BasisBibel (BB)
4

Jona wird sehr zornig

41Jona ärgerte sich sehr darüber.Der Zorn packte ihn.2Er betete zum Herrn4,2 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. und sagte:»Ach Herr, genau das habe ich mir schon gedacht,als ich noch zu Hause war.Deshalb wollte ich auch nach Tarschisch4,2 Tarschisch: Landschaft und Hafenstadt an der Südküste Spaniens, zur Zeit des Alten Testaments das westliche Ende der bekannten Welt. fliehen.Ich wusste ja:Du bist reich an Gnade4,2 Gnade: Liebevolle Zuwendung Gottes, die er den Menschen ohne Vorbedingung schenkt. und Barmherzigkeit,unendlich geduldig und voller Güte.Du bist ein Gott, dem das Unheil leidtut.3Jetzt ist es genug, Herr.Lass mich sterben!Denn ich will lieber tot sein als weiterleben.«4Der Herr aber fragte:»Hast du recht, dass du so zornig bist?«

Gott antwortet auf Jonas Zorn

5Jona verließ die Stadt.Er suchte sich östlich der Stadt einen Platzund baute sich dort eine Hütte.Er setzte sich in ihren Schatten und wollte sehen,was mit der Stadt geschehen würde.6Da ließ Gott, der Herr4,6 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR., eine Rizinus-Pflanze4,6 Rizinus-Pflanze: Schnell wachsende, großblättrige Staude. Sie erreicht eine Höhe von 3–5 m.in die Höhe wachsen.Die wuchs über Jona emporund gab seinem Kopf Schatten.Jona sollte darüber seinen Ärger vergessen.Er freute sich sehr über den Rizinus.7Am Morgen aber, bevor die Sonne aufging,schickte Gott einen Wurm.Der biss die Wurzeln durch,sodass der Rizinus verdorrte.8Nachdem die Sonne aufgegangen war,schickte Gott einen heißen Ostwind4,8 Ostwind: Bringt heiße und sehr trockene Wüstenluft, die schwer erträglich ist..Die Sonne brannte Jona auf den Kopf,sodass er fast die Besinnung verlor.Da wünschte er sich den Tod und sagte:»Ich will lieber tot sein als weiterleben.«9Gott aber fragte Jona:»Hast du recht, dass du so zornig bist,weil der Rizinus verdorrt ist?«Er antwortete:»Ja, ich habe recht, dass ich so zornig binund mir den Tod wünsche!«10Da sagte der Herr:»Die Rizinus-Pflanze tut dir leid.Doch du hast keine Mühe mit ihr gehabtund sie auch nicht großgezogen.Sie wuchs über Nacht und verdarb über Nacht.11Und jetzt frage ich dich:Sollte Ninive4,11 Ninive: Hauptstadt des assyrischen Reiches. Die Stadt lag am Tigris auf dem Gebiet des heutigen Mossul im Irak. mir nicht leidtun –eine große Stadt mit mehr als 120.000 Menschen?Sie alle wissen nicht, was links und was rechts ist4,11 nicht wissen, was links und was rechts ist: Die Redensart besagt, dass den Bewohnern von Ninive das Urteilsvermögen fehlte..Dazu kommen noch die vielen Tiere.Sollte es mir da nicht leidtun?«