Bittgebet in Todesnot in der Nacht
Für den Chormeister. Mit Saitenspiel nach der Achten. Ein Psalm Davids.
HERR, strafe mich nicht in deinem Zorn *
und züchtige mich nicht in deinem Grimm!
Sei mir gnädig, HERR, denn ich welke dahin; *
heile mich, HERR, denn meine Glieder erstarren vor Schrecken!
Meine Seele ist tief erschrocken. *
Du aber, HERR - wie lange noch?
HERR, wende dich mir zu und errette mich, *
um deiner Güte willen bring mir Hilfe!
Denn im Tod gibt es kein Gedenken an dich. *
Wer wird dich in der Totenwelt preisen?
Ich bin erschöpft vom Seufzen, /
jede Nacht benetze ich weinend mein Bett, *
ich überschwemme mein Lager mit Tränen.
Mein Auge ist getrübt vor Kummer, *
ist matt geworden wegen all meiner Gegner.
All ihr Übeltäter, weicht zurück von mir, *
denn der HERR hat mein lautes Weinen gehört!
Gehört hat der HERR mein Flehen, *
der HERR nimmt mein Beten an.
In Scham und tiefen Schrecken geraten all meine Feinde, *
sie müssen sich wenden, werden plötzlich beschämt.