Gute Nachricht Bibel (GNB)
24

REDE ÜBER ENDZEIT UND WELTGERICHT

(Kapitel 24–25)

Ankündigung der Zerstörung des Tempels

(Mk 13,1-2; Lk 21,5-6)

241Jesus verließ den Tempel und wollte weggehen. Da kamen seine Jünger zu ihm und wiesen ihn auf die Prachtbauten der Tempelanlage hin. 2Aber Jesus sagte: »Ihr bewundert das alles? Ich sage euch, hier wird kein Stein auf dem andern bleiben. Alles wird bis auf den Grund zerstört werden.«

24,2
Lk 19,44

Der Anfang vom Ende

(Mk 13,3-8; Lk 21,7-11)

3Dann ging Jesus auf den Ölberg und setzte sich dort nieder. Nur seine Jünger waren bei ihm. Sie traten zu ihm und fragten ihn: »Sag uns, wann wird das geschehen, und woran können wir erkennen, dass du wiederkommst und das Ende der Welt da ist?«

4Jesus sagte zu ihnen: »Seid auf der Hut und lasst euch von niemand täuschen! 5Viele werden unter meinem Namen auftreten und von sich behaupten: ›Ich bin der wiedergekommene Christus!‹ Damit werden sie viele irreführen.

24,5
24,242 Thess 2,9-10
1 Joh 2,18

6Erschreckt nicht, wenn nah und fern Kriege ausbrechen! Es muss so kommen, aber das ist noch nicht das Ende. 7Ein Volk wird gegen das andere kämpfen, ein Staat den andern angreifen. In vielen Ländern wird es Hungersnöte und Erdbeben geben. 8Das alles ist erst der Anfang vom Ende – der Beginn der Geburtswehen.«

Die Verfolgung der Jünger

(Mk 13,9-13; Lk 21,12-19)

9»Dann werden sie euch an die Gerichte ausliefern, euch misshandeln und töten. Die ganze Welt wird euch hassen, weil ihr euch zu mir bekennt.

24,9-14
10,17-22
Joh 16,1-4
24,9
Lk 6,22
10Wenn es so weit ist, werden viele vom Glauben abfallen und sich gegenseitig verraten und einander hassen.
24,10
1 Tim 4,1
11Zahlreiche falsche Propheten24,11 Siehe Anmerkung zu 7,15. werden auftreten und viele von euch irreführen.
24,11
7,15
12Und weil der Ungehorsam gegen Gottes Gesetz überhandnimmt, wird die Liebe bei den meisten von euch erkalten.
24,12
2 Tim 3,1-5
13Wer aber bis zum Ende standhaft bleibt, wird gerettet.
24,13
Offb 14,12

14Aber die Gute Nachricht, dass Gott schon angefangen hat, seine Herrschaft aufzurichten, wird in der ganzen Welt verkündet werden. Alle Völker sollen sie hören. Danach erst kommt das Ende.«

24,14
28,19

Die letzte Schreckenszeit

(Mk 13,14-23; Lk 21,20-24; 17,23-24.37)

15»Im Buch des Propheten Daniel ist die Rede von einem ›entsetzlichen Scheusal‹ – wer das liest, überlege sich, was es bedeutet! Wenn ihr das ›entsetzliche Scheusal‹ im Heiligtum stehen seht,

24,15
Dan 12,11
16dann sollen die Bewohner Judäas in die Berge fliehen. 17Wer gerade auf dem Dach ist, soll keine Zeit damit verlieren, erst noch seine Sachen aus dem Haus zu holen.24,17 Siehe Anmerkung zu Mk 13,15.
24,17-18
Lk 17,31
18Wer gerade zur Arbeit auf dem Feld ist, soll nicht zurückgehen, um noch sein Obergewand mitzunehmen, das er am Wegrand abgelegt hat.24,18 Siehe Anmerkung zu Mk 13,16.

19Besonders hart wird es die Frauen treffen, die gerade ein Kind erwarten oder einen Säugling stillen. 20Bittet Gott, dass ihr nicht im Winter oder an einem Sabbat fliehen müsst. 21Denn was dann geschieht, wird furchtbarer sein als alles, was jemals seit Beginn der Welt geschehen ist oder in Zukunft noch geschehen wird.

24,21
Dan 12,1
Offb 7,14
22Wenn Gott diese Schreckenszeit nicht abkürzen würde, dann würde kein Mensch gerettet werden. Er wird sie aber denen zuliebe abkürzen, die er erwählt hat.

23Wenn dann jemand zu euch sagt: ›Seht her, hier ist Christus, der versprochene Retter!‹, oder: ›Dort ist er!‹ – glaubt ihm nicht. 24Denn es werden so manche mit dem Anspruch auftreten, der versprochene Retter oder ein Prophet zu sein. Sie werden sich durch große und aufsehenerregende Wunder ausweisen und würden damit sogar die von Gott Erwählten irreführen, wenn das möglich wäre.

24,24
24,5
7,15
Apg 5,36-37
21,38
Offb 13,13-14

25Denkt daran, dass ich es euch vorausgesagt habe! 26Wenn also die Leute zu euch sagen: ›Draußen in der Wüste ist er‹, dann geht nicht hinaus! Oder wenn sie sagen: ›Er ist hier und hält sich in einem Haus verborgen‹, dann glaubt ihnen nicht! 27Denn der Menschensohn wird für alle sichtbar kommen, wie ein Blitz, der von Ost nach West über den Himmel zuckt.

