BasisBibel (BB)
551Nehmt euch also Gott zum Vorbild!Ihr seid doch seine geliebten Kinder.2Und führt euer Leben so,dass es ganz von der Liebe bestimmt ist.Genauso hat auch Christus5,2 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. uns geliebtund sein Leben für uns gegeben –als Opfer5,2 Opfer: Aus Liebe zu den Menschen ist Jesus Christus am Kreuz gestorben. Sein Tod bringt den Menschen Versöhnung mit Gott und erinnert so an die Opfer im Tempel, durch die Menschen die Versöhnung mit Gott suchen. und als Duft, der Gott gnädig stimmt.

Wie Kinder des Lichts leben

3Über Unzucht, jede Art Unsittlichkeitoder auch über Habgiersollt ihr nicht einmal reden.Denn das gehört sich nicht für Heilige5,3 Heilige: Bezeichnung für die Anhänger von Jesus Christus..4Ihr sollt nichts sagen, das andere herabsetzt,nicht dumm daherredenund keine zweideutigen Witze machen.Das ist nicht angemessen!Bringt vielmehr euren Dank zum Ausdruck.5Denn eines müsst ihr wissen:Jede Art von Unzucht, Unsittlichkeit und Habgierist ja nichts anderes als Götzendienst5,5 Götzendienst: Verehrung einer fremden Gottheit, die in Israel verboten war..Wer dies tut, erhält kein Erbe5,5 Erbe: Ursprünglich der Anteil der Israeliten an dem Land, das Gott ihnen gibt. Im Neuen Testament bedeutet es ein Leben im Reich Gottes, in unmittelbarer Gemeinschaft mit ihm.im Reich5,5 Reich: Bezeichnet den Herrschaftsbereich, in dem sich Gottes Wille durchsetzt. von Christus5,5 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. und von Gott.

6Niemand soll euch mit leeren Versprechungen verführen.Denn wegen solcher Dingebricht der Zorn Gottes5,6 Gottes Zorn: Meint Gottes Nein zu allem Bösen, das im Gericht am letzten Tag offenbar wird. über die Menschen herein,die ihm nicht gehorchen.7Mit solchen Leuten dürft ihr nichts zu tun haben!8Früher habt ihr nämlich selbst zur Finsternis gehört.Aber jetzt seid ihr Licht5,8 Licht: Bild für das Leben, das Jesus Christus als Licht der Welt schenkt. Durch ihn erhalten die Menschen das ewige Leben in unmittelbarer Gemeinschaft mit Gott.,denn ihr gehört zum Herrn5,8 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt..Führt also euer Leben wie Kinder des Lichts5,8 Licht: Bild für das Leben, das Jesus Christus als Licht der Welt schenkt. Durch ihn erhalten die Menschen das ewige Leben in unmittelbarer Gemeinschaft mit Gott.!9– Denn das Licht bringt als Ertraglauter Güte, Gerechtigkeit5,9 gerecht, Gerechtigkeit: Meint ein Leben nach dem Willen Gottes. und Wahrheit. –10Prüft also bei allem, was ihr tut,ob es dem Herrn gefällt!11Und beteiligt euch nicht an Taten,die der Finsternis entstammen und fruchtlos sind.Deckt vielmehr solche Taten auf!12Denn es ist eine Schande, auch nur von dem zu reden,was manche im Verborgenen tun.13Aber alles, was aufgedeckt ist,wird dann vom Licht erleuchtet.14Und alles, was vom Licht erleuchtet ist,wird selbst zum Licht.Deswegen heißt es5,14 heißt es: Die Herkunft des Zitats ist unbekannt. Vermutlich stammt es aus einer frühchristlichen Taufzeremonie.:»Wach auf, du Schläfer, und steh auf vom Tod5,14 Auferstehung: Meint die Auferweckung vom Tod und das ewige Leben im Reich Gottes.!Dann wird Christus5,14 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. dein Licht sein.«

15Achtet also sorgfältig darauf,wie ihr euer Leben führt:Nicht voller Dummheit, sondern voller Weisheit.16Macht das Beste aus eurer Zeit,gerade weil es schlimme Tage sind.17Aus diesem Grund sollt ihr nicht unverständig sein,sondern begreifen, was der Wille des Herrn ist!18Betrinkt euch nicht mit Wein,denn das macht euch zügellos.Lasst euch lieber vom Geist Gottes5,18 Geist Gottes: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. erfüllen.19Tragt euch gegenseitig Psalmen5,19 Psalmen: Lieder und Gebete, wie sie sich beispielsweise im Buch der Psalmen im Alten Testament finden., Hymnenund geistliche Lieder vor.Singt für den Herrnund preist ihn aus vollem Herzen5,19 Herz: Sitz des Verstandes und des Willens.!20Dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit und für alles –im Namen unseres Herrn5,20 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. Jesus Christus5,20 Jesus Christus: Der Name ist zugleich ein Bekenntnis. Wer Jesus als Christus anerkennt, glaubt an ihn als Retter und Erlöser der Welt..

