Zürcher Bibel (ZB)
2

Das Auftreten des Paulus

21Liebe Brüder und Schwestern, auch ich bin, als ich zu euch kam, nicht mit grossartigen Worten und abgründiger Weisheit dahergekommen, euch das Geheimnis Gottes zu verkündigen.2,1 Andere Textüberlieferung: «..., euch das Zeugnis Gottes zu verkündigen.»

2,1
2,13
1,7
2,1
4,1
2Denn ich hatte beschlossen, bei euch nichts anderes zu wissen ausser das eine: Jesus Christus, und zwar den Gekreuzigten.
2,2
1,23

3Auch kam ich in Schwachheit und mit Furcht und Zittern zu euch,

2,3-4
2Kor 10,10
11,630
Gal 4,13
2,3-4
4,20
1Thess 1,5
4und meine Rede und meine Verkündigung baute nicht auf kluge Überredungskunst,2,4 Andere Textüberlieferung: «... setzte nicht auf überredende Worte der Weisheit, ...» sondern auf den Erweis des Geistes und der Kraft, 5damit euer Glaube nicht in der Weisheit der Menschen, sondern in der Kraft Gottes gründe.
2,5
1,18

Die Verkündigung der Weisheit Gottes

6Von Weisheit aber reden wir im Kreis der Vollkommenen - jedoch nicht von der Weisheit dieser Weltzeit noch der Herrscher dieser Weltzeit, die zunichte werden.

2,6
3,18-19
2,6
15,24
7Wir reden vielmehr von der Weisheit Gottes, der verborgenen, so wie man von einem Geheimnis redet; diese hat Gott vor aller Zeit zu unserer Verherrlichung bestimmt. 8Sie hat keiner der Herrscher dieser Weltzeit je erkannt, denn hätten sie sie erkannt, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.
2,8
1,21
9Vielmehr verkündigen wir, wie geschrieben steht,

was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat

und was in keines Menschen Herz aufgestiegen ist,

was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben.

2,9
Jes 64,3
2,9
Röm 8,28

10Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist; der Geist nämlich ergründet alles, auch die Tiefen Gottes. 11Denn wer unter den Menschen kennt das Wesen des Menschen, wenn nicht der Geist des Menschen, der in ihm ist? So hat auch das Wesen Gottes niemand erkannt ausser der Geist Gottes. 12Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist, der von Gott kommt, damit wir verstehen, was uns von Gott geschenkt worden ist.

13Und davon reden wir, nicht mit Worten, wie menschliche Weisheit sie lehrt, sondern mit Worten, wie der Geist sie lehrt, indem wir für Geistliches geistliche Bilder brauchen.2,13 Andere Übersetzungsmöglichkeit: «..., indem wir denen aus dem Geist die Dinge des Geistes deuten.» 14Der natürliche Mensch aber erfasst nicht, was aus dem Geist Gottes kommt, denn für ihn ist es Torheit; und er kann es nicht erkennen, weil es nur geistlich zu beurteilen ist.

2,14
1,18
15Wer aber aus dem Geist lebt, beurteilt alles, er selbst aber wird von niemandem beurteilt. 16Denn wer hätte die Gedanken des Herrn erkannt, dass er ihn unterwiese? Wir aber haben die Gedanken Christi.
2,16
Jes 40,13
Röm 11,34