BasisBibel (BB)
1

Erzählungen über Daniel

Daniel 1,1–6,29

Daniel am Königshof in Babylon

Daniel 1,1-21

Daniel und seine drei Freunde kommen nach Babylon

11Es war im dritten Jahr der Herrschaft von Jojakim1,1 Jojakim: König des Südreichs Juda (609–598 v. Chr.).,dem König von Juda.Da zog Nebukadnezzar1,1 Nebukadnezzar II.: König des babylonischen Reichs in Mesopotamien 605–562 v. Chr., der König von Babylonien,nach Jerusalem1,1 Jerusalem: Hauptstadt und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David in Juda. 586 v. Chr. von den Babyloniern zerstört. und belagerte es.2Gott gab Jojakim, den König von Juda,in die Gewalt Nebukadnezzars.Auch einen Teil der wertvollen Gefäße1,2 wertvolle Gefäße: Gegenstände, die im Gottesdienst verwendet wurden. aus dem Haus Gottes1,2 Haus Gottes: Bezeichnet den Tempel in Jerusalem.gab er Nebukadnezzar zur Beute.Der ließ sie in das Land Schinar1,2 Schinar: Bezeichnung für Babylonien. bringen,in den Tempel seines Gottes.Er brachte die Gefäße in das Schatzhaus seines Gottes.

3König Nebukadnezzar1,3 Nebukadnezzar II.: König des babylonischen Reichs in Mesopotamien 605–562 v. Chr. sagte zu Aschpenas,seinem Palastvorsteher:»Wähl von den Israeliten1,3 Israel: Nachkommen der zwölf Söhne Jakobs. Gott hat mit Israel einen Bund geschlossen. einige aus.Sie sollen aus dem Königshaus seinoder aus angesehenen Familien stammen.4Es sollen junge Männer sein,an denen es nichts auszusetzen gibt.Sie sollen schön sein, weise und klug,einsichtig und verständig –also geeignet, in den Dienst am Königshof einzutreten.Sie sollen unsere Schrift und unsere Sprache lernen1,4 unsere Schrift und unsere Sprache lernen: Beim Erlernen der Sprache wurden auch Kenntnisse in Zeichendeutung und Himmelskunde vermittelt, für die die Babylonier berühmt waren.,hier in Babylonien1,4 Babylonien: Wörtlich »Chaldäa«. Im Alten Testament wird Babylonien häufig Chaldäa genannt.!5Gib ihnen jeden Tagetwas von der königlichen Tafel zu essen.Sie sollen den Wein trinken,den auch ich trinke.Die Männer sollen drei Jahre lang ausgebildet werdenund dann in meinen Dienst eintreten.«6Unter den ausgesuchten Männern aus Judawaren Daniel, Hananja, Mischael und Asarja.7Der Palastvorsteher gab ihnen andere Namen:Daniel nannte er Beltschazzar,Hananja nannte er Schadrach,Mischael nannte er Meschachund Asarja nannte er Abed-Nego.

Daniel will sich nicht unrein machen

8Daniel war fest entschlossen,die königlichen Speisen und den Wein nicht anzurühren.Denn dadurch würde er sich unrein1,8 unrein: Bezeichnet einen Menschen, der nicht dafür vorbereitet ist, in der Nähe Gottes zu sein. Hier ist der Grund das Essen von Lebensmitteln, die nicht den religiösen Vorschriften entsprechen, die sich beispielsweise in den fünf Büchern Mose finden. machen.Er bat den Palastvorsteher,sich nicht unrein machen zu müssen.9Gott sorgte dafür, dass der PalastvorsteherDaniel gegenüber wohlgesinnt und verständnisvoll war.10Der Palastvorsteher sagte zu Daniel:»Ich fürchte meinen Herrn, den König.Er hat festgelegt, was ihr essen und trinken sollt.Er könnte der Ansicht sein, dass ihr schlechter aussehtals die anderen jungen Männer eures Alters.Ihr bringt mich beim König noch um Kopf und Kragen!«11Der Palastvorsteher hatte einen Aufseher eingesetztüber Daniel, Hananja, Mischael und Asarja.An den wandte sich Daniel und sagte:12»Mach mit uns zehn Tage lang einen Versuch:Gib deinen Knechten1,12 Knecht: Selbstbezeichnung von Menschen, die ihr Gegenüber damit als ihren Herrn anerkennen. Gemüse.Das wollen wir essen und nur Wasser trinken.13Dann soll man uns mit den jungen Männern vergleichen,die von den Speisen des Königs essen.Je nachdem, was du dann als Ergebnis siehst,mach mit deinen Knechten weiter.«14Der Aufseher ließ sich darauf einund machte zehn Tage lang den Versuch mit ihnen.15Nach zehn Tagen sahen sie besser und kräftiger ausals alle Männer, die die königlichen Speisen aßen.16Da nahm der Aufseher Daniel und seinen Freundendie Speisen weg und den Wein, den sie trinken sollten.Stattdessen gab er ihnen Gemüse.17Gott schenkte den vier jungen Männernaußergewöhnliche Erkenntnis und Weisheit.Schon bald kannten sie sichin allen Wissensgebieten gut aus.Daniel verstand sich außerdem darauf,Visionen1,17 Vision: Eine Erscheinung, in der Gott zu verstehen gibt, was er vorhat. und Träume aller Art zu deuten.

18Nebukadnezzar1,18 Nebukadnezzar II.: König des babylonischen Reichs in Mesopotamien 605–562 v. Chr. hatte befohlen,die Männer nach drei Jahren zu ihm zu bringen.Als diese Zeit vorbei war,brachte der Palastvorsteher sie zum König.19Der König unterhielt sich mit den Männern.Er fand unter ihnen niemanden,der so war wie Daniel, Hananja, Mischael und Asarja.So kamen sie in den Dienst des Königs.20Der König befragte sie zu vielen Dingen.Ganz egal, was es auch war:Er fand sie zehnmal klüger und verständigerals alle Zeichendeuter und Magier in seinem Königreich.21Daniel blieb im königlichen Dienstbis zum ersten Regierungsjahr von König Kyros1,21 Kyros II.: König von Persien (558–530 v. Chr.), der Persien durch seine Eroberungen zu einem Großreich machte. Die von ihm unterworfenen Völker durften ihre Religion beibehalten..