BasisBibel (BB)
12

Mirjam und Aaron stellen Mose infrage

121Mirjam12,1 Mirjam: Prophetin in Israel und Schwester von Mose und Aaron. und Aaron12,1 Aaron: Bruder von Mose und erster Hohepriester Israels. Er gilt in der Bibel als Stammvater der Priester. redeten schlecht über Mose12,1 Mose: Führte Israel im Auftrag Gottes aus Ägypten und erhielt am Berg Sinai die Zehn Gebote..Der hatte eine Frau aus einem fremden Volk12,1 Frau aus einem fremden Volk: Die Ehe mit Nicht-Israeliten wird in einigen biblischen Texten verboten, vgl. 5. Mose/Deuteronomium 7,1-5. geheiratet.Sie stammte aus dem Land Kusch12,1 Kusch: Gebiet, das vom südlichen Teil Ägyptens bis in den heutigen Sudan reicht..2Die beiden sagten:»Hat denn der Herr12,2 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. nur mit Mose geredet?Hat er nicht auch mit uns geredet?«Der Herr hörte das.3Mose aber war sehr fromm.Er übertraf darin alle Menschen auf der Erde.4Sogleich sagte der Herr zu Mose, Aaron und Mirjam:»Ihr drei, geht hinaus zum Zelt der Begegnung12,4 Zelt der Begegnung: Transportables Zeltheiligtum der Israeliten in der Zeit, als sie durch die Wüste ziehen und bis zum Bau des Tempels in Jerusalem.Das taten sie.5Da stieg der Herr in einer Wolkensäule12,5 Wolkensäule: Durch eine Wolke zeigt Gott, dass er bei seinem Volk ist. Auf dem Weg durch die Wüste zeigt eine Wolkensäule den Israeliten die Richtung. herabund stellte sich vor das Zelt.Er rief: »Aaron und Mirjam!«Die beiden traten vor.6Der Herr sagte zu ihnen: »Hört, was ich sage!Wenn es bei euch einen Propheten12,6 Prophet: Verkündet, was Gott in einer bestimmten Situation zu sagen hat. gibt,erscheine ich ihm in einer Vision12,6 Vision: Eine Erscheinung, in der Gott zu verstehen gibt, was er vorhat..Oder ich rede durch einen Traum mit ihm.7Anders bei meinem Knecht12,7 Knecht, Knecht Gottes: Ehrenvolle Bezeichnung für Menschen, die Gott in seinen Dienst nimmt. Mose:In meinem ganzen Haus12,7 Haus Israel: Ausdruck für das Zusammengehören Israels als Gottes Volk. gibt es keinen,der so zuverlässig ist wie er.8Darum rede ich von Angesicht zu Angesicht mit ihm,klar und nicht in Rätseln.Er darf sogar mich, den Herrn, selbst sehen.Warum habt ihr euch nicht gescheut,schlecht über meinen Knecht Mose zu reden?«9Dann ging der Herr weg, so zornig war er auf sie.

10Als die Wolke12,10 Wolke: Damit zeigt Gott an, dass er bei seinem Volk ist. über dem Zelt verschwunden war,konnten es alle sehen:Mirjam12,10 Mirjam: Prophetin in Israel und Schwester von Mose und Aaron. hatte Aussatz12,10 Aussatz: Bezeichnet verschiedene Arten von Hautkrankheiten. bekommen,der aussah wie Schnee.Aaron12,10 Aaron: Bruder von Mose und erster Hohepriester Israels. Er gilt in der Bibel als Stammvater der Priester. drehte sich nach Mirjam um und sah den Aussatz.11Da sagte Aaron zu Mose12,11 Mose: Führte Israel im Auftrag Gottes aus Ägypten und erhielt am Berg Sinai die Zehn Gebote.:»Bitte, mein Herr, leg uns diese Sünde12,11 Sünde: Mirjams Krankheit macht Aaron klar, dass er einen Fehler gemacht hat. Indem er Mose kritisiert, greift er auch Gott an. Das ist eine Sünde. nicht zur Last!Wir haben uns dumm verhalten und Unrecht getan.12Mirjam soll doch nicht sein wie ein totgeborenes Kind!Wenn es aus dem Mutterleib herauskommt,ist sein Fleisch schon halb verwest.«13Da schrie Mose zum Herrn:»Ach, Gott, mach sie wieder gesund!«14Der Herr antwortete Mose:»Wenn ihr Vater ihr ins Gesicht gespuckt hätte,müsste sie sich doch sieben Tage lang schämen.So soll sie sieben Tage langaus dem Lager ausgeschlossen12,14 aus dem Lager ausgeschlossen: Wegen ihrer Krankheit gilt Mirjam als unrein. Der Ausschluss aus dem Lager gehört zu den Vorschriften, die in solchen Fällen anzuwenden sind; vgl. 3. Mose/Levitikus 13,45-46. werdenund muss draußen bleiben.Danach soll sie wieder aufgenommen werden.«15Mirjam wurde also sieben Tage lang ausgeschlossenund blieb draußen vor dem Lager.Das Volk zog nicht los,bis Mirjam wieder aufgenommen war.16Erst danach brach es von Hazerot aufund schlug in der Wüste Paran12,16 Wüste Paran: Wüstengebiet auf der Sinaihalbinsel. sein Lager auf.