Lutherbibel 2017 (LU17)
33

Mose segnet die Stämme Israels

(vgl. 1. Mose 49,1-28)

331Dies ist der Segen, mit dem Mose, der Mann Gottes, die Israeliten vor seinem Tode segnete. 2Er sprach: Der Herr ist vom Sinai gekommen und ist ihnen aufgeleuchtet von

33,2
Ri 5,4
Seïr her. Er ist erschienen vom Berge Paran her und ist gezogen nach Meribat-Kadesch; in seiner Rechten ist ein feuriges Gesetz für sie. 3Ja, er liebt die Völker! Alle Heiligen sind in deiner Hand. Sie werden sich setzen zu deinen Füßen und werden lernen von deinen Worten. 4Mose hat uns das Gesetz geboten, das Erbe der Gemeinde Jakobs. 5Und der Herr ward
33,5
2. Mose 15,18
König über
33,5
5. Mose 32,15
Jeschurun,
33,5
2. Mose 19,7
als sich versammelten die Häupter des Volks samt den Stämmen Israels.

6Ruben lebe und sterbe nicht; seine Mannschaft gewinne an Zahl!

7Dies ist der Segen über Juda. Und er sprach: Herr, erhöre die Stimme Judas und bringe ihn zu seinem Volk; lass seine Macht groß werden und sei ihm Hilfe wider seine Feinde!

8Und über Levi sprach er: Deine Lose

33,8
2. Mose 28,30
1. Sam 14,41
»Licht und Recht« sollen bleiben bei deinem Getreuen, den du
33,8
2. Mose 17,27
Ps 95,8
versucht hast zu Massa, für den du gestritten hast am Haderwasser, 9der
33,9
2. Mose 32,27-29
Mt 10,37
von seinem Vater und von seiner Mutter spricht: »Ich sehe ihn nicht«, und von seinem Bruder: »Ich kenne ihn nicht«, und von seinem Sohn: »Ich weiß nichts von ihm«. Die hüten dein Wort und bewahren deinen Bund; 10sie lehren Jakob deine Rechte und Israel dein Gesetz; sie bringen Räucherwerk vor dein Angesicht und Ganzopfer auf deinen Altar. 11Herr, segne seine Macht und lass dir gefallen die Werke seiner Hände! Zerschlage den Rücken derer, die sich wider ihn auflehnen, und derer, die ihn hassen, dass sie nicht aufkommen!

12Und über Benjamin sprach er: Der Geliebte des Herrn wird sicher wohnen; allezeit wird Er die Hand über ihm halten und wird zwischen seinen Höhen wohnen.

13Und über Josef sprach er:

33,13
1. Mose 49,25
Gesegnet vom Herrn ist sein Land mit dem Köstlichsten vom Himmel droben, dem Tau, und mit der Flut, die drunten liegt, 14mit dem Köstlichsten, was die Sonne hervorbringt, und mit dem Köstlichsten, was die Monde erzeugen, 15mit dem Besten uralter Berge und mit dem Köstlichsten der ewigen Hügel, 16mit dem Köstlichsten der Erde und ihrer Fülle. Die Gnade dessen, der in dem
33,16
2. Mose 3,2-4
Dornbusch wohnte, komme auf das
33,16
1. Mose 49,26
Haupt Josefs, auf den Scheitel des Geweihten unter seinen Brüdern. 17Sein erstgeborener Stier ist voll Herrlichkeit, und seine Hörner sind wie die Hörner wilder Stiere; mit ihnen wird er die Völker stoßen bis an die Enden der Erde. Das sind die Zehntausende
33,17
1. Mose 46,20
Ephraims und die Tausende Manasses.

18Und über Sebulon sprach er: Sebulon, freue dich deiner Fahrten; und Issachar, freue dich deiner Zelte. 19Sie werden die Stämme auf den Berg rufen und daselbst opfern rechte Opfer. Denn sie werden den Reichtum des Meeres gewinnen und die verborgenen Schätze im Sande.

20Und über Gad sprach er: Gelobt sei, der Gad Raum schafft! Gad liegt da wie ein Löwe und zerreißt Schenkel und Scheitel. 21Und

33,21
4. Mose 32,29-32
er ersah sich ein Erstlingserbe; denn daselbst war für ihn eines Anführers Teil. Und es versammelten sich die Häupter des Volks, und er vollstreckte die Gerechtigkeit des Herrn und seine Gerichte zusammen mit Israel.

22Und über Dan sprach er: Dan ist ein junger Löwe, der hervorspringt aus Baschan.

23Und über Naftali sprach er: Naftali hat viel Gnade und ist voll Segens des Herrn; gegen Westen und Süden hat er Besitz.

24Und über Asser sprach er: Asser ist gesegnet unter den Söhnen. Er sei der Liebling seiner Brüder und tauche seinen Fuß in Öl. 25Von Eisen und Erz sei der Riegel deiner Tore; dein Alter sei wie deine Jugend!

26Es ist kein Gott wie der

33,26
5. Mose 32,15
Gott Jeschuruns, der am Himmel daherfährt dir zur Hilfe und in seiner Hoheit auf den Wolken. 27Zuflucht ist bei dem Gott, der von alters her ist, und unter seinen ewigen Armen. Er hat vor dir her deinen Feind vertrieben und geboten: Vertilge! 28Israel
33,28
3. Mose 25,18
1. Kön 5,5
wohnt sicher, der
33,28
Ps 68,27-28
Jes 51,1-2
Brunnquell Jakobs unbehelligt in dem Lande, da
33,28
1. Mose 27,28
Korn und Wein ist, dessen Himmel von Tau trieft. 29
33,29
5. Mose 4,7-8
Ps 33,12
144,15
Wohl dir, Israel! Wer ist dir gleich? Du Volk, das sein Heil empfängt durch den Herrn, der deiner Hilfe Schild und das Schwert deines Sieges ist! Deine Feinde werden dir schmeicheln, und du wirst auf ihren Höhen einherschreiten.