Gute Nachricht Bibel (GNB)
7

Die Nachkommen von Issachar

71Die Söhne von Issachar waren: Tola, Puwa, Jaschub und Schimron.

7,1
Gen 46,13
Num 26,5-51

2Die Söhne von Tola waren: Usi, Refaja, Jeriël, Jachmai, Jibsam und Schemuël. Sie waren die Oberhäupter ihrer Sippen und tüchtige Krieger. In der Zeit Davids betrug die Zahl der Nachkommen Tolas nach ihren Verzeichnissen 22600 Mann.

3Usi hatte einen Sohn namens Jisrachja. Jisrachja und seine vier Söhne Michael, Obadja, Joël und Jischija waren alle Sippenoberhäupter. 4Sie hatten so viele Frauen und Kinder, dass ihre Sippen in der Lage waren, 36000 Mann für das Heer zu stellen.

5Auch ihre Brüder aus den übrigen Sippen Issachars waren alle tüchtige Krieger. Insgesamt umfasste ihr Verzeichnis 87000 Mann.

Die Nachkommen von Benjamin und Naftali

6Benjamin hatte drei Söhne: Bela, Becher und Jediaël.

7,6
8,1-2
Gen 46,21
Num 26,5-51

7Die Söhne von Bela waren: Ezbon, Usi, Usiël, Jerimot und Ir. Diese fünf waren die Oberhäupter ihrer Sippen und tüchtige Krieger. Im Verzeichnis ihrer Nachkommen waren 22034 Mann eingetragen.

8Die Söhne von Becher waren: Semira, Joasch, Eliëser, Eljoënai, Omri, Jeremot, Abija, Anatot und Alemet. 9Im Verzeichnis ihrer Nachkommen waren, nach Sippen geordnet, 20200 kriegstüchtige Männer eingetragen.

10Jediaël hatte einen Sohn namens Bilhan, dessen Söhne waren: Jëusch, Benjamin, Ehud, Kenaana, Setan, Tarschisch und Ahischahar. 11Auch sie waren Oberhäupter ihrer Sippen und tüchtige Krieger. Sie stellten im Kriegsfall 17200 Mann für das Heer.

12Die Söhne von Ir waren Huppim und Schuppim. Der Sohn von Aher war Huschim.

13Die Söhne von Naftali waren: Jachzeel, Guni, Jezer und Schallum. Sie alle stammten von Naftalis Mutter Bilha ab.

7,13
Gen 46,24

Die Nachkommen von Manasse

14Manasse hatte einen Sohn namens Asriël. Seine aramäische Nebenfrau gebar ihm Machir, den Vater Gileads.

7,14
Num 26,5-51
15Machir nahm eine Schwester von Huppim und Schuppim zur Frau, sie hieß Maacha. Sein zweiter Sohn war Zelofhad;7,15 Wessen zweiter Sohn Zelofhad sein soll, ist nicht deutlich. Nach Jos 17,3 ist er ein Urenkel Machirs. Der hebräische Text der Verse 14-19 ist lückenhaft und unsicher überliefert. dieser hatte nur Töchter.

16Maacha, die Frau Machirs, gebar zwei Söhne. Den einen nannte sie Peresch, der andere hieß Scheresch. Die Söhne von Scheresch waren Ulam und Rekem. 17Ulam hatte einen Sohn namens Bedan. Das sind die Nachkommen von Gilead, dem Sohn von Machir und Enkel von Manasse.

18Seine Schwester Molechet7,18 Wessen Schwester sie war, lässt sich nicht klären, weil der Name nirgends erwähnt wird. gebar Ischhod, Abiëser und Machla. 19Die Söhne von Schemida waren: Achjan, Schechem, Likhi und Aniam.

Die Nachkommen von Efraïm

20Efraïm hatte einen Sohn namens Schutelach, dessen Sohn war Bered und als weitere Nachkommen in direkter Linie folgten: Tahat, Elada, Tahat

7,20
Num 26,5-51
21und Sabad.

Außer Schutelach hatte Efraïm noch zwei Söhne namens Eser und Elad. Sie zogen aber nach Gat hinunter, um den dortigen Bewohnern ihre Viehherden zu rauben, und wurden dabei erschlagen. 22Ihr Vater Efraïm trauerte lange Zeit um sie, und seine Verwandten kamen zu ihm, um ihn zu trösten. 23Dann schlief er wieder mit seiner Frau und sie wurde schwanger und gebar einen Sohn. Er nannte ihn Beria, weil er in dieser Unglückszeit seiner Familie geboren wurde.7,23 Beria erinnert im Hebräischen an »im Unglück«.

24Efraïms Tochter war Scheera. Sie ließ das untere und das obere Bet-Horon sowie Usen-Scheera erbauen.

25Seine Söhne7,25 Seine Söhne bezieht sich in der jetzigen Gestalt des Textes auf Beria. Jedoch scheint die Liste in Vers 21 unterbrochen zu sein. waren: Refach und Reschef. Reschef hatte einen Sohn namens Telach; dessen weitere Nachkommen waren: Tahan, 26Ladan, Ammihud, Elischama 27und Nun; dessen Sohn war Josua.

7,27
Num 27,18-19

28Der Grundbesitz, den die Nachkommen Efraïms bewohnten, umfasste Bet-El mit den dazugehörenden Dörfern, östlich davon Naara, in westlicher Richtung Geser, und im Norden reichte er bis Sichem und Aja, jeweils mit den zugehörigen Dörfern. 29Im Besitz der Nachkommen von Manasse befanden sich Bet-Schean, Taanach, Megiddo und Dor, ebenfalls mit den Dörfern ringsum. Alle diese Orte wurden von den Nachkommen Josefs, den Söhnen Israels,7,29 Israels: siehe Anmerkung zu 1,34. bewohnt.

Die Nachkommen von Ascher

30Die Söhne von Ascher waren: Jimna, Jischwa, Jischwi und Beria; ihre Schwester war Serach.

7,30
Gen 46,17
Num 26,44-47

31Die Söhne von Beria waren: Heber und Malkiël. Dieser war der Stammvater von Birsajit.

32Heber zeugte Jaflet, Schemer und Hotam sowie eine Tochter namens Schua.

33Die Söhne Jaflets waren: Pasach, Bimhal und Aschwat. 34Die Söhne Schemers: Ahi, Rohga, Hubba und Aram. 35Und die Söhne seines Bruders Hotam:7,35 Hotam: vermutlicher Text; H Helem. Zofach, Jimna, Schelesch und Amal.

36Die Söhne Zofachs waren: Suach, Harnefer, Schual, Beri, Jimra, 37Bezer, Hod, Schamma, Schilscha, Jitran und Beera. 38Die Söhne Jitrans waren: Jefunne, Pispa und Ara.

39Die Söhne von Ulla7,39 Dieser Name wird vorher nicht erwähnt. waren: Arach, Hanniël und Rizja.

40Sie alle waren Nachkommen Aschers, hervorragende Führer ihrer Sippen und tapfere Krieger. In den Listen der wehrfähigen Männer waren von den Nachkommen Aschers 26000 Mann eingetragen.