24,27
Mk 13,26
Lk 17,24
1 Thess 5,1-2
Jak 5,7-8
2 Petr 3,4
Mt 25,31
28Er wird so sicher zu sehen sein wie die Geier, die hoch über einem verendenden Tier kreisen.«24,28 Hier wird ein Sprichwort zitiert, das wörtlich lautet: Wo das Aas liegt, da sammeln sich die Geier; vgl. Lk 17,37.
24,28
Ijob 39,30
Offb 19,17-18

Der Weltrichter kommt

(Mk 13,24-27; Lk 21,25-28)

29»Doch sofort nach dieser Schreckenszeit wird sich die Sonne verfinstern und der Mond wird nicht mehr scheinen, die Sterne werden vom Himmel fallen und die Ordnung des Himmels wird zusammenbrechen.

24,29
Joel 2,10
Jes 34,4
Hag 2,621
2 Petr 3,1012

30Dann wird der Menschensohn für alle sichtbar am Himmel erscheinen. Dies ist das Zeichen, dass das Ende da ist.24,30 Dann wird ...: wörtlich Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen. Die Völker der ganzen Welt werden jammern und klagen, wenn sie den Menschensohn auf den Wolken des Himmels mit göttlicher Macht und Herrlichkeit kommen sehen.

24,30
Sach 12,10-14
Mk 13,26

31Dann wird die Posaune ertönen und der Menschensohn wird seine Engel in alle Himmelsrichtungen ausschicken, damit sie von überall her die Menschen zusammenbringen, die er erwählt hat.«

24,31
13,41
1 Kor 15,52
1 Thess 4,16

Das Gleichnis vom Feigenbaum

(Mk 13,28-31; Lk 21,29-33)

32»Am Beispiel des Feigenbaums könnt ihr etwas lernen: Wenn der Saft in die Zweige schießt und der Baum Blätter treibt, dann wisst ihr, dass der Sommer bald da ist. 33So ist es auch, wenn ihr dies alles geschehen seht:24,33 Gemeint sind wahrscheinlich die in den Versen 15-28 genannten Ereignisse. Dann wisst ihr, dass das Ende unmittelbar bevorsteht. 34Ich versichere euch: Diese Generation wird das alles noch erleben.

24,34
16,28

35Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte vergehen nicht; sie bleiben gültig für immer und ewig.«

24,35
Jes 40,8

Das Ende kommt überraschend

(Mk 13,32; Lk 17,26-27.30.34-35; 12,39-40)

36»Doch den Tag und die Stunde, wann das Ende da ist, kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel – nicht einmal der Sohn. Nur der Vater kennt sie.

24,36
Apg 1,7

37Wenn der Menschensohn kommt, wird es sein wie zur Zeit Noachs.

24,37-39
Gen 6,11-13
7,7-13
2 Petr 3,6
38Damals vor der großen Flut aßen die Menschen und tranken und heirateten, wie sie es gewohnt waren – bis zu dem Tag, an dem Noach in die Arche ging. 39Sie begriffen nicht, was ihnen drohte, bis dann die Flut hereinbrach und sie alle wegschwemmte.

So wird es auch sein, wenn der Menschensohn kommt. 40Zwei Männer werden dann zusammen auf dem Feld arbeiten: Der eine wird angenommen, der andere zurückgelassen. 41Zwei Frauen werden zusammen Korn mahlen: Die eine wird angenommen, die andere zurückgelassen. 42Darum seid wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommen wird.

24,42.44
25,13

43Macht euch doch das eine klar: Wenn ein Hausherr im Voraus wüsste, um welche Zeit in der Nacht der Dieb kommt, würde er aufbleiben und den Einbruch verhindern.

24,43
1 Thess 5,2
2 Petr 3,10
Offb 3,3
16,15
44Darum seid jederzeit bereit; denn der Menschensohn wird zu einer Stunde kommen, wenn ihr es nicht erwartet.«

Der verantwortungsbewusste Diener

(Lk 12,42-46)

45»Wer von euch ist nun der treue und kluge Diener, dem sein Herr den Auftrag gegeben hat, die übrige Dienerschaft zu beaufsichtigen und jedem pünktlich seine Tagesration auszuteilen?

24,45-47
25,21-23
46Ein solcher Diener darf sich freuen, wenn der Herr zurückkehrt und ihn bei seiner Arbeit findet. 47Ich versichere euch: Der Herr wird ihm die Verantwortung für alle seine Güter übertragen.

48Wenn er aber ein schlechter Mensch ist und sich sagt: ›So bald kommt mein Herr nicht zurück‹,

24,48
2 Petr 3,4
49und anfängt, die ihm unterstellten Diener zu schlagen und mit Säufern Gelage zu halten, 50dann wird sein Herr an einem Tag und zu einer Stunde zurückkehren, wenn der Diener überhaupt nicht damit rechnet.
24,50
25,13
51Er wird diesen Diener in Stücke hauen und dorthin bringen lassen, wo die Scheinheiligen ihre Strafe verbüßen. Dort gibt es nur noch Jammern und Zähneknirschen.«
24,51
8,12