Sprachwahl: DE EN
Sprachwahl: DE EN

Beirat

Der Beirat der Württembergischen Bibelgesellschaft ist mit der Tradition der Württembergischen Kirche vertraut und an gesellschaftlichen Fragen interessiert.

Der Beirat der Württembergischen Bibelgesellschaft

Der Beirat ist beschließendes und bestimmendes Organ der Württembergischen Bibelgesellschaft. Er besteht aus mindestens acht Mitgliedern, die mit der Tradition der Württembergischen Kirche vertraut und an gesellschaftlichen Fragen interessiert sind. Der Beirat tritt zweimal im Jahr zusammen und verantwortet die inhaltliche Arbeit und Planung. 

Vorsitzender des Beirats

Oberkirchenrat i.R. Werner Baur

„Für mich ist die Bibel ein immer wieder aufs Neue faszinierendes Buch, die Urkunde des Glaubens und unerschöpfliche Quelle der Vergewisserung. Als Pädagoge beschäftigt mich die Frage, wie Menschen heute die Freude am Lesen in diesem Buch der Bücher entdecken und welche Hilfestellung wir ihnen geben können? Die Mitarbeitenden der Württembergische Bibelgesellschaft bieten Lehrkräften, Gemeinden und Einrichtungen in unserer Landeskirche kreative und sachkundige Unterstützung an. Das ist jede Unterstützung wert!"

 


Mitglieder des Beirats

Jennifer Manuela Berger

Schuldekan Dr. Uwe Böhm

Dr. Thomas Ebinger

Paul E. Eckert

„Die Bibel ist das lebendige Wort Gottes. Ich möchte im Beirat der WBG mitarbeiten, damit die Bibel auch Menschen in