Lutherbibel 2017 (LU17)
1

11Paulus, Apostel Christi Jesu durch den Willen Gottes, und Timotheus, der Bruder, 2an die Heiligen in Kolossä, die Brüder und Schwestern, die an Christus glauben:

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater!

Dank und Fürbitte für die Gemeinde

3Wir danken Gott, dem Vater unseres Herrn Jesus Christus, und beten allezeit für euch, 4da wir gehört haben von eurem Glauben an Christus Jesus und von der Liebe, die ihr zu allen Heiligen habt, 5um der

1,5
1. Petr 1,3-4
Hoffnung willen, die für euch bereitliegt im Himmel. Von ihr habt ihr schon zuvor gehört durch das Wort der Wahrheit, das Evangelium, 6das zu euch gekommen ist. Wie in aller Welt so bringt es auch bei euch Frucht und wächst von dem Tag an, da ihr von der Gnade Gottes gehört und sie erkannt habt in der Wahrheit. 7So habt ihr’s gelernt von
1,7
Kol 4,12
Phlm 23
Epaphras, unserm lieben Mitknecht, der ein treuer Diener Christi für euch ist, 8der uns auch berichtet hat von eurer Liebe im Geist.

9Darum

1,9
Eph 1,15-17
lassen auch wir von dem Tag an, an dem wir’s gehört haben, nicht ab, für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, 10dass ihr,
1,10
Eph 4,1
Phil 1,27
des Herrn würdig, ihm ganz zu Gefallen lebt und Frucht bringt in jedem guten Werk und wachst in der Erkenntnis Gottes 11und gestärkt werdet mit aller Kraft durch seine herrliche Macht zu aller Geduld und Langmut. Mit Freuden 12sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem
1,12
Eph 1,11
1. Petr 1,4
Erbteil der Heiligen im Licht. 13Er hat uns errettet aus der
1,13
Kol 2,15
Macht der Finsternis und hat uns versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes, 14in dem wir die Erlösung haben, nämlich die Vergebung der Sünden.
1,14
Röm 3,24
Eph 1,7

Christus, der Erste in Schöpfung und Auferweckung

15Er ist das

1,15
Hebr 1,3
Ebenbild des unsichtbaren Gottes,

der

1,15
Offb 3,14
Erstgeborene vor aller Schöpfung.

16Denn in ihm wurde alles geschaffen,

was im Himmel und auf Erden ist,

das Sichtbare und das Unsichtbare,

es seien Throne oder Herrschaften

oder Mächte oder Gewalten;

es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

1,16
Joh 1,310
2. Kor 4,4
Hebr 1,2

17Und er ist vor allem,

und es besteht alles in ihm.

18Und er ist das

1,18
Eph 1,22
Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde.

Er ist der Anfang,

der

1,18
Apg 26,23
1. Kor 15,20
Offb 1,5
Erstgeborene von den Toten,

auf dass er in allem der Erste sei.

19

1,19
2. Kor 5,19
Denn es hat Gott gefallen, alle
1,19
Kol 2,9
Joh 1,16
Eph 1,23
Fülle in ihm wohnen zu lassen

20und durch ihn

1,20
1. Joh 2,2
alles zu versöhnen zu ihm hin,

es sei auf Erden oder im Himmel,

indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz.

21Auch euch, die ihr einst
1,21
Eph 2,12-13
4,18
Fremde wart und
1,21
Röm 5,10
feindlich gesinnt in bösen Werken, 22hat er nun versöhnt durch seinen sterblichen Leib, durch seinen Tod, auf dass er euch
1,22
Eph 5,27
heilig und makellos und untadelig vor sein Angesicht stelle; 23wenn ihr nur bleibt im Glauben, gegründet und fest, und nicht weicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel. Sein Diener bin ich, Paulus, geworden.

Der Auftrag des Apostels

24Nun freue ich mich in den Leiden, die ich

1,24
Eph 3,13
2. Tim 2,10
für euch leide, und erfülle durch mein Fleisch, was an den Leiden Christi noch fehlt, für seinen Leib, das ist die Gemeinde. 25Ihr Diener bin ich geworden durch den Auftrag, den Gott mir für euch gegeben hat, dass ich das Wort Gottes in seiner Fülle predige, 26nämlich das
1,26
Röm 16,25
Eph 3,3-6
Geheimnis, das verborgen war seit ewigen Zeiten und Geschlechtern, nun aber offenbart ist seinen Heiligen. 27Denen wollte Gott kundtun, was der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Völkern ist, nämlich Christus in euch, die
1,27
1. Tim 1,1
Hoffnung der Herrlichkeit. 28Den verkündigen wir und ermahnen alle Menschen und lehren alle Menschen in aller Weisheit, auf dass wir einen jeden Menschen in Christus vollkommen machen. 29Dafür mühe ich mich auch ab und ringe in seiner Kraft, die mächtig in mir wirkt.