BasisBibel (BB)
1

Die Gute Nachricht in Jerusalem

Apostelgeschichte 1,1–8,3

Der Auftrag an die Apostel

Apostelgeschichte 1,1-26

Vorwort der Apostelgeschichte

11Lieber Theophilus1,1 Theophilus: Vermutlich Mitglied einer der Gemeinden, für die Lukas schreibt. Er ist auch der Adressat des Lukasevangeliums, vgl. Lukas 1,3.,im ersten Bericht1,1 erster Bericht: Meint das Lukasevangelium, das in heutigen Bibelausgaben durch das Johannesevangelium von ihrer Fortsetzung in der Apostelgeschichte getrennt ist. habe ich alles aufgeschrieben,was Jesus1,1 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. getan und gelehrt hat –und zwar von Anfang an 2bis zu dem Tag,an dem er in den Himmel aufgenommen1,2 in den Himmel aufgenommen: Von der Himmelfahrt von Jesus als dem Ende seines Lebens auf der Erde erzählt Lukas 24,50-53. wurde.Vorher hat er den Aposteln1,2 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Im engeren Sinn die zwölf Jünger von Jesus, die ihn während seines Lebens begleiteten., die er ausgewählt hatte,durch den Heiligen Geist1,2 Heiliger Geist: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. noch Anweisungen gegeben.3Nach seinem Leiden zeigte er sich1,3 zeigte er sich: Lukas 24 erzählt, dass sich Jesus drei Tage nachdem er am Kreuz gestorben war, seinen Jüngerinnen und Jüngern zeigt. So können sie sehen, dass er vom Tod auferstanden ist. ihnen immer wiederund bewies ihnen so, dass er lebt.40 Tage1,3 40 Tage: Die Zahl erinnert an die 40 Jahre, die Israel auf dem Weg in das von Gott verheißene Land durch die Wüste zog, und an die 40 Tage und Nächte, die Mose auf dem Berg Sinai war, als er die Zehn Gebote erhielt; vgl. 2. Mose/Exodus 34,28. lang erschien er ihnenund sprach zu ihnen über das Reich Gottes1,3 Reich Gottes: Wörtlich »Königsherrschaft Gottes«. Bezeichnet den Herrschaftsbereich, in dem sich Gottes Wille durchsetzt..

Jesus wird in den Himmel aufgenommen

4Als Jesus1,4 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. wieder einmal bei den Aposteln1,4 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Im engeren Sinn die zwölf Jünger von Jesus, die ihn während seines Lebens begleiteten. warund mit ihnen aß, schärfte er ihnen ein:»Verlasst Jerusalem1,4 Jerusalem: Mit dem Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes. nicht!Wartet darauf, dass in Erfüllung geht,was der Vater1,4 Vater: Vertrauensvolle Anrede oder Bezeichnung für Gott. versprochen hat.Ihr habt es ja schon von mir gehört1,4 von mir gehört: In Lukas 24,49 verspricht Jesus seinen Jüngern, ihnen den Heiligen Geist zu senden. Er greift dabei ein Wort von Johannes dem Täufer aus Lukas 3,16 auf.:5Johannes1,5 Johannes der Täufer: Bereitet die Menschen auf das Kommen von Jesus vor. hat mit Wasser getauft1,5 taufen: Wörtlich »(in Wasser) eintauchen«. Religiöse Handlung, die den Willen zum Ausdruck bringt, sein Leben ganz auf Gott auszurichten..Aber ihr werdet in wenigen Tagenmit dem Heiligen Geist1,5 Heiliger Geist: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. getauft werden.«6Da fragten ihn die Versammelten: »Herr1,6 Herr: Titel für Jesus Christus. Im griechischen Alten Testament steht das Wort »Herr« an den Stellen, an denen im hebräischen Text der Gottesname steht. Wenn Jesus Christus so genannt wird, kommt darin zum Ausdruck: In ihm begegnet Gott selbst den Menschen., wirst du danndie Herrschaft Gottes in Israel1,6 Herrschaft Gottes in Israel: Nachdem es in Israel kein Königreich mehr gab, hoffte man darauf, dass Gott einen Nachkommen von König David schicken würde, der in seinem Namen als Retter und Erlöser herrschen würde; vgl. 2. Samuel 7,12-16. wieder aufrichten?«7Jesus antwortete:»Ihr braucht die Zeiten und Fristen nicht zu kennen.Mein Vater alleinhat sie in seiner Vollmacht festgelegt.8Aber wenn der Heilige Geist auf euch herabkommt,werdet ihr Kraft empfangen.Dann werdet ihr meine Zeugen sein –in Jerusalem, in ganz Judäa1,8 Judäa: Römische Provinz mit Jerusalem als religiösem und kulturellem Zentrum. und Samarien1,8 Samarien: Gebiet nördlich von Judäa, das mehrheitlich von Samaritern bewohnt wurde. Im Gegensatz zu anderen Glaubensgruppen erkennen sie nur die fünf Bücher Mose als Heilige Schrift an.und bis ans Ende der Erde.«