Anweisungen für den Alltag: Männer und Frauen

21Ordnet euch einander unter in Ehrfurcht5,21 Ehrfurcht: Eine Haltung größter Hochachtung gegenüber Gott, die sowohl Bewunderung als auch Erschrecken zum Ausdruck bringt. vor Christus5,21 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus.!22Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter,wie ihr es dem Herrn5,22 Herr: Anrede und Bezeichnung für Jesus. Sie bringt zum Ausdruck, dass man sich in seinen Dienst stellt. gegenüber tut!23Denn der Mann steht als Haupt über der Frau,wie auch Christus als Haupt über seiner Gemeinde steht.Die Gemeinde ist ja sein Leib,und er selbst ist ihr Retter.24Und wie die Gemeinde sich Christus unterordnet,so sollen die Frauen sichin allem ihren Männern unterordnen.25Ihr Männer, liebt eure Frauen so,wie Christus seine Gemeinde geliebt hat.Er hat sein Leben für sie gegeben,26um sie heilig5,26 heilig: Menschen oder Dinge, die zu Gott gehören und mit ihm in Verbindung stehen. zu machen.Durch das Bad im Wasser5,26 Bad im Wasser: Brauch, dem zufolge eine Braut vor der Hochzeit ein besonderes Bad nimmt. Er weist hier auf die Taufe hin. und durch sein Wort5,26 sein Wort: Gottes Versprechen, die Menschen so anzunehmen, wie sie sind, und nicht zu verurteilen, obwohl sie seine Gebote übertreten.wäscht er sie rein5,26 rein: Bezeichnet Menschen, Tiere und Dinge, die dafür vorbereitet sind, in der Nähe Gottes zu sein. In der Bibel sind dabei bestimmte religiöse Vorschriften zu beachten..27Denn er wollte seine Gemeindewie eine strahlende Braut zu sich führen –ohne Flecken, Falten oder sonst etwas Derartiges.Vielmehr sollte sie heilig und makellos sein.

28Genauso sollen auch die Männer ihre Frauen lieben –als wären sie ihr eigener Körper.Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst.29Noch niemand hat jemalsseinen eigenen Körper nicht geliebt.Im Gegenteil: Er ernährt und pflegt ihn,wie Christus5,29 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. es mit seiner Gemeinde tut.30Sie ist sein Leib, und wir sind daran die Glieder.315,31 Vers 31: Zitat aus der griechischen Übersetzung von 1. Mose/Genesis 2,24. »Deshalb verlässt ein Mann Vater und Mutterund verbindet sich mit seiner Frau.Die zwei sind dann eins mit Leib und Seele.«32Hier geht es um ein großes Geheimnis.Ich beziehe dieses Wort5,32 dieses Wort: Meint das Zitat aus 1. Mose/Genesis 2,24 im vorangegangenen Vers. auf Christus5,32 Christus: Bedeutet übersetzt »der Gesalbte«. Im Alten Testament werden Könige, aber auch Propheten und Priester bei Amtsantritt gesalbt. Später wird der von Gott zum Herrscher der Welt bestimmte Retter so genannt. Im Neuen Testament ist das Jesus. und seine Gemeinde.33Es gilt aber auch für euch:Jeder Einzelne von euch soll seine Frauin der gleichen Weise lieben wie sich selbst.Aber die Frau soll ihren Mann achten.
Gute Nachricht Bibel (GNB)
5

51Nehmt also Gott zum Vorbild! Ihr seid doch seine geliebten Kinder!

5,1
Mt 5,4548
Joh 1,12
2Euer ganzes Leben soll von der Liebe bestimmt sein. Denkt daran, wie Christus uns geliebt und sein Leben für uns gegeben hat, als eine Opfergabe, an der Gott Gefallen hatte.
5,2 (Liebe)
3,17-19
4,15-16
Phil 2,2
Kol 2,2
3,14
Gal 6,10

Leben im Licht

3Weil ihr Gottes heiliges Volk seid,5,3 Wörtlich Für Heilige. schickt es sich nicht, dass bei euch von Unzucht, Ausschweifung und Habgier auch nur gesprochen wird.

