BasisBibel (BB)
14

Das ägyptische Heer verfolgt die Israeliten

141Der Herr14,1 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. sagte zu Mose14,1 Mose: Führte Israel im Auftrag Gottes aus Ägypten und erhielt am Berg Sinai die Zehn Gebote.:2»Befiehl den Israeliten, dass sie umkehrenund vor Pi-Hahirot ihr Lager aufschlagen –zwischen Migdol14,2 Migdol: Grenzfestung im Nordosten von Ägypten, am Hauptverkehrsweg nach Gaza. und dem Meer vor Baal-Zefon.Dort sollt ihr am Meer lagern.3Der Pharao14,3 Pharao: Bezeichnung für den König von Ägypten. wird von den Israeliten denken:›Sie haben sich im Land verirrt.Die Wüste hat sie eingeschlossen.‹4Ich aber sorge dafür,dass der Pharao nicht begreift.Dann wird er sie verfolgen.So will ich meine Macht erweisenam Pharao und an seinem ganzen Heer.Die Ägypter14,4 Ägypten: Fruchtbares Land am Nil und Großmacht, die das politische Geschehen im Alten Orient beeinflusste. sollen erkennen, dass ich der Herr bin.«So kehrte das Volk um, wie es der Herr gesagt hatte.

5Als dem König von Ägypten14,5 Pharao: Bezeichnung für den König von Ägypten. gemeldet wurde:»Das Volk ist geflohen!«,bereuten der Pharao und seine Leute ihre Entscheidung.Sie fragten sich: »Wie konnten wir das tun?Wir hätten die Israelitennicht aus unserem Dienst entlassen sollen!«6Der Pharao ließ seinen Streitwagen14,6 Streitwagen: Ein für den Krieg ausgerüsteter Wagen mit zwei oder drei Mann Besatzung. anspannenund führte seine Fußtruppen mit sich.7Er ließ 600 starke Streitwagen ausrückenund alle übrigen Streitwagen Ägyptens.Jeder Wagen hatte drei Mann Besatzung.8Denn der Herr hatte es so gefügt,dass der Pharao, der König von Ägypten, nicht begriffund die Israeliten verfolgte.Die aber zogen aus mit erhobener Hand14,8 mit erhobener Hand: Geste der Siegesgewissheit..9Die Ägypter14,9 Ägypten: Fruchtbares Land am Nil und Großmacht, die das politische Geschehen im Alten Orient beeinflusste. jagten ihnen nach –alle Pferde und Wagen des Pharao,seine Reiter und sein Heer.Die Israeliten lagerten noch am Meer,bei Pi-Hahirot vor Baal-Zefon.Dort holten die Ägypter sie ein.

Die Israeliten schreien um Hilfe

10Als der Pharao14,10 Pharao: Bezeichnung für den König von Ägypten. näher kam,blickten die Israeliten auf und sahen:Die Ägypter14,10 Ägypten: Fruchtbares Land am Nil und Großmacht, die das politische Geschehen im Alten Orient beeinflusste. rückten hinter ihnen heran!Da bekamen die Israeliten große Angstund schrien zum Herrn14,10 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. um Hilfe.11Sie beklagten sich bei Mose14,11 Mose: Führte Israel im Auftrag Gottes aus Ägypten und erhielt am Berg Sinai die Zehn Gebote.:»Gab es denn keine Gräber in Ägypten?Hast du uns in die Wüste gebracht,damit wir hier sterben?Wie konntest du uns aus Ägypten führen14,11 aus Ägypten führen: Nachträglich erscheint den Israeliten die Sklaverei in Ägypten besser als das Leben in der Wüste.!12Haben wir nicht schon in Ägypten zu dir gesagt:Lass uns in Ruhe!Wir wollen lieber den Ägyptern dienen!Es ist besser, dass wir in Ägypten Sklaven14,12 Sklaven: Sie gehörten zum Eigentum anderer Menschen, bekamen keinen Lohn für ihre Arbeit und konnten nicht frei über ihr Leben entscheiden. sind,als in der Wüste zu sterben.«13Darauf sagte Mose zum Volk:»Fürchtet euch nicht!Stellt euch auf und seht,wie der Herr euch heute retten wird!Denn so, wie ihr die Ägypter jetzt seht,werdet ihr sie nie wieder sehen.14Der Herr wird für euch kämpfen.Ihr aber sollt still sein.«