9Nach diesen Wortenwurde er vor ihren Augen emporgehoben.Eine Wolke nahm ihn auf, und er verschwand.10Die Apostel1,10 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Im engeren Sinn die zwölf Jünger von Jesus, die ihn während seines Lebens begleiteten. starrten wie gebannt zum Himmel1,10 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt.und schauten ihm nach.Da standen plötzlichzwei weiß gekleidete Männer bei ihnen.11Die sagten: »Ihr Männer aus Galiläa1,11 Galiläa: Gebiet zwischen dem See Gennesaret und der nördlichen Küstenebene.,was steht ihr da und schaut zum Himmel?Dieser Jesus1,11 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa., der von euch wegin den Himmel aufgenommen wurde,wird wiederkommen –genauso wie ihr ihn habt in den Himmel gehen sehen.«

12Danach kehrten die Apostel1,12 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Im engeren Sinn die zwölf Jünger von Jesus, die ihn während seines Lebens begleiteten.vom Ölberg1,12 Ölberg: Berg etwa 1 km östlich von Jerusalem. nach Jerusalem1,12 Jerusalem: Mit dem Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes. zurück.Der Ölberg liegt nahe bei Jerusalem,nur etwa einen Sabbatweg1,12 Sabbatweg: Wegstrecke von etwa 1000 m, die am Sabbat zurückgelegt werden darf. Das Zurücklegen langer Wege fällt unter das Arbeitsverbot am Sabbat. entfernt.

Die Apostel zurück in Jerusalem

13In Jerusalem1,13 Jerusalem: Mit dem Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes. gingen die Apostel1,13 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Im engeren Sinn die zwölf Jünger von Jesus, die ihn während seines Lebens begleiteten.in den Raum im oberen Stockwerk ihres Hauses,wo sie von nun an immer wieder zusammenkamen.Es waren1,13 es waren: Die Liste der zwölf Apostel, die Jesus während seines Lebens begleiteten, findet sich auch in Lukas 6,14-16. Einzig Judas, der Jesus an seine Gegner ausliefert und später Selbstmord begeht, fehlt hier.:Petrus1,13 Petrus: Beiname eines Jüngers von Jesus, der übersetzt »Fels« bedeutet. Der volle Name lautet Simon Petrus., Johannes, Jakobus und Andreas,Philippus und Thomas,Bartholomäus und Matthäus,Jakobus, der Sohn des Alphäus,Simon der Zelot1,13 Zeloten: Angehörige einer jüdischen Glaubensgruppe, die die biblischen Vorschriften sehr streng auslegten und sich auch mit Gewalt für ihre Durchsetzung einsetzten.und Judas, der Sohn des Jakobus.14Sie alle kamen dort immer wieder zum Gebet zusammen.Auch einige Frauen1,14 Frauen: Lukas 8,2-3 erzählt von Frauen, die Jesus auf seinem Weg begleiten und ihn unterstützen. nahmen daran teil,darunter Maria, die Mutter von Jesus1,14 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa.,sowie seine Brüder.

