Lutherbibel 2017 (LU17)
4

Mahnung zur Einigkeit und zur Freude im Herrn

41Also, meine lieben Brüder und Schwestern, nach denen ich mich sehne,

4,1
1. Thess 2,19-20
meine Freude und meine Krone,
4,1
1. Thess 3,8
steht fest in dem Herrn, ihr Lieben. 2Evodia ermahne ich und Syntyche ermahne ich,
4,2
Röm 15,5
dass sie eines Sinnes seien in dem Herrn. 3Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Gefährte, steh ihnen bei; sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen andern Mitarbeitern,
4,3
Ps 69,29
Offb 3,5
13,8
deren Namen im Buch des Lebens stehen.

4Freuet euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!

4,4
Phil 3,1
2. Kor 13,11
1. Thess 5,16
5Eure
4,5
Tit 3,2
Güte lasst kund sein allen Menschen! Der Herr ist nahe! 6
4,6
Mt 6,25-34
1. Petr 5,7
Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! 7Und der
4,7
Joh 14,27
Kol 3,15
Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne bewahren in Christus Jesus.4,7 Luther übersetzte nach dem lateinischen Text: »bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus«.

8Weiter, Brüder und Schwestern: Was wahrhaftig ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, was einen guten Ruf hat, sei es eine Tugend, sei es ein Lob – darauf seid bedacht! 9Was ihr gelernt und empfangen und gehört und gesehen habt an mir, das tut; so wird der

4,9
Röm 15,33
Gott des Friedens mit euch sein.

Dank für die Gabe der Gemeinde

10Ich bin aber hocherfreut in dem Herrn, dass ihr wieder eifrig geworden seid, für mich zu sorgen; ihr wart zwar immer darauf bedacht, aber die Zeit hat’s nicht zugelassen. 11Ich sage das nicht, weil ich Mangel leide; denn ich habe gelernt, mir

4,11
1. Tim 6,6
Hebr 13,5
genügen zu lassen, wie’s mir auch geht. 12Ich kann niedrig sein und kann hoch sein; mir ist alles und jedes vertraut: beides, satt sein und hungern, beides, Überfluss haben und Mangel leiden; 13ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht.
4,13
2. Kor 12,10

14Doch ihr habt wohl daran getan, dass ihr meine Bedrängnis geteilt habt. 15Denn ihr Philipper wisst auch, dass am Anfang meiner Predigt des Evangeliums, als ich auszog aus Makedonien,

4,15
2. Kor 11,9
keine Gemeinde mit mir Gemeinschaft gehabt hat im Geben und Nehmen als ihr allein. 16Denn auch nach Thessalonich habt ihr etwas gesandt für meinen Bedarf, einmal und danach noch einmal. 17Nicht,
4,17
2. Kor 12,14
dass ich das Geschenk suche, sondern ich suche die Frucht, damit sie euch reichlich angerechnet wird. 18Ich habe aber alles erhalten und habe Überfluss. Ich habe in Fülle, nachdem ich durch
4,18
Phil 2,25
Epaphroditus empfangen habe, was von euch gekommen ist: ein
4,18
1. Mose 8,21
2. Mose 29,18
Hes 20,41
lieblicher Geruch, ein angenehmes Opfer, Gott gefällig. 19Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. 20Gott aber, unserm Vater,
4,20
Röm 16,27
Hebr 13,21
Offb 5,13
sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Grüße und Segenswunsch

21Grüßt alle Heiligen in Christus Jesus. Es grüßen euch die Brüder, die bei mir sind. 22Es grüßen euch alle Heiligen, besonders aber

4,22
Phil 1,13
die aus dem Haus des Kaisers. 23Die Gnade des Herrn Jesus Christus sei mit eurem Geist!
4,23
Gal 6,18