Sprachwahl: DE EN
Sprachwahl: DE EN

Einfache Wortwahl, kurze Sätze, Erklärungen am Rand und eine lesefreundliche Gestaltung sind Merkmale der altersgerechten Umsetzung "Die Bibel für Kinder". So können Kinder ab acht Jahren die Bibel selbst lesen und verstehen.

Die Einsteigerbibel wurde von einem Team aus den Fachbereichen Religionspädagogik, Theologie und Germanistik gemeinsam erarbeitet. Der biblische Text wird nicht wie sonst in Kinderbibeln nacherzählt, sondern Wort für Wort nach kindgerechten Vorgaben übersetzt. Der Wortschatz ist Grundschulkindern angepasst. Schwierige Wörter werden erklärt und die Sätze haben maximal 15 Wörter. Die Auswahl enthält alle Texte, die in der Arbeit mit Kindern in Familie, Kindergottesdienst und Religionsunterrichtverwendet werden und in den Plänen für das Bibellesen mit Kindern vorkommen.

Das Team der Einsteigerbibel

Übersetzung Altes Testament: Dr. Andreas Käser
Dr. Andreas Käser, Jahrgang 1966, absolvierte das theologische Seminar Tabor in Marburg und arbeitete anschließend als Pastor in Augsburg. Dann schloss er ein weiteres Studium der Theologe und der Germanistik in Augsburg an. Er promovierte schließlich in Tübingen im Alten Testament. Bis 2016 war er Professor für Altes Testament an der Internationalen Hochschule Liebenzell. Seit 2017 unterrichtet er als theologischer Lehrer an der Theologischen Akademie Stuttgart.

Theologische Durchsicht Altes Testament: Burkhard Meißner
Burkhard Meißner ist evangelischer Theologe und arbeitet seit 1982 beim Bibellesebund. Dort ist er vor allem als Redakteur und Redaktionsleiter der Bibellese-Zeitschriften tätig.

Übersetzung Neues Testament: Dr. Christian Brenner
Nach dem Lehramtsstudium folgte die Promotion in Theologie. Berufliche Stationen waren die Deutsche Bibelgesellschaft, der Bibellesebund und die Agentur JoussenKarliczek. Seit Herbst 2016 arbeitet er wieder bei der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart. Dort ist er als Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für die Bereiche Bibelprogramm und Kommunikation. Er ist Vater von vier Kindern.

Theologische Durchsicht Neues Testament: Dr. Florian Voss
Studium der evangelischen Theologie in Münster, Zürich und Tübingen mit anschließender Promotion im Neuen Testament an der Universität Zürich. Von 2001 bis 2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Biblische Theologie an der Universität des Saarlandes. Seit 2003 Verlagslektor bei der Deutschen Bibelgesellschaft, Stuttgart, mit Schwerpunkt auf den wissenschaftlichen Ausgaben des griechischen Neuen Testaments.

Projektkoordination und sprachliche Durchsicht: Anita Schalk
Anita Schalk, Jahrgang 1981, ist Programmleiterin Kinderbuch im SCM Verlag. Als Mutter von zwei Kindern freut sie sich besonders über die „Übersetzung für Kinder“.

Religionspädagogische Durchsicht: Birgit Rentschler
Birgit Rentschler wurde 1982 geboren. Sie arbeitet als Klassenlehrerin an einer Grundschule.

Finale Durchsicht: Michael Jahnke
Michael Jahnke, Jahrgang 1967, Erziehungswissenschaftler mit den Arbeitsschwerpunkten Religionspädagogik und Bibeldidaktik, seit 2017 angestellt bei der Deutschen Bibelgesellschaft in Stuttgart, derzeit verantwortlich für den Bereich Kommunikation, Bibelprojekte und religionspädagogisches Verlagsprogramm.

Das Team der Einsteigerbibel

Die Einsteigerbibel beinhaltet alle wichtigen Texte des Alten und des Neuen Testaments in der Übersetzung für Kinder.