Matthias wird in den Kreis der Apostel nachgewählt

15In dieser Zeit waren dort einmaletwa 120 Menschen versammelt.Da stand Petrus1,15 Petrus: Beiname eines Jüngers von Jesus, der übersetzt »Fels« bedeutet. Der volle Name lautet Simon Petrus. auf und sagte:16»Brüder und Schwestern1,16 Bruder, Schwester: Wörtlich »Bruder«. Das griechische Wort bezeichnet männliche UND weibliche Mitglieder der Gemeinde.!Was in der Heiligen Schrift steht1,16 was in der Heiligen Schrift steht: Christen lesen bestimmte Texte aus dem Alten Testament als Ankündigung für das Schicksal von Jesus Christus. Hier klingt Psalm 41,10 an, in dem sich der Beter darüber beklagt, von seinem besten Freund verraten worden zu sein.,musste in Erfüllung gehen:Der Heilige Geist1,16 Heiliger Geist: Kraft, durch die Gott in der Welt wirkt. hat durch David1,16 David: Bedeutender König in der Geschichte Israels, der etwa 1000–960 v. Chr. regierte. Er gilt als Dichter zahlreicher Lieder und Gebete. vorausgesagt,was mit Judas1,16 Judas: Einer der zwölf Apostel, die Jesus begleiteten. Lukas 22,47-53 erzählt, dass er Jesus an seine Gegner ausliefert. geschehen wird.Der hat ja den Männern, die Jesus1,16 Jesus: Der Name bedeutet so viel wie »der HERR rettet«. Christen glauben an ihn als Sohn Gottes, in dem sich die Verheißungen des Alten Testaments erfüllen. Um 30 n. Chr. wirkte Jesus in der Art eines jüdischen Lehrers in Galiläa und Judäa. festnahmen,den Weg gezeigt.17Dabei gehörte er doch zu unsund hatte denselben Auftrag bekommen wie wir.18Von dem Lohn für die ungerechte Tatkaufte sich Judas ein Stück Land.Dort kam er durch einen Sturz ums Leben.Sein Körper platzte auf,und die Eingeweide quollen heraus.19Alle Bewohner von Jerusalem1,19 Jerusalem: Mit dem Tempel religiöses und kulturelles Zentrum des Landes. haben davon erfahren.Deshalb wird dieses Stück Landin ihrer Sprache Hakeldamach genannt.Das bedeutet: Blutacker.20Denn im Buch der Psalmen steht1,20 im Buch der Psalmen steht: Zitate aus der griechischen Übersetzung von Psalm 69,26 und aus Psalm 109,8.:›Sein Haus soll leer stehen,niemand soll mehr darin wohnen.‹Und: ›Sein Amt soll ein anderer übernehmen!‹21Sein Nachfolger muss einer der Männer sein,die schon immer bei uns waren –während der ganzen Zeit, in der Jesus, der Herr1,21 Herr: Titel für Jesus Christus. Im griechischen Alten Testament steht das Wort »Herr« an den Stellen, an denen im hebräischen Text der Gottesname steht. Wenn Jesus Christus so genannt wird, kommt darin zum Ausdruck: In ihm begegnet Gott selbst den Menschen.,bei uns ein und aus ging:22angefangen von der Taufe durch Johannes1,22 Taufe durch Johannes: Von der Taufe von Jesus durch Johannes den Täufer erzählt Lukas 3,21-22.bis zu dem Tag,an dem Jesus in den Himmel1,22 Himmel: Im übertragenen Sinn beschreibt »Himmel« den Bereich, in dem Gott wohnt. aufgenommen wurde.Einer, auf den dies zutrifft,soll künftig gemeinsam mit uns Zeuge dafür sein,dass Jesus auferstanden1,22 Auferstehung: Meint die Auferweckung vom Tod und das ewige Leben im Reich Gottes. ist.«

23Die Versammelten stellten zwei Männer zur Wahl:Josef, der auch Barsabbas genannt wurdeund den Beinamen Justus trug,und Matthias.24Dann beteten1,24 Gebet: Reden des Menschen mit Gott. sie:»Herr, du kennst die Herzen aller Menschen.Zeige uns,welchen von diesen beiden du ausgewählt hast.25Der soll anstelle von Judas dessen Aufgabe übernehmenund Apostel1,25 Apostel: Wörtlich »Ausgesandte«. Menschen, die dazu berufen sind, die Gute Nachricht von Jesus Christus zu verkünden. Im engeren Sinn die zwölf Jünger von Jesus, die ihn während seines Lebens begleiteten. werden.Judas hat seinen Platz ja verlassen,um an den Ort zu gehen, wo er hingehört.«26Man gab den beiden Männern Lose.Das Los fiel auf Matthias,und er ergänzte den Kreis der elf Apostel.
Gute Nachricht Bibel (GNB)
1

VOM LUKAS-EVANGELIUM ZUR APOSTELGESCHICHTE

(Kapitel 1)

