BasisBibel (BB)
52

521Wach auf, wach auf!

Zeig deine Macht, Zion52,1 Zion: Tempelberg von Jerusalem, aber auch Bezeichnung für die ganze Stadt.!Zieh prächtige Kleider an,Jerusalem52,1 Jerusalem: Hauptstadt und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David in Juda. 586 v. Chr. von den Babyloniern zerstört., du heilige Stadt!In Zukunft wird dich niemand mehr betreten,der unbeschnitten52,1 unbeschnitten: Das Abtrennen der Vorhaut am männlichen Glied ist für Israel Zeichen des Bundes zwischen Gott und seinem Volk. Wer unbeschnitten ist, kann also nicht zu Gottes Volk gehören. und unrein52,1 unrein: Bezeichnet Menschen, Tiere und Dinge, die aus unterschiedlichen Gründen nicht dafür vorbereitet sind, in der Nähe Gottes zu sein. ist.2Schüttle den Staub ab,steh auf und setz dich auf deinen Thron!Löse die Stricke um deinen Hals,Tochter Zion52,2 Tochter Zion: Poetische Bezeichnung für die Stadt Jerusalem., du Gefangene!3Der Herr sagt:Als ihr verkauft wurdet,hat niemand etwas bezahlt.Jetzt werdet ihr auch ohne Lösegeld freigekauft.4Denn so spricht Gott, der Herr52,4 so spricht der Herr: Typische Einleitung eines Gotteswortes, vor allem in prophetischen Büchern.:Einst52,4 einst: Während einer Hungersnot zogen die Israeliten nach Ägypten und lebten dort für viele Jahre, vgl. 2. Mose/Exodus 1,1-14. zog mein Volk nach Ägypten hinab,um dort als Fremder zu leben.Später haben es die Assyrer52,4 Assyrer: Militärische Großmacht, die 722 v. Chr. das Nordreich Israel besiegte und 701 v. Chr. Jerusalem belagerte. ohne Grund unterdrückt.5Und was muss ich jetzt erleben?– Ausspruch des HerrnMein Volk wurde weggeführt,und niemand hat dafür bezahlt.Diejenigen, die es beherrschen, treiben Spott.– Ausspruch des HerrnStändig ziehen sie meinen Namen in den Schmutz.6Darum muss mein Volk erkennen, wer ich bin.An diesem Tag werden sie merken:Ich bin es, der sagt: »Ich bin für euch da.«

Der Freudenbote kommt

7Wie schön!Der Freudenbote kommt über die Berge gelaufen!Er bringt eine gute Nachrichtund verkündet Frieden und Rettung.Er ruft Zion52,7 Zion: Tempelberg von Jerusalem, aber auch Bezeichnung für die ganze Stadt. zu: »Dein Gott herrscht als König.«8Hört ihr es?Die Wächter der Stadt rufen laut,sie jubeln alle vor Freude.Denn sie sehen mit eigenen Augen,wie der Herr52,8 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. nach Zion zurückkehrt.9Brecht in Freudengeschrei aus und jubelt miteinander,ihr Trümmer Jerusalems!Denn der Herr tröstet sein Volk,er befreit Jerusalem52,9 Jerusalem: Hauptstadt und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David in Juda. 586 v. Chr. von den Babyloniern zerstört..10Der Herr zeigt seine Macht vor den Augen aller Völker.Sogar in den fernsten Ländern der Erde sieht man,dass unser Gott uns rettet.

11Macht euch auf, macht euch auf!Zieht weg aus Babylon52,11 Babylon: Hauptstadt Babyloniens. Nach der Eroberung Jerusalems 586 v. Chr. wurden viele Bewohner dorthin verschleppt.!Rührt nichts Unreines52,11 unrein: Bezeichnet Menschen, Tiere und Dinge, die aus unterschiedlichen Gründen nicht dafür vorbereitet sind, in der Nähe Gottes zu sein. an!Zieht weg aus der Stadt und reinigt euch,wenn ihr die Tempelgeräte52,11 Tempelgeräte: Meint die Gerätschaften, die beim Gottesdienst im Tempel in Jerusalem gebraucht wurden. Vom Raub der Tempelgeräte erzählt 2. Könige 25,13-21. zurückbringt.12Diesmal52,12 diesmal: Anders als der Auszug aus Ägypten soll der Auszug aus Babylon ohne Eile erfolgen. werdet ihr nicht in Eile wegziehenund euch nicht fluchtartig auf den Weg machen.Denn der Herr zieht vor euch her,der Gott Israels geht als Letzter in eurem Zug.

Viertes Gottesknechtslied: Gott erhöht den leidenden Knecht

13Seht her, mein Knecht52,13 mein Knecht: Ehrentitel für das Volk Israel oder einen Einzelnen, der stellvertretend für Israel steht. Dieser Knecht tritt zum ersten Mal in Jesaja 42,1 auf. wird Erfolg haben.

Er wird in die allerhöchste Stellung erhoben.

14Viele haben sich entsetzt von ihm abgewandt,

zur Unkenntlichkeit entstellt sah er aus.

Er hatte keine Ähnlichkeit mehr mit einem Menschen.

15Doch dann werden viele Völker über ihn staunen,

und Königen wird es die Sprache verschlagen.

Denn sie sehen, was ihnen keiner je erzählt hat.

Sie erleben, was sie noch nie gehört haben.