Bei der Auswahl der Texte sind umfassend die Texte aufgenommen worden, die in der bibeldidaktischen Arbeit mit Kindern in Familie, Kindergottesdienst und Religionsunterricht verwendet werden und die in den vorhandenen Plänen für das Bibellesen mit Kindern gelistet sind. Die großen Erzählzusammenhänge im Alten Testament finden dabei besondere Berücksichtigung und sind mit kurzen Brückentexten verknüpft. Aber auch die üblichen Erzähltexte aus den Richtern, Rut, Propheten und Psalmtexte sind aufgenommen worden. Bei den Auswahltexten im Neuen Testament dominieren Texte aus dem Lukas-Evangelium, ergänzt durch Texte aus anderen Evangelien. Texte aus der Apostelgeschichte sind ebenso in der Auswahl vorhanden wie Texte aus den Briefen und der Offenbarung.

Mit der Einsteigerbibel ist ein umfassend bibeldidaktisches Arbeiten mit Kindern möglich, bei der ein selbstlesender Zugang zur Bibel im Vordergrund steht. Kinder, die eigenständig Bibel lesen wollen, finden in der Einsteigerbibel alle wichtigen Bibeltexte vor.

Kinder lesen aus der Einsteigerbibel: Die Weihnachtsgeschichte (Lukas 2,1-20)

 

Die „Einsteigerbibel“, eine Bibelübersetzung für Kinder, ist ein Gemeinschaftsprojekt des Bibellesebundes, der Deutschen Bibelgesellschaft und des SCM Verlags.

Im Shop entdecken: Die Einsteigerbibel


Ergänzungen zur Leseprobe zur Einsteigerbibel – Die Bibel. Übersetzung für Kinder

Unterrichtsentwürfe für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3/4, Lehrplan NRW.

Zur Einsteigerbibel-Leseprobe bieten wir für Religionslehrerinnen und Religionslehrer zwei Unterrichtsentwürfe zum 1. Schöpfungsbericht und zu Psalm 23 an. Diese orientieren sich am Bildungsplan 2009 für Evangelische Religionslehre des Landes Nordrhein-Westfalen für die Klassenstufe 3/4 (Grundschule).

Die Unterrichtsentwürfe ermöglichen Schülerinnen und Schülern eine Auseinandersetzung mit biblischen Kerntexten, die sie selbst lesen, erfassen und verstehen können.

In der Auseinandersetzung mit dem 1. Schöpfungsbericht der Bibel setzen sich Schülerinnen und Schüler mit der Entstehung der Welt aus biblischer Perspektive auseinander und erschließen sich Text und Inhalt gemeinsam.

Der Unterrichtsentwurf zum 23. Psalm ermutigt Schülerinnen und Schüler Bildsprache zu entschlüsseln und die Bedeutung der Inhalte auf ihr eigenes Leben zu beziehen.

Die Stundenentwürfe mit allen zugehörigen Materialien können Sie hier kostenfrei herunterladen:

Unterrichtsentwurf zur Einsteigerbibel
1. Mose 1–2,4a: „Gott macht die Welt, wie sie ihm gefällt“
Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-4, Lehrplan NRW

Unterrichtsentwurf zur Einsteigerbibel 1. Schöpfungsbericht

Schöpfungspuzzle

7 Schöpfungskarten mit rückseitigem Text


Unterrichtsentwurf zur Einsteigerbibel
Psalm 23: „Gott ist wie ein Hirte – er passt auf seine Schafe auf“
Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 3-4, Lehrplan NRW

Unterrichtsentwurf zur Einsteigerbibel Psalm 23

Bastelanleitung Schaf

Bild Hirte

Wortbilder Psalm 23


Angebote im Shop

Die Bibel. Übersetzung für Kinder. Einsteigerbibel

22,99 €

versandkostenfreie Lieferung ab 29,00€

Jetzt anmelden

Ich habe bereits ein Nutzerkonto:

Einloggen mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort.

Passwort vergessen?