Lutherbibel 2017 (LU17)
4

41Willst du dich, Israel, bekehren, spricht der Herr, so kehre dich zu mir! Und wenn du deine gräulichen Götzen von meinem Angesicht wegtust, so brauchst du nicht mehr umherzuschweifen, 2und wenn du ohne Heuchelei recht und heilig

4,2
5. Mose 10,20
Jes 65,16
schwörst: »So wahr der Herr lebt«, dann werden
4,2
1. Mose 12,3
18,18-19
Völker sich Segen wünschen durch ihn und sich seiner rühmen. 3Denn so spricht der Herr zu denen in Juda und zu Jerusalem:
4,3
Hos 10,12
Pflüget ein Neues und säet nicht unter die Dornen! 4
4,4
Jer 9,25
5. Mose 10,16
Röm 2,29
Kol 2,11
Beschneidet euch für den Herrn und tut weg die Vorhaut eures Herzens, ihr Männer von Juda und ihr Leute von Jerusalem, auf dass nicht
4,4
Jer 6,10
21,12
um eurer Bosheit willen mein Grimm ausfahre wie Feuer und brenne, sodass niemand löschen kann.

Der Feind aus dem Norden

5Verkündet in Juda und schreit laut in Jerusalem und sprecht: »Blast die Posaune im Lande!« Ruft mit voller Stimme und sprecht: »Sammelt euch und lasst uns in die festen Städte ziehen!«

4,5
Jer 6,1
8,14
6Richtet ein Zeichen auf: Nach Zion! Flieht und säumet nicht! Denn ich bringe
4,6
Jer 1,14
von Norden Unheil herzu und großen Jammer. 7Es steigt herauf der
4,7
Jer 2,15
5,6
25,38
49,19
50,44
Löwe aus seinem Dickicht, und der Verderber der Völker hat sich aufgemacht und ist ausgezogen von seiner Stätte, dein Land zu verwüsten und deine Städte zu verbrennen, sodass niemand darin wohnt. 8Darum
4,8
Jer 6,26
zieht den Sack an, klagt und heult; denn der grimmige Zorn des Herrn will sich nicht von uns wenden.

9Zu der Zeit, spricht der Herr, wird dem König und den Fürsten der Mut entfallen, die Priester werden bestürzt und die Propheten erschrocken sein. 10Ich aber sprach: Ach, Herr Herr, du hast dies Volk und Jerusalem sehr getäuscht, als du sagtest: »Es wird

4,10
Jer 14,13
Friede bei euch sein«, wo doch das Schwert uns ans Leben geht!

11Zu der Zeit wird man diesem Volk und Jerusalem sagen: »Es kommt ein heißer Wind von den kahlen Höhen aus der Wüste, geraden Weges zu der Tochter meines Volks, nicht zum Worfeln noch zum Sichten.« 12Ja, ein Wind kommt auf mein Geheiß, der ihnen zu stark sein wird; da will ich dann mit ihnen rechten. 13Siehe, er fährt daher wie Wolken, und seine Wagen sind wie ein Sturmwind, seine Rosse sind schneller als Adler. Weh uns! Wir sind verloren! 14So

4,14
Jer 6,8
Jes 1,16
wasche nun, Jerusalem, dein Herz von der Bosheit, auf dass dir geholfen werde. Wie lange wollen bei dir bleiben deine heillosen Gedanken? 15Horch, Kunde kommt von Dan her und eine böse Botschaft vom Gebirge Ephraim. 16Sagt an den Völkern, verkündet in Jerusalem: Belagerer kommen aus fernen Landen und erheben Kriegsgeschrei gegen die Städte Judas. 17Sie lagern sich
4,17
Jer 1,15
6,3
um Jerusalem her wie die Wächter auf dem Felde; denn es hat mich erzürnt, spricht der Herr. 18Das hast du zum Lohn für deinen Wandel und dein Tun. Das kommt von deiner
4,18
Jer 2,19
Bosheit, dass es so bitter um dich steht und dir bis ans Herz dringt.

19Wie ist mir so weh, so weh! Ich winde mich. Mein

4,19
Jer 8,18
20,9
Herz pocht in meiner Brust. Ich kann nicht schweigen; denn den Hall der Posaune habe ich gehört, den Lärm der Feldschlacht; 20Niederlage auf Niederlage wird gemeldet. Denn das ganze Land wird verheert, plötzlich sind meine
4,20
Jer 10,20
Hütten und meine Zelte zerstört. 21Wie lange soll ich noch das Feldzeichen sehen und der Posaune Hall hören? 22Aber mein Volk ist toll, mich kennen sie nicht.
4,22
5. Mose 32,28
Töricht sind sie und ohne Einsicht; weise sind sie genug, Übles zu tun, aber Gutes zu tun verstehen sie nicht.

Das Chaos kehrt zurück

23Ich sah das Land, und siehe,

4,23
1. Mose 1,2
es war wüst und leer, sah zum Himmel, und er war finster. 24
4,24
Jer 9,9-10
Ich sah die Berge an, und siehe, sie bebten und alle Hügel wankten. 25Ich sah, und siehe, da war kein Mensch, und alle Vögel unter dem Himmel waren weggeflogen. 26Ich sah, und siehe, das Fruchtland war eine Wüste, und alle seine Städte waren zerstört vor dem Herrn und vor seinem grimmigen Zorn. 27Denn so spricht der Herr: Das ganze Land soll wüst werden, aber
4,27
Jer 5,18
10,24
18,3-8
Am 9,8
ich will mit ihm doch nicht ganz ein Ende machen. 28Darum wird das Land betrübt und der Himmel droben traurig sein; denn ich hab’s geredet, ich hab’s beschlossen, und es soll mich nicht gereuen, ich will auch nicht davon ablassen.

29Alle Städte fliehen vor dem Geschrei der Reiter und Schützen. Sie sind in die dichten Wälder gelaufen und in die Felsen gestiegen. Alle Städte stehen verlassen, sodass niemand darin wohnt. 30Was willst du dann tun, du Überwältigte? Wenn du dich schon mit Purpur kleiden und mit goldenen Kleinoden schmücken und dein Angesicht schminken würdest, so schmückst du dich doch vergeblich. Deine Freier verschmähen dich. Sie trachten dir nach dem Leben. 31Denn ich höre ein

4,31
Jer 30,5
Geschrei wie von einer Gebärenden, Angstrufe wie von einer, die in den ersten Kindsnöten ist, ein Geschrei der Tochter Zion, die da keucht und die Hände ausbreitet: Ach, weh mir! Ich muss vergehen vor den Würgern.