5,3-5
Gal 5,19-21
4Es passt auch nicht zu euch, gemeine, dumme oder schlüpfrige Reden zu führen. Benutzt eure Zunge lieber, um Gott zu danken!
5,4
4,29
5Ihr müsst wissen: Wer Unzucht treibt, ein ausschweifendes Leben führt oder von Habgier erfüllt ist – und Habgier ist eine Form von Götzendienst –, für den ist kein Platz in der neuen Welt, in der Christus zusammen mit Gott herrschen wird.5,5 Wörtlich in der Königsherrschaft von Christus und Gott.

6Lasst euch nicht durch leeres Geschwätz verführen! Genau diese Dinge sind es, mit denen die Menschen, die Gott nicht gehorchen wollen, sich sein Strafgericht zuziehen.

5,6
2,3
Kol 3,6
Röm 1,18
7Mit solchen Leuten dürft ihr nichts zu tun haben!

8Auch ihr gehörtet einst zur Finsternis, ja, ihr wart selbst Finsternis, aber jetzt seid ihr Licht, weil ihr mit dem Herrn verbunden seid. Lebt nun auch als Menschen des Lichts!

5,8
Kol 3,7
Apg 26,18
Joh 8,12
9Aus dem Licht erwächst als Frucht jede Art von Güte, Rechtschaffenheit und Treue.
5,9
Gal 5,22-23
10Fragt immer, was dem Herrn gefällt! 11Beteiligt euch nicht an dem finsteren Treiben, das keine Frucht hervorbringt. Im Gegenteil, deckt es auf! 12Man muss sich schämen, auch nur zu nennen, was manche heimlich tun. 13Wenn es aber vom Licht, das ihr ausstrahlt,5,13 das ihr ausstrahlt: verdeutlichender Zusatz nach der wahrscheinlichsten Deutung. Durch das Beispiel eines »Lebens aus dem Licht« kommen die in der Finsternis Lebenden zum Bewusstsein ihres Tuns und wenden sich möglicherweise selber dem Licht zu (Vers 14). aufgedeckt wird, kommt es ans Licht. 14Und was ans Licht kommt, wird selbst Licht. Darum singen wir:

»Wach auf, du Schläfer!

Steh auf vom Tod!

Und Christus, deine Sonne,

geht für dich auf.«

5,14
Röm 13,11-12
Jes 60,1

15Darum achtet genau auf eure Lebensweise! Lebt nicht wie Unwissende, sondern wie Menschen, die wissen, worauf es ankommt.
5,15-16
Kol 4,5
16Nutzt die Zeit; denn wir leben in einer bösen Welt. 17Seid also nicht uneinsichtig, sondern begreift, was der Herr von euch erwartet.

18Betrinkt euch nicht; denn zu viel Wein verführt zu einem liederlichen Lebenswandel. Lasst euch lieber vom Geist Gottes erfüllen!

5,18
Röm 13,13
19Ermuntert einander mit Psalmen und Lobliedern, wie der Geist sie euch eingibt. Singt und spielt Christus, dem Herrn, von ganzem Herzen.
5,19-20
Kol 3,16-17
20Dankt Gott, dem Vater, zu jeder Zeit für alles im Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Gegenseitige Unterordnung: Männer und Frauen

21Ordnet euch einander unter, wie es die Ehrfurcht vor Christus verlangt.

5,21
1 Petr 5,5

22Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter, so wie ihr euch dem Herrn unterordnet.

5,22-24
Kol 3,18
1 Petr 3,1-6
Tit 2,3-5
23Denn der Mann steht über der Frau, so wie Christus über der Gemeinde steht. Christus als dem Haupt verdankt die Gemeinde, die sein Leib ist, ihre Rettung.
5,23
1,22-23
1 Kor 11,3
24Wie nun die Gemeinde Christus untergeordnet ist, so müssen auch die Frauen sich ihren Männern in allem unterordnen.

25Ihr Männer, liebt eure Frauen so, wie Christus die Gemeinde geliebt hat! Er hat sein Leben für sie gegeben,

5,25-33
Kol 3,19
1 Petr 3,7
Tit 2,6
5,25
Gal 1,4
26um sie rein und heilig zu machen im Wasser der Taufe und durch das dabei gesprochene Wort.5,26 Wörtlich um sie heilig zu machen, sie reinigend im Bad des Wassers durch das Wort; vgl. die Sacherklärung »Taufe«.
5,26
Tit 3,5
1 Kor 6,11
Hebr 10,22
1 Petr 3,21
27Denn er wollte sie als seine Braut in makelloser Schönheit vor sich stellen, ohne Flecken und Falten oder einen anderen Fehler, heilig und vollkommen.
5,27
1,4
Kol 1,22
Phil 1,10
2 Kor 11,2

28So müssen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Körper. Denn ein Mann, der seine Frau liebt, liebt sich selbst. 29Niemand hat doch je seinen eigenen Körper gehasst; im Gegenteil, er ernährt und pflegt ihn. So tut es auch Christus mit der Gemeinde, 30die sein Leib ist.5,30 die sein Leib ist: verdeutlichender Zusatz. Und wir alle sind doch Teile an diesem Leib.

