Gute Nachricht Bibel (GNB)
13

DIE REDE ÜBER DAS ENDE DER WELT

(Kapitel 13)

Ankündigung der Zerstörung des Tempels

(Mt 24,1-2; Lk 21,5-6)

131Als Jesus danach den Tempel verließ, sagte einer seiner Jünger zu ihm: »Lehrer, sieh doch nur diese gewaltigen Steine und diese prachtvollen Gebäude!«

2Da sagte Jesus: »Du bewunderst diese mächtigen Bauten? Hier wird kein Stein auf dem andern bleiben. Alles wird bis auf den Grund zerstört werden!«

13,2
Lk 19,44

Der Anfang vom Ende

(Mt 24,3-8; Lk 21,7-11)

3Dann ging Jesus auf den Ölberg. Dort setzte er sich dem Tempel gegenüber nieder. Petrus, Jakobus, Johannes und Andreas waren bei ihm. Sie fragten ihn: 4»Sag uns, wann wird das geschehen? Und woran können wir erkennen, dass das Ende von allem bevorsteht?«

5Jesus sagte zu ihnen: »Seid auf der Hut und lasst euch von niemand täuschen! 6Viele werden unter meinem Namen auftreten und von sich behaupten: ›Ich bin es!‹13,6 Siehe Anmerkung zu Joh 8,24. Damit werden sie viele irreführen.

7Erschreckt nicht, wenn nah und fern Kriege ausbrechen. Es muss so kommen, aber das ist noch nicht das Ende. 8Ein Volk wird gegen das andere kämpfen, ein Staat den andern angreifen. In vielen Ländern wird es Erdbeben und Hungersnöte geben. Das ist aber erst der Anfang vom Ende – der Beginn der Geburtswehen.«

13,8
Jes 19,2

Die Verfolgung der Jünger

(Mt 10,17-22; Mt 24,9-14; Lk 21,12-19)

9»Was euch angeht, so seid darauf gefasst, dass sie euch an die Gerichte ausliefern und in den Synagogen auspeitschen werden. Auch vor Statthaltern und Königen werdet ihr stehen um meinetwillen, um auch vor ihnen als Zeugen für mich auszusagen;

13,9-13
Mt 10,17-22
10denn nach Gottes Plan muss die Gute Nachricht allen Völkern verkündet werden, bevor das Ende kommt.

11Wenn sie euch verhaften und an die Gerichte ausliefern, dann macht euch keine Sorgen, wie ihr euch verteidigen sollt. Sagt, was euch in dem Augenblick eingegeben wird. Denn nicht ihr werdet dann reden, sondern der Heilige Geist wird aus euch sprechen.

13,11
Lk 12,11-12

12Ein Bruder wird den andern dem Henker ausliefern und ein Vater seine Kinder. Kinder werden sich gegen ihre Eltern stellen und sie in den Tod schicken.

13,12
Mt 10,35parS

13Alle Menschen werden euch hassen, weil ihr euch zu mir bekennt. Aber wer bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet werden.«
13,13
Joh 15,21
Offb 14,2

Die letzte Schreckenszeit

(Mt 24,15-28; Lk 21,20-24; 17,23)

14»In den Heiligen Schriften ist die Rede von einem ›entsetzlichen Scheusal‹ – wer das liest, überlege sich, was es bedeutet! Wenn ihr dieses ›entsetzliche Scheusal‹ dort stehen seht, wo es nicht stehen darf,13,14 In den Heiligen Schriften ...: wörtlich Wenn ihr das »Scheusal«, das Verwüstung/Verödung hervorruft, dort stehen seht, wo es nicht darf – der Lesende merke auf. dann sollen die Bewohner Judäas in die Berge fliehen.

13,14
Dan 12,11
15Wer gerade auf dem Dach ist, soll keine Zeit damit verlieren, erst noch etwas aus dem Haus zu holen.13,15 Das flache Dach mit einem eventuell darauf gebauten Obergemach ist durch eine Treppe außen an der Mauer zu erreichen.
13,15-16
Lk 17,31
16Wer gerade zur Arbeit auf dem Feld ist, soll nicht zurückgehen, um noch sein Obergewand mitzunehmen, das er am Wegrand abgelegt hat.13,16 zur Arbeit und das er am Wegrand abgelegt hat: verdeutlichende Zusätze.

