnet, auch nicht in den Tagen, als Antipas, mein treuer Zeuge, bei euch getötet wurde, da, wo der Satan wohnt. 14Weniges aber habe ich gegen dich: Du hast Leute dort, die sich an die Lehre
2,14
4. Mose 31,16
2. Petr 2,15
Jud 11
Bileams halten, der den Balak lehrte, ein Ärgernis aufzurichten vor den Israeliten, vom Götzenopfer zu essen und Hurerei zu treiben. 15So hast du auch Leute, die sich in gleicher Weise an die Lehre der
2,15
Offb 2,6
Nikolaïten halten. 16Tue nun Buße; wenn aber nicht, so werde ich bald über dich kommen und gegen sie streiten mit dem Schwert meines Mundes.

17Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich geben von dem verborgenen

2,17
2. Mose 16,1-36
Manna und will ihm geben einen weißen Stein; und auf den Stein ist ein
2,17
Jes 62,2
neuer Name geschrieben, den
2,17
Offb 19,12
niemand kennt als der, der ihn empfängt.

18Und dem Engel der Gemeinde in

2,18
Apg 16,14
Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes,
2,18
Offb 1,14-15
der Augen hat wie Feuerflammen und seine Füße sind wie Golderz: 19
2,19
1. Thess 1,3
Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld und weiß, dass du je länger, je mehr tust. 20Aber ich habe gegen dich, dass du
2,20
1. Kön 16,31
2. Kön 9,22
Isebel duldest, die Frau, die sagt, sie sei eine Prophetin, und lehrt und verführt meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen. 21Und ich habe ihr Zeit gegeben, Buße zu tun, und sie will sich nicht bekehren von ihrer Hurerei. 22Siehe, ich werfe sie aufs Bett und mit ihr jene, die die Ehe gebrochen haben, ich stürze sie in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von Isebels Werken, 23und ihre Kinder will ich mit dem Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich der bin, der
2,23
Ps 7,10
Jer 11,20
17,10
Nieren und Herzen erforscht, und ich werde geben einem jeden von euch
2,23
Offb 22,12
Röm 2,6
nach euren Werken. 24Euch aber sage ich, den andern in Thyatira, die solche Lehre nicht haben, die nicht erkannt haben die Tiefen des Satans, wie sie sagen: Ich werfe keine andere Last auf euch; 25doch
2,25
Offb 3,11
was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme.

26Und wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Völker, 27und er soll sie weiden mit eisernem Stabe – wie die tönernen Gefäße werden sie zerschmissen –,

2,27
Offb 12,5
19,15
Ps 2,8-9
28wie auch ich Macht empfangen habe von meinem Vater; und ich will ihm geben den
2,28
Offb 22,16
Morgenstern. 29Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!