5,30
1,23

31Ihr kennt das Wort: »Deshalb verlässt ein Mann Vater und Mutter, um mit seiner Frau zu leben. Die zwei sind dann eins, mit Leib und Seele.«

5,31
zit
Gen 2,24
32In diesem Wort liegt ein tiefes Geheimnis. Ich beziehe die Aussage auf Christus und die Gemeinde.
5,32
Offb 19,7
33Es gilt aber auch für euch: Jeder von euch muss seine Frau so lieben wie sich selbst. Die Frau aber soll ihren Mann achten.

Zürcher Bibel (ZB)
5

51Folgt nun dem Beispiel Gottes als geliebte Kinder,

5,1
1Kor 11,1
2und führt euer Leben in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt und sich für uns hingegeben hat als Gabe und Opfer für Gott, als ein lieblicher Wohlgeruch.
5,2
5,25
Gal 2,20
5,2
Ex 29,18

3Unzucht aber und jede Art von Unreinheit oder Habgier soll bei euch nicht einmal erwähnt werden - so schickt es sich für die Heiligen -,

5,3
Kol 3,5
4auch nichts Schändliches, kein törichtes Geschwätz und keine Possenreisserei, was sich alles nicht ziemt, hingegen und vor allem: Danksagung. 5Denn dies sollt ihr erkennen und wissen: Keiner, der Unzucht treibt oder sich verunreinigt oder der Habsucht erliegt - das hiesse ja, ein Götzendiener sein -, hat Anteil am Erbe im Reich Christi und Gottes.
5,5
1Kor 5,10-11
Kol 3,5
5,5
Gal 5,21

6Niemand betrüge euch mit leeren Worten! Denn eben das ist es, was den Zorn Gottes über die Söhne und Töchter des Ungehorsams kommen lässt.

5,6
Kol 2,8
5,6
Kol 3,6
5,6
2,2
7Habt also nichts zu schaffen mit ihnen! 8Denn einst wart ihr Finsternis, jetzt aber seid ihr Licht im Herrn. Lebt als Kinder des Lichts
5,8
1Thess 5,5
9- das Licht bringt nichts als Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor -, 10indem ihr prüft, was dem Herrn gefällt,
5,10
Röm 12,2
11und beteiligt euch nicht an den fruchtlosen Werken der Finsternis, sondern deckt sie auf! 12Denn was durch sie im Verborgenen geschieht, auch nur auszusprechen, ist schon eine Schande; 13alles aber, was aufgedeckt wird, wird vom Licht durchleuchtet, 14ja, alles, was durchleuchtet wird, ist Licht. Darum heisst es:

Wach auf, der du schläfst,

und steh auf von den Toten,

so wird Christus dein Licht sein.

15Achtet nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt: nicht als Toren, sondern als Weise!

5,15-16
Kol 4,5
16Kauft die Zeit aus, denn die Tage sind böse. 17Seid also nicht unverständig, sondern begreift, was der Wille des Herrn ist.
5,17
Röm 12,2
18Und berauscht euch nicht mit Wein - das bringt nur Unheil -, sondern lasst euch erfüllen vom Geist:
5,18
Spr 23,31
19Lasst in eurer Mitte Psalmen ertönen, Hymnen und geistliche Lieder, singt und musiziert dem Herrn aus vollem Herzen,
5,19-20
Kol 3,16-17
20und dankt unserem Gott und Vater allezeit für alle Dinge im Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Frauen und Männer

21Wir wollen uns einander unterordnen, in der Ehrfurcht vor Christus:

22Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie unserem Herrn,

5,22
Kol 3,18
23denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Kirche ist, er, der Retter des Leibes.
5,23
1Kor 11,3
5,23
1,22
24Also: Wie die Kirche sich Christus unterordnet, so sollen sich die Frauen in allem den Männern unterordnen.
5,24
Kol 3,18

25Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat,

5,25
Kol 3,19
5,25
5,2
26um sie zu heiligen und rein zu machen durch das Bad im Wasser, durch das Wort.
5,26
Tit 3,5
27So wollte er selbst die Kirche vor sich hinstellen: würdig, ohne Flecken und Falten oder dergleichen, denn heilig und makellos sollte sie sein.
5,27
1,4
28So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie den eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst.
5,28
Kol 3,19
29Denn noch nie hat jemand sein eigenes Fleisch gehasst, nein, jeder nährt und pflegt es, wie auch Christus die Kirche, 30weil wir Glieder seines Leibes sind.
5,30
Röm 12,5
31Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und seiner Frau anhangen, und die zwei werden ein Fleisch sein.
5,31
Gen 2,24
32Dies ist ein grosses Geheimnis; ich spreche jetzt von Christus und der Kirche.
5,32
6,19
5,32
Kol 2,2
33Doch das gilt auch für jeden Einzelnen von euch: Er liebe seine Frau so wie sich selbst, die Frau aber respektiere den Mann.
5,33
Kol 3,19

Lutherbibel 2017 (LU17)
5

51So

5,1
Lk 6,35-36
ahmt nun Gott nach als geliebte Kinder 2und wandelt in der Liebe,
5,2
Gal 2,20
wie auch Christus uns geliebt hat und hat
5,2
Eph 5,25
sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch.

3Von Unzucht aber und jeder Art Unreinheit oder Habsucht soll bei euch nicht einmal die Rede sein, wie es sich für die Heiligen gehört,

5,3
Kol 3,5
4auch nicht von
5,4
Eph 4,29
schändlichem Tun und von närrischem oder losem Reden, was sich nicht ziemt, sondern vielmehr von Danksagung. 5Denn das sollt ihr wissen, dass kein Unzüchtiger oder Unreiner oder Habsüchtiger – das ist ein Götzendiener – ein Erbteil hat im Reich Christi und Gottes.
5,5
1. Kor 6,9-10
Gal 5,21
6Lasst euch von niemandem verführen mit leeren Worten; denn
5,6
Kol 3,6
um dieser Dinge willen kommt der Zorn Gottes über die Kinder des Ungehorsams. 7Darum seid nicht ihre Mitgenossen.

Das Leben im Licht

8Denn ihr wart früher Finsternis;

5,8
1. Petr 2,9
nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als
5,8
Mt 5,14
Joh 12,36
1. Thess 5,5
Kinder des Lichts; 9
5,9
Gal 5,22
Phil 1,11
die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit. 10Prüft, was dem Herrn wohlgefällig ist,
5,10
Röm 12,2
Phil 1,10
11und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis; deckt sie vielmehr auf. 12Denn was von ihnen heimlich getan wird, davon auch nur zu reden ist schändlich. 13
5,13
Joh 3,20-21
Das alles aber wird offenbar, wenn’s vom Licht aufgedeckt wird; 14denn alles, was offenbar wird, das ist Licht. Darum heißt es:
5,14
Röm 13,11
Wach auf, der du schläfst, und steh auf von den Toten, so wird dich Christus
5,14
Jes 60,13
Joh 8,12
erleuchten.

15

5,15
Kol 4,5
So seht nun sorgfältig darauf, wie ihr euer Leben führt, nicht als Unweise, sondern als Weise, 16und kauft die Zeit aus, denn die Tage sind böse. 17Darum werdet nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist. 18Und
5,18
Lk 21,34
sauft euch nicht voll Wein, woraus ein unordentliches Wesen folgt, sondern lasst euch vom Geist erfüllen. 19Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen
5,19
Ps 33,2-3
Kol 3,16
20und
5,20
1. Thess 5,18
sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Die Ordnung des Hauses (Die christliche Haustafel)

(vgl. Kol 3,18–4,1; 1. Petr 2,18–3,7)

21

5,21
Phil 2,3
Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi. 22Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn.
5,22
Tit 2,5
23Denn
5,23
1. Kor 11,3
der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch
5,23
Eph 1,22-23
Christus das Haupt der Gemeinde ist – er hat sie als seinen Leib gerettet. 24Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen.

25Ihr Männer, liebt eure Frauen,

5,25
Eph 5,2
wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben, 26um sie zu heiligen. Er hat sie
5,26
Tit 3,5
Hebr 10,22
gereinigt durch das Wasserbad im Wort, 27damit er für sich die Gemeinde herrlich bereite, die keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei.
5,27
2. Kor 11,2
Kol 1,22
28So sollen auch die Männer ihre Frauen
5,28
3. Mose 19,18
lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. 29Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde. 30Denn wir sind
5,30
Röm 12,5
Glieder seines Leibes. 31»Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein« (1. Mose 2,24). 32Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde. 33Darum auch ihr: ein jeder liebe seine Frau wie sich selbst; die Frau aber habe Ehrfurcht vor dem Mann.