Lukas schreibt die Fortsetzung

11Verehrter Theophilus, in meiner ersten Schrift1,1 Gemeint ist »Die Gute Nachricht nach Lukas« (Lukas-Evangelium), die in der Anordnung der biblischen Schriften durch »Die Gute Nachricht nach Johannes« von der Apostelgeschichte als ihrer Fortsetzung getrennt ist. habe ich alles berichtet, was Jesus tat und lehrte, von Anfang an

1,1
Lk 1,1-4
2bis zu dem Tag, an dem er in den Himmel aufgenommen wurde. Zuvor gab er den Aposteln Anweisungen für die Zukunft. Er hatte sie früher mit dem Beistand des Heiligen Geistes ausgewählt.
1,2
Lk 24,50-53
3Nach seinem Leiden und Sterben hatte er sich ihnen wiederholt gezeigt und ihnen die Gewissheit gegeben, dass er lebte. Während vierzig Tagen kam er damals zu ihnen und sprach mit ihnen darüber, wie Gott seine Herrschaft aufrichten und sein Werk vollenden werde.1,3 Wörtlich sprach über das, was mit der Königsherrschaft Gottes zusammenhängt.
1,3
Lk 24,13-52

Jesus nimmt Abschied von seinen Jüngern

(Lk 24,47-52)

4Als Jesus wieder einmal bei ihnen war und mit ihnen aß, schärfte er ihnen ein: »Bleibt in Jerusalem und wartet auf den Geist, den mein Vater versprochen hat. Ich habe euch sein Kommen angekündigt, als ich euch sagte:

1,4
11,16
Joh 14,16
5›Johannes hat mit Wasser getauft, aber ihr werdet schon bald mit dem Geist Gottes getauft werden.‹«
1,5
Lk 3,16

6Die Versammelten fragten Jesus: »Herr, wirst du dann die Herrschaft Gottes in Israel wieder aufrichten?«

1,6
Lk 11,2
24,21

7Jesus antwortete: »Mein Vater hat festgelegt, welche Zeiten bis dahin noch verstreichen müssen und wann es so weit ist. Ihr braucht das nicht zu wissen.

1,7
Mk 13,32
8Aber ihr werdet mit dem Heiligen Geist erfüllt werden, und dieser Geist wird euch die Kraft geben, überall als meine Zeugen aufzutreten: in Jerusalem, in ganz Judäa und Samarien und bis ans äußerste Ende der Erde.«
1,8
1,21-22
2,32
3,15
4,33
5,32
10,39
13,31
Lk 24,48
Joh 15,27

9Während er das sagte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben. Eine Wolke nahm ihn auf, sodass sie ihn nicht mehr sehen konnten.

1,9
Lk 24,51
Mk 16,19
1 Petr 3,22

10Als sie noch wie gebannt nach oben starrten und hinter ihm hersahen, standen plötzlich zwei weiß gekleidete Männer1,10 Vgl. Lk 24,4 und Anmerkung zu Mk 16,5. neben ihnen. 11»Ihr Galiläer«, sagten sie, »warum steht ihr hier und schaut nach oben? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen wurde, wird auf dieselbe Weise wiederkommen, wie ihr ihn habt weggehen sehen!«

1,11
Lk 21,27
Offb 1,7

Die Lücke im Apostelkreis wird geschlossen

12Darauf kehrten sie vom Ölberg nach Jerusalem zurück. Das ist ein Weg von etwa einer halben Stunde.1,12 Wörtlich ein Sabbatweg, d.h. die Strecke, die man am Sabbat gehen darf.

1,12
Lk 6,13
24,52
13Dort gingen sie in das Obergemach des Hauses, wo sie von nun an beisammenblieben.

Es waren: Petrus, Johannes, Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn von Alphäus, und Simon, der zur Partei der Zeloten gehört hatte, und schließlich Judas, der Sohn von Jakobus.

1,13
Lk 6,14-16
14Auch die Frauen waren dabei und Maria, die Mutter von Jesus, sowie seine Brüder.

Sie alle waren einmütig beieinander und beteten beharrlich um das Kommen des Heiligen Geistes.1,14 beteten beharrlich ...: wörtlich harrten einmütig aus im Gebet. Zum Inhalt des Gebets vgl. Vers 8 sowie Lk 3,21-22; 11,13.

