Lutherbibel 2017 (LU17)
14

Das Lamm und die Seinen

141Und ich sah, und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm

14,1
Offb 7,3-4
hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben auf ihrer Stirn. 2Und ich hörte eine Stimme vom Himmel
14,2
Offb 1,15
wie die Stimme großer Wasser und wie die Stimme eines lauten Donners, und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen. 3Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde. 4Diese sind’s,
14,4
Mt 19,12
die sich mit Frauen nicht befleckt haben, denn sie sind jungfräulich; die folgen dem Lamm nach, wohin es geht. Diese sind erkauft aus den Menschen als Erstlinge für Gott und das Lamm, 5und in ihrem Mund wurde kein Falsch gefunden; sie sind untadelig.
14,5
Jes 53,9
Zef 3,13

Die Botschaft der drei Engel

6Und ich sah einen andern Engel fliegen mitten durch den Himmel,

14,6
Mt 24,14
der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, allen Nationen und Stämmen und Sprachen und Völkern. 7Und er sprach mit großer Stimme:
14,7
Offb 15,4
Fürchtet Gott und gebt ihm die Ehre; denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserquellen!

8

14,8
Offb 18,1-3
Jes 21,9
Jer 51,7-8
Und ein zweiter Engel folgte, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große; denn sie hat mit dem Zorneswein ihrer Hurerei getränkt alle Völker.

9Und ein dritter Engel folgte ihnen und sprach mit großer Stimme:

14,9
Offb 13,15-16
Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand, 10der wird von dem
14,10
Ps 75,9
Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit
14,10
Offb 19,20
Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. 11Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt. 12
14,12
Offb 13,10
Hier ist die Geduld der Heiligen, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus!

13Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe:

14,13
1. Thess 4,16
Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie
14,13
Hebr 4,10
ruhen von ihren Mühen; denn
14,13
1. Tim 5,24-25
ihre Werke folgen ihnen nach.

Ernte und Weinlese

14Und ich sah, und siehe, eine weiße Wolke. Und

14,14
Dan 7,13
Mt 24,30
auf der Wolke saß einer, der gleich war einem Menschensohn; der hatte eine goldene Krone auf seinem Haupt und in seiner Hand eine scharfe Sichel. 15Und ein andrer Engel kam aus dem Tempel und rief dem, der auf der Wolke saß, mit großer Stimme zu: Setze deine
14,15
Joel 4,13
Sichel an und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn
14,15
Mt 13,39
die Ernte der Erde ist reif geworden. 16Und der auf der Wolke saß, setzte seine Sichel an die Erde und die Erde wurde abgeerntet.

17Und ein andrer Engel kam aus dem Tempel im Himmel, der hatte ein scharfes Winzermesser. 18Und ein andrer Engel kam vom Altar, der hatte Macht über das Feuer und rief dem, der das scharfe Messer hatte, mit großer Stimme zu: Setze dein scharfes Winzermesser an und schneide die Trauben am Weinstock der Erde, denn seine Beeren sind reif! 19Und der Engel setzte sein Winzermesser an die Erde und schnitt die Trauben am Weinstock der Erde und warf sie in die große Kelter des Zornes Gottes. 20Und

14,20
Jes 63,3
die Kelter wurde draußen vor der Stadt getreten, und Blut floss von der Kelter bis an die Zäume der Pferde, tausendsechshundert Stadien weit.