15Der Herr sprach zu Mose14,15 Mose: Führte Israel im Auftrag Gottes aus Ägypten und erhielt am Berg Sinai die Zehn Gebote.:»Was schreist du zu mir!Befiehl den Israeliten, dass sie aufbrechen.16Und du, hebe deinen Stab14,16 Stab: Diente dazu, die Macht Gottes sichtbar werden zu lassen; vgl. 2. Mose/Exodus 4,1-5. hoch!Strecke deine Hand aus über das Meer und teile es!Dann können die Israeliten auf trockenem Bodenmitten durch das Meer ziehen.17Ich aber werde die Ägypter14,17 Ägypten: Fruchtbares Land am Nil und Großmacht, die das politische Geschehen im Alten Orient beeinflusste. nicht begreifen lassen,was geschieht.Dann folgen sie den Israeliten ins Meer.So will ich meine Macht erweisenam Pharao14,17 Pharao: Bezeichnung für den König von Ägypten. und an seinem ganzen Heer –an den Streitwagen14,17 Streitwagen: Ein für den Krieg ausgerüsteter Wagen mit zwei oder drei Mann Besatzung. und an den Reitern.18Die Ägypter sollen erkennen, dass ich der Herr bin,wenn ich meine Macht am Pharao erweise –an den Streitwagen und an den Reitern.«

19Dann erhob sich der Engel Gottes14,19 Engel Gottes: Auf der Wanderung durch die Wüste geht der Engel Gottes vor den Israeliten her, vgl. 2. Mose/Exodus 23,20-23..Bisher war er an der Spitze der Israeliten gegangen.Jetzt ging er zu ihrem Schutz hinter ihnen her.Auch die Wolkensäule14,19 Wolkensäule: Senkrecht stehende Wolke in Form einer Säule. Durch sie zeigte Gott seinem Volk tagsüber den Weg durch die Wüste. entfernte sich von der Spitzeund trat hinter die Israeliten.20Sie stand zwischen den Ägyptern und den Israeliten.So kamen sie die ganze Nacht einander nicht näher.Die Wolke ließ es stockdunkel werden,und die Feuersäule14,20 Feuersäule: Erscheinung in Form einer hoch aufsteigenden Flamme. Durch sie zeigte Gott seinem Volk nachts den Weg durch die Wüste. erleuchtete die Nacht.

Israel erfährt Gottes Hilfe

21Mose14,21 Mose: Führte Israel im Auftrag Gottes aus Ägypten und erhielt am Berg Sinai die Zehn Gebote. streckte die Hand aus über das Meer.Da trieb der Herr14,21 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR. das Meer die ganze Nachtdurch einen Ostwind zurück.Er machte das Meer zum trockenen Land,und das Wasser teilte sich.22So konnten die Israeliten auf trockenem Bodenmitten durch das Meer ziehen.Das Wasser stand rechts und links von ihnenwie eine Mauer.23Die Ägypter aber verfolgten sie.Sie jagten hinter ihnen her mitten in das Meer –alle Pferde des Pharao14,23 Pharao: Bezeichnung für den König von Ägypten., seine Streitwagen14,23 Streitwagen: Ein für den Krieg ausgerüsteter Wagen mit zwei oder drei Mann Besatzung. und Reiter.24Kurz vor Morgengrauensah der Herr nach den Ägyptern.Er blickte aus der Feuer- und Wolkensäule14,24 Feuersäule: Erscheinung in Form einer hoch aufsteigenden Flamme. Durch sie zeigte Gott seinem Volk nachts den Weg durch die Wüste. auf sieund brachte das Heer der Ägypter in Verwirrung.25Er bremste die Räder ihrer Streitwagen14,25 Streitwagen: Ein für den Krieg ausgerüsteter Wagen mit zwei oder drei Mann Besatzung..Sie kamen nur mit Mühe voran.Da sprachen die Ägypter:»Lasst uns vor Israel fliehen!Denn der Herr kämpft für sie gegen Ägypten14,25 Ägypten: Fruchtbares Land am Nil und Großmacht, die das politische Geschehen im Alten Orient beeinflusste.

26Darauf sagte der Herr zu Mose14,26 Mose: Führte Israel im Auftrag Gottes aus Ägypten und erhielt am Berg Sinai die Zehn Gebote.:»Strecke die Hand aus über das Meer!Das Wasser soll über die Ägypter zurückfluten –über ihre Streitwagen14,26 Streitwagen: Ein für den Krieg ausgerüsteter Wagen mit zwei oder drei Mann Besatzung. und über ihre Reiter.«27Mose streckte die Hand aus über das Meer.Da flutete das Wasser gegen Morgen wieder zurück.Die Ägypter aber flohen dem Wasser entgegen.So stürzte der Herr die Ägypter mitten ins Meer.28Das Wasser flutete zurückund bedeckte Wagen und Reiter.Das ganze Heer, das dem Pharao14,28 Pharao: Bezeichnung für den König von Ägypten. folgte, ging unter.Kein Einziger von ihnen blieb am Leben.29Aber die Israeliten waren auf trockenem Bodenmitten durch das Meer gekommen.Denn das Wasser stand rechts und links von ihnenwie eine Mauer.30So rettete damals der Herrdie Israeliten vor den Ägyptern.Israel sah die Ägypter tot am Ufer liegen.31Israel erkannte, dass der Herr die Ägyptermit seiner großen Macht besiegt hatte.Da fürchtete das Volk den Herrn.Nun glaubten sie an den Herrnund an seinen Knecht14,31 Knecht, Knecht Gottes: Ehrenvolle Bezeichnung für Menschen, die Gott in seinen Dienst nimmt. Mose.