1,14
Lk 8,2-3

15Einmal während dieser Zeit stand Petrus auf und ergriff das Wort – es waren etwa hundertundzwanzig Menschen versammelt.

16»Liebe Brüder«,1,16 Wörtlich Männer, Brüder. sagte er, »was in den Heiligen Schriften über Judas vorausgesagt worden ist, musste eintreffen. Dort hat der Geist Gottes durch David von dem Verräter gesprochen, der den Männern den Weg wies, die Jesus verhaften sollten.

1,16
Ps 41,10
17Der Verräter gehörte zu uns Aposteln und hatte denselben Auftrag empfangen wie wir. 18Mit dem Geld, das er als Belohnung für seine böse Tat erhielt, kaufte er sich ein Landgut. Dort stürzte er so schlimm, dass sein Leib aufplatzte und die Eingeweide heraustraten.
1,18-19
Mt 27,3-8
2 Chr 21,15
19Alle Bewohner von Jerusalem hörten davon, und sie nannten das Grundstück in ihrer Sprache Hakeldamach, das bedeutet ›Blutacker‹.

20Im Buch der Psalmen steht es geschrieben: ›Sein Gehöft soll leer stehen; niemand soll es bewohnen.‹ Dort wird aber auch gesagt: ›Sein Amt soll ein anderer übernehmen.‹

1,20
nach
Ps 69,26
21Wir brauchen also einen Ersatz für ihn. Es muss einer von den Männern sein, die mit uns Aposteln zusammen waren während der ganzen Zeit, in der Jesus, der Herr, unter uns gelebt und gewirkt hat –
1,21-22
Lk 1,2
3,21
24,51
Joh 15,27
22angefangen von seiner Taufe durch Johannes bis zu dem Tag, an dem er in den Himmel aufgenommen wurde. Einer von denen, die das alles miterlebt haben, soll mit uns zusammen Zeuge dafür sein, dass Jesus vom Tod auferstanden ist.«

23Die Versammelten schlugen zwei Männer vor: Josef, der auch Barsabbas genannt wurde und den Beinamen Justus trug,1,23 Barsabbas bedeutet vermutlich »Sohn von Sabbas«; Justus = lateinisch »der Gerechte«. und Matthias. 24Dann beteten sie: »Herr, du kennst die Menschen durch und durch. Zeige uns, welchen von diesen beiden du ausgewählt hast! 25Judas hat uns verlassen, um dorthin zu gehen, wohin er gehört. Wer von ihnen soll an seiner Stelle das Apostelamt übernehmen?«

26Sie ließen das Los zwischen den beiden entscheiden und es fiel auf Matthias. Darauf wurde er als Zwölfter in den Kreis der Apostel aufgenommen.

1,26
Lk 1,9
Spr 16,33

Zürcher Bibel (ZB)
1

Einleitung

11In meinem ersten Buch, lieber Theophilus, habe ich berichtet über alles, was Jesus zu tun und zu lehren begonnen hat,

1,1-2
Lk 1,1-3
2bis zu dem Tag, da er seinen Aposteln, die er erwählt hatte, durch den heiligen Geist seine Weisung gab und in den Himmel aufgenommen wurde.
1,2
Lk 6,13-16
1,2
Lk 24,51

3Ihnen hat er nach seinem Leiden auf vielfache Weise bewiesen, dass er lebt: Während vierzig Tagen hat er sich ihnen immer wieder gezeigt und vom Reich Gottes gesprochen.

1,3
Lk 24,36-43
1,3
19,8
4Und beim gemeinsamen Mahl1,4 Andere Übersetzungsmöglichkeit: «Und als er mit ihnen zusammen war, hat er ihnen geboten, ...» hat er ihnen geboten, nicht von Jerusalem wegzugehen, sondern zu warten auf die verheissene Gabe des Vaters, die ich - so sagte er - euch in Aussicht gestellt habe.
1,4
2,3339
Lk 24,49
5Denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit heiligem Geist getauft werden, schon in wenigen Tagen.
1,5
11,16
Lk 3,16
1,5
2,1-4
6Die, welche damals beisammen waren, fragten ihn: Herr, wirst du noch in dieser Zeit deine Herrschaft wieder aufrichten für Israel?
1,6
3,21
Lk 9,27
7Er aber sagte zu ihnen: Euch gebührt es nicht, Zeiten und Fristen zu erfahren, die der Vater in seiner Vollmacht festgesetzt hat.
1,7
Mk 13,32
8Ihr werdet aber Kraft empfangen, wenn der heilige Geist über euch kommt, und ihr werdet meine Zeugen sein, in Jerusalem, in ganz Judäa, in Samaria und bis an die Enden der Erde.
1,8
Lk 24,47-49
1,8
8,15
1,8
1,22
1,8
2,14
8,14
11,1
13,47

9Als er dies gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.

