die-bibel.de - Das Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft
Menge-Bibel online kaufen

Die Menge Bibel

Die Menge Bibel

»Im engen Anschluss an den biblischen Urtext, aber ohne in ängstlicher Weise am Buchstaben zu kleben« – das ist die herausragende Stärke der klassisch zu nennenden Bibelübersetzung von Hermann Menge.

Der Altphilologe hatte die besondere Gabe, den hebräischen und griechischen Bibeltext originalgetreu und doch gut verständlich wiederzugeben. Dazu trägt neben der stilistischen Gewandtheit, die dem biblischen Text in all seinen verschiedenen Sprachformen Rechnung trägt, vor allem seine treffende Wortwahl bei.

Alternative Übersetzungsmöglichkeiten und abweichende Lesarten der Handschriften werden von Menge in Klammern und in Fußnoten aufgeführt. Das macht zwar den fortlaufenden Text manchmal etwas unübersichtlich, ist aber eine großartige Hilfe für das philologische Bibelstudium. 

Die vorliegende elektronische Ausgabe gibt die letzte von Menge bearbeitete Textfassung von 1939 inklusive der Apokryphen wieder. Da die Apokryphen in der aktuellen Druckausgabe der Menge-Bibel nicht enthalten sind, wurden diese aus der Ausgabe der Württembergischen Bibelanstalt von 1967 hinzugefügt. Aus der Tatsache, dass die elektronische Version den Text der Druckausgaben wiedergibt, erklärt sich auch die Verwendung der alten Rechtschreibung. 

Menges Bibelübersetzung ist durch Überschriften mehrstufig gegliedert. Die Überschriften bieten eine Inhaltsangabe und geben zugleich deutende Hinweise für das Textverständnis. Trotz der in der nicht überall durchgehaltenen Systematik wurden die Überschriften unverändert aus den Druckausgaben übernommen.

Nutzungsbedingungen

Wie bei allen Online-Bibeln auf diese Website ist auch bei dieser Ausgabe die Online-Nutzung kostenlos. Über die Zwischenablage dürfen Sie einzelne Textstellen kopieren und können sie von da in andere Anwendungen einfügen. 

Der komplette Download des Textes ist hingegen technisch nicht vorgesehen und auch lizenzrechtlich nicht gestattet. Ohne schriftliche Genehmigung der Rechteinhaber ist insbesondere jede anderweitige Veröffentlichung und jede Einbindung in andere Anwendungen untersagt.