Lutherbibel 2017 (LU17)
19

Jubel über den Untergang Babylons

191Danach hörte ich etwas wie eine große Stimme einer großen Schar im Himmel, die sprach: Halleluja! Die Rettung und die Herrlichkeit und die Kraft sind unseres Gottes! 2

19,2
Offb 16,6-7
Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große Hure verurteilt hat, die die Erde mit ihrer Hurerei verdorben hat, und hat
19,2
5. Mose 32,43
das Blut seiner Knechte gerächt, das ihre Hand vergossen hat. 3Und sie sprachen zum zweiten Mal: Halleluja!
19,3
Offb 14,11
Und ihr Rauch steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit.

4Und die

19,4
Offb 4,46
vierundzwanzig Ältesten und die vier Wesen fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß, und sprachen:
19,4
Ps 106,48
Amen, Halleluja! 5Und eine Stimme ging aus von dem Thron: Lobt unsern Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, Klein und Groß!

6Und ich hörte etwas wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat seine Herrschaft angetreten! 7

19,7
Jes 61,10
Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; denn
19,7
Mt 22,2
die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und
19,7
Offb 21,29
seine Frau hat sich bereitet. 8Und es wurde ihr gegeben, sich zu kleiden in Seide, glänzend und rein. – Die Seide aber ist das gerechte Tun der Heiligen.

9Und er sprach zu mir: Schreibe:

19,9
Lk 14,15
Selig sind, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes. 10Und ich
19,10
Offb 22,8-9
Apg 10,25-26
fiel nieder zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung.

Der Reiter auf dem weißen Pferd

11

19,11
Mt 24,30
Und ich sah den Himmel aufgetan; und siehe, ein weißes Pferd. Und der darauf saß, hieß:
19,11
Offb 3,14
Treu und Wahrhaftig,
19,11
Ps 9,9
Jes 11,4-5
und er richtet und kämpft mit Gerechtigkeit. 12Und
19,12
Offb 1,14
seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen; und er trug einen
19,12
Offb 2,17
3,12
Namen geschrieben, den niemand kannte als er selbst. 13Und er war angetan mit einem Gewand,
19,13
Jes 63,1-3
das in Blut getaucht war, und sein Name ist:
19,13
Joh 1,1
Das Wort Gottes. 14Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide. 15Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und
19,15
Offb 2,27
er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und
19,15
Offb 14,19-20
er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen, 16und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte:
19,16
Offb 17,14
König aller Könige und Herr aller Herren.

Das Ende des Tieres und des falschen Propheten

17Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen, und er rief mit großer Stimme

19,17
Hes 39,417-20
allen Vögeln zu, die hoch am Himmel fliegen: Kommt, versammelt euch zu dem großen Mahl Gottes, 18dass ihr esst das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch
19,18
Offb 13,16
aller Freien und Sklaven, der Kleinen und der Großen!

19Und ich sah das Tier und die Könige auf Erden und ihre Heere

19,19
Offb 16,1416
versammelt, Krieg zu führen mit dem, der auf dem Pferd saß, und mit seinem Heer. 20Und das Tier wurde ergriffen und mit ihm der falsche Prophet, der vor seinen Augen die Zeichen getan hatte, durch welche er die verführte, die
19,20
Offb 13,11-17
das Zeichen des Tieres angenommen und das Bild des Tieres angebetet hatten.
19,20
Offb 20,1014
21,8
Dan 7,11
Mt 25,41
Lebendig wurden diese beiden in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Schwefel brannte. 21Und die andern wurden erschlagen mit dem Schwert, das aus dem Munde dessen ging, der auf dem Pferd saß. Und alle Vögel wurden satt von ihrem Fleisch.