1,9
Lk 24,51
Mk 16,19
10Und während sie ihm unverwandt nachschauten, wie er in den Himmel auffuhr, da standen auf einmal zwei Männer in weissen Kleidern bei ihnen,
1,10
Lk 24,4
11die sagten: Ihr Leute aus Galiläa, was steht ihr da und schaut hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen wurde, wird auf dieselbe Weise wiederkommen, wie ihr ihn in den Himmel habt auffahren sehen.
1,11
Lk 21,27

12Da kehrten sie vom Ölberg nach Jerusalem zurück; dieser liegt nahe bei Jerusalem, nur einen Sabbatweg weit weg.

1,12
Lk 24,52
13Und als sie in die Stadt kamen, gingen sie in das Obergemach, wo sie sich aufzuhalten pflegten: Petrus, Johannes, Jakobus und Andreas; Philippus und Thomas; Bartolomäus und Matthäus; Jakobus, der Sohn des Alfäus, Simon der Eiferer und Judas, der Sohn des Jakobus.
1,13
Lk 6,13-16
14Dort hielten sie alle einmütig fest am Gebet, zusammen mit den Frauen, mit Maria, der Mutter Jesu, und mit seinen Geschwistern.
1,14
Lk 8,2-3
1,14
Lk 8,20
Mt 13,55

Die Ergänzung des Zwölferkreises

15Und in diesen Tagen stand Petrus im Kreis der Brüder auf - es waren etwa hundertzwanzig Personen versammelt - und sprach:

16Brüder! Das Schriftwort musste in Erfüllung gehen, das der heilige Geist einst durch den Mund Davids gesagt hat über Judas, der zum Anführer derer geworden ist, die Jesus verhafteten,

1,16
Lk 22,47
17da er ja zu uns gehörte und am gleichen Dienst teilhatte. 18Dieser kaufte von dem Lohn für seine Untat ein Grundstück; dort stürzte er, riss sich den Leib auf, und alle seine Eingeweide quollen heraus.
1,18
Mt 27,3-10
19Und das wurde allen Bewohnern Jerusalems bekannt; von daher heisst jenes Grundstück in der Sprache der Einheimischen Hakeldama, das heisst ‹Blutacker›. 20Es steht nämlich geschrieben im Buch der Psalmen:

Sein Gehöft bleibe leer,

und niemand wohne dort,

und:

Sein Amt erhalte ein anderer.

1,20
Ps 69,26
1,20
Ps 109,8

21Es muss also einer von den Männern, die uns begleitet haben die ganze Zeit, da Jesus, der Herr, bei uns ein und aus ging, 22vom Tag der Taufe durch Johannes bis zu dem Tag, da er von uns weg in den Himmel aufgenommen wurde, mit uns Zeugnis von seiner Auferstehung ablegen - einer von diesen hier.

1,22
1,8
2,32
3,15
5,32
10,3941
13,31
Lk 24,48

23Da stellten sie zwei auf, Josef, genannt Barsabbas, mit dem Beinamen Justus, und Matthias. 24Und sie beteten: Du, Herr, der du die Herzen aller kennst, zeige uns, welchen von diesen beiden du erwählt hast,

1,24
15,8
25diesen Dienst zu übernehmen, das Apostelamt, von dem sich Judas abgewandt hat, um dorthin zu gehen, wo sein Platz ist. 26Und sie zogen das Los, und das Los fiel auf Matthias. Und er wurde zu den elf Aposteln hinzugewählt.

Lutherbibel 2017 (LU17)
1

Christi Himmelfahrt

11Den

1,1
Lk 1,3
ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte 2bis zu dem Tag, an dem er aufgenommen wurde,
1,2
Mt 28,18-20
nachdem er den
1,2
Lk 6,13-16
Aposteln, die er erwählt hatte, durch den Heiligen Geist Weisung gegeben hatte. 3Ihnen zeigte er sich nach seinem Leiden durch viele Beweise als der Lebendige und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.

