Das 8. Kapitel
Judas siegt über Nikanor.
1Aber Judas Makkabäus und seine Gesellen gingen heimlich hin und wieder in die Flecken und riefen zuhauf ihre Freundschaft und was sonst bei der Juden Glauben geblieben war, daß er bei 6000 Mann zuhauf brachte. 2Und sie riefen Gott an, daß er das arme Volk, welches von jedermann geplagt war, ansehen wolle und sich erbarmen über den Tempel, welchen die gottlosen Menschen entheiligt hatten, 3und über die Stadt, die also verderbt und ganz wüst ward, und daß er doch das unschuldige Blut, so zu ihm rief, hören 4und der unschuldigen Kindlein, so wider alles Recht umgebracht wurden, gedenken wolle und die Lästerung seines Namens rächen. 5Und Makkabäus mit seinem Haufen plagte die Heiden wohl; denn der Herr ließ von seinem Zorn und ward ihnen wieder gnädig. 6Er überfiel unversehens Städte und Flecken und steckte sie an und nahm ein die bequemsten Orte und tat den Feinden großen Schaden. 7Am meisten aber trieb er das bei Nacht, daß man weit und breit von seinen Taten sagte.
8Da aber Philippus sah, daß er je länger, je stärker ward, weil es ihm so glückte, schrieb er an Ptolemäus, den Hauptmann in Cölesyrien und Phönizien, um Hilfe; denn es lag dem König viel daran. 9Da schickte Ptolemäus seinen besten Freund, den Nikanor, des Patroklus Sohn, mit 20.000 Mann, daß er die Juden ganz ausrotten sollte; und gab ihm einen Hauptmann zu, mit Namen Gorgias, welcher ein erfahrener Krieger war. 10Nikanor aber gedachte, er wollte aus den gefangenen Juden das Geld lösen, das der König den Römern jährlich geben mußte, nämlich zweitausend Zentner. 11Darum schickte er alsbald in die Städte am Meer hin und wieder und ließ ausrufen, wie er die Juden verkaufen wollte, neunzig Juden um einen Zentner; denn er gedachte nicht, daß ihm die Strafe von Gott so nahe wäre.
12Da nun Judas hörte von dem Zug, den Nikanor vorhatte, hielt er es seinen Juden vor, die bei ihm waren, daß ein Heer kommen würde. 13Welche nun verzagt waren und hatten das Vertrauen nicht zu Gott, daß er strafen würde, die liefen davon und flohen. 14Die andern aber verkauften alles, was sie hatten, und baten den Herrn, daß er sie ja erretten wolle, welche der Nikanor verkauft hatte, ehe er sie gefangen hatte. 15Und wollte er’s nicht um ihretwillen tun, daß er’s doch täte um des Bundes willen, den er mit ihren Vätern gemacht hatte, und um seines herrlichen, großen Namens willen, darnach sie genannt sind. 16Als nun Makkabäus seine Leute zuhauf gebracht hatte bei 6000, vermahnte er sie zum ersten, daß sie sich nicht entsetzen sollten vor den Feinden noch sich fürchten vor der großen Menge der Heiden, die sie wider Recht und unbillig plagten, 17sondern sich tapfer wehren und gedenken an die Schmach, die sie der heiligen Stätte angetan, und wie sie die Stadt verhöhnt und geplagt und das väterliche Gesetz abgetan hätten. 18Sie verlassen sich, sprach er, auf ihre Waffen und sind voll Trotzes; aber wir verlassen uns auf den allmächtigen Gott, welcher kann in einem Augenblick nicht allein die, so jetzt wider uns ziehen, sondern auch die ganze Welt zu Boden schlagen. 19Er erzählte ihnen aber auch alle Geschichten, wie Gott so oft gnädig ihren Vätern geholfen hätte; wie Sanherib mit 185.000 Mann in einer Nacht umgekommen wäre; 20wie es in der Schlacht zu Babylon wider die Galater gegangen, wie sie alle in große Not gekommen seien, 8000 Juden und 4000 Mazedonier; wie die Mazedonier aus Furcht stillgehalten, und die 8000 Juden allein mit der Hilfe Gottes 120.000 Mann erschlagen und großes Gut dadurch erlangt hätten.
21Da er ihnen mit solchen Worten ein Herz gemacht hatte, daß sie um des Gesetzes und ihres Vaterlands willen gern sterben wollten, 22machte er vier Haufen und ordnete seine Brüder vorn an die Spitze, daß sie dieselben führen sollten, nämlich Simon, Joseph und Jonathan, und gab einem jeden 1500 Mann. 23Darnach ließ er Eleasar das heilige Buch lesen und gab ihnen die Losung: Gott unsre Hilfe! und zog also vorn an der Spitze vor den andern her und traf mit dem Nikanor zusammen. 24Aber der allmächtige Gott stand ihnen bei, daß sie das ganze Heer in die Flucht schlugen und viele wund machten und verstümmelten und bei 9000 erschlugen. 25Denen aber, die gekommen waren, daß sie die Juden kaufen wollten, nahmen sie das Geld. 26Und nachdem sie den Feinden lange nachgejagt hatten, mußten sie wieder umkehren; denn es war der Abend vor dem Sabbat. Das war die Ursache, daß sie aufhörten, jenen nachzueilen. 27Darnach plünderten sie und nahmen Waffen und Wehr und hielten den Sabbat und lobten und priesen Gott, der sie bis auf den Tag erhalten und wieder angefangen hatte, seine Gnade zu erzeigen. 28Nach dem Sabbat teilten sie von dem Raub aus unter die Bedrängten, Witwen und Waisen; und das übrige behielten sie für sich und ihre Kinder. 29Und sie hielten ein gemeinsames Gebet, daß der barmherzige Gott wollte seinen Zorn ganz von ihnen abwenden.
30Darnach taten sie viel Schlachten mit Timotheus und Bacchides und erschlugen über 20.000 Mann und eroberten starke Festungen und teilten den Raub gleich unter sich und unter die Bedrängten, Waisen, Witwen und Alten. 31Und da sie die Waffen gesammelt hatten, brachten sie dieselben auf die Festungen und führten auch großen Raub gen Jerusalem; 32und brachten um einen Hauptmann bei Timotheus, einen gottlosen Mann, der die Juden sehr geplagt hatte. 33Sie feierten aber den Sieg daheim zu Jerusalem und verbrannten den Kallisthenes und einige andere, welche die heiligen Tore angezündet hatten und in ein kleines Haus geflohen waren, daß sie also den verdienten Lohn ihres gottlosen Wesens empfingen. 34Der Erzbösewicht Nikanor aber, der die tausend Kaufleute mitgebracht hatte, daß sie die Juden kaufen sollten, 35wurde durch die Hilfe des Herrn von denen gedemütigt, die er für die Allergeringsten gehalten hatte. Und nachdem er sein prächtiges Gewand abgelegt hatte, kam er ganz allein wie ein entlaufener Knecht mitten durchs Land nach Antiochien und war über die Maßen traurig, daß sein Heer zunichte geworden war. 36Und der sich unterwunden hatte, er wollte von den Gefangenen Jerusalems das Geld lösen, das den Römern jährlich zu bezahlen war, der mußte verkündigen, daß Gott für die Juden streite und daß die Juden darum unüberwindlich seien, weil sie wandelten in den Geboten, die Gott ihnen gegeben hat.