17Besonders hart wird es die Frauen treffen, die gerade ein Kind erwarten oder einen Säugling stillen. 18Bittet Gott, dass es dann nicht gerade Winter ist! 19Denn was in jenen Tagen geschieht, wird furchtbarer sein als alles, was jemals geschah, seit Gott die Welt erschuf, und als alles, was bis dahin noch geschehen wird.

13,19
Dan 12,1
Offb 7,14
20Wenn der Herr diese Schreckenszeit nicht abkürzen würde, dann würde kein Mensch gerettet werden. Er wird sie aber abkürzen – denen zuliebe, die er erwählt hat.

21Wenn dann jemand zu euch sagt: ›Seht her, hier ist Christus, der versprochene Retter!‹, oder: ›Dort ist er!‹ – glaubt ihm nicht! 22Denn es werden so manche mit dem Anspruch auftreten, der versprochene Retter oder ein Prophet zu sein. Sie werden sich durch aufsehenerregende Wunder ausweisen und würden damit sogar die von Gott Erwählten irreführen, wenn das möglich wäre.

13,22
Mt 24,24
Joh 6,30

23Darum seid auf der Hut! Ich habe euch alles vorausgesagt.«

Der Weltrichter kommt

(Mt 24,29-31; Lk 21,25-28)

24»Aber dann, nach dieser Schreckenszeit, wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen,

13,24-25
Mt 24,29
25die Sterne werden vom Himmel fallen und die Ordnung des Himmels wird zusammenbrechen.

26Dann kommt der Menschensohn auf den Wolken mit göttlicher Macht und Herrlichkeit, und alle werden ihn sehen.

13,26
Dan 7,13
Mt 24,27
26,641 Kor 15,23
1 Thess 4,15-16
2 Thess 2,1
Offb 1,7
27Er wird die Engel in alle Himmelsrichtungen ausschicken, um von überall her die Menschen zusammenzubringen, die er erwählt hat.«
13,27
Mt 13,41

Das Gleichnis vom Feigenbaum

(Mt 24,32-35; Lk 21,29-33)

28»Am Beispiel des Feigenbaums könnt ihr etwas lernen: Wenn der Saft in die Zweige schießt und der Baum Blätter treibt, dann wisst ihr, dass der Sommer bald da ist. 29So ist es auch, wenn ihr dies alles geschehen seht:13,29 Gemeint sind wahrscheinlich die in den Versen 14-23 genannten Ereignisse. Dann wisst ihr, dass das Ende unmittelbar bevorsteht. 30Ich versichere euch: Diese Generation wird das alles noch erleben.

13,30
9,1

31Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nicht; sie bleiben gültig für immer und ewig.«

13,31
Jes 40,8

Das Ende kommt überraschend

(Mt 24,36; 25,13-15; 24,42.44; Lk 19,12-13; 12,38-40)

32»Doch den Tag oder die Stunde, wann das Ende da ist, kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel – nicht einmal der Sohn. Nur der Vater kennt sie.

13,32
Apg 1,7

33Seht zu, dass ihr wach bleibt! Denn ihr wisst nicht, wann der Zeitpunkt da ist.

13,33.35
Mt 25,13
34Es ist wie bei einem Mann, der verreist. Er verlässt sein Haus und überträgt seinen Dienern die Verantwortung. Jedem weist er seine Aufgabe zu, und dem Türhüter befiehlt er, wachsam zu sein.
13,34
Mt 25,14-15

35So sollt auch ihr wach bleiben, weil ihr nicht wisst, wann der Hausherr kommen wird: am Abend, um Mitternacht, beim ersten Hahnenschrei oder wenn die Sonne aufgeht. 36Wenn er kommt, soll er euch nicht im Schlaf überraschen! 37Was ich euch vier Jüngern hier sage, das gilt für alle: Bleibt wach!«