4Und als er mit ihnen beim Mahl war, befahl er ihnen, Jerusalem nicht zu verlassen, sondern

1,4
Apg 2,3339
Lk 24,49
zu warten auf die Verheißung des Vaters, die ihr – so sprach er – von mir gehört habt; 5denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange nach diesen Tagen.
1,5
Apg 11,16
Lk 3,16

6Die nun zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr, wirst du in dieser Zeit

1,6
Lk 19,11
24,21
wieder aufrichten das Reich für Israel? 7Er sprach aber zu ihnen: Es gebührt euch nicht, Zeit oder Stunde zu wissen, die der Vater in seiner Macht bestimmt hat;
1,7
Mt 24,36
8aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und
1,8
Lk 24,47-48
werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und
1,8
Apg 8,1
in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

9Und als er das gesagt hatte,

1,9
Mk 16,19
Lk 24,51
wurde er vor ihren Augen emporgehoben, und eine Wolke nahm ihn auf, weg vor ihren Augen. 10Und als sie ihm nachsahen, wie er gen Himmel fuhr, siehe, da standen bei ihnen
1,10
Lk 24,4
zwei Männer in weißen Gewändern. 11Die sagten: Ihr Männer von Galiläa, was steht ihr da und seht gen Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg gen Himmel aufgenommen wurde, wird so
1,11
Lk 21,27
wiederkommen, wie ihr ihn habt gen Himmel fahren sehen.

12Da

1,12
Lk 24,52
kehrten sie nach Jerusalem zurück von dem Berg, der Ölberg heißt und nahe bei Jerusalem liegt, einen Sabbatweg entfernt. 13Und als sie hineinkamen, stiegen sie hinauf in das Obergemach des Hauses, wo sie sich aufzuhalten pflegten:
1,13
Lk 6,13-16
Petrus, Johannes, Jakobus und Andreas, Philippus und Thomas, Bartholomäus und Matthäus, Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Simon der Zelot und Judas, der Sohn des Jakobus. 14Diese alle hielten einmütig fest am Gebet samt den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und
1,14
Joh 7,3
seinen Brüdern.

Die Nachwahl des zwölften Apostels

15Und in diesen Tagen trat

1,15
Joh 21,15-19
Petrus auf unter den Brüdern – es war aber eine Menge beisammen von etwa hundertzwanzig – und sprach: 16Ihr Männer, liebe Brüder, es musste das Wort der Schrift erfüllt werden, das der Heilige Geist durch den Mund Davids vorausgesagt hat über Judas, der denen den Weg zeigte, die Jesus gefangen nahmen;
1,16
Ps 41,10
Lk 22,47
17denn er wurde zu uns gezählt und hatte Anteil am gleichen Dienst. 18Der erwarb einen Acker von dem ungerechten Lohn und
1,18
Weish 4,19
stürzte vornüber und barst mitten entzwei, und alle seine Eingeweide quollen hervor.
1,18
Mt 26,15
27,3-10
19Und es ist allen bekannt geworden, die in Jerusalem wohnen, sodass dieser Acker in ihrer Sprache genannt wird: Hakeldamach, das heißt Blutacker. 20Denn es steht geschrieben im Buch der Psalmen (Ps 69,26; 109,8): »Seine Behausung soll verwüstet werden, und niemand wohne darin«, und: »Sein Amt empfange ein andrer.« 21So muss nun einer von den Männern, die bei uns gewesen sind
1,21
Joh 15,27
die ganze Zeit über, als der Herr Jesus unter uns ein und aus gegangen ist – 22seit seiner Taufe durch Johannes bis zu dem Tag, an dem er von uns genommen wurde –, mit uns
1,22
Apg 2,32
Zeuge seiner Auferstehung werden.

23Und sie stellten zwei auf: Josef, genannt Barsabbas, mit dem Beinamen Justus, und Matthias, 24und

1,24
Apg 6,6
beteten und sprachen: Herr, der du aller Herzen kennst, zeige an, welchen du erwählt hast von diesen beiden, 25dass er diesen Dienst und das Apostelamt empfange, das Judas verlassen hat, um an seinen Ort zu gehen. 26Und sie
1,26
Spr 16,33
warfen das Los über sie und das Los fiel auf Matthias; und er wurde hinzugezählt zu den elf Aposteln.
1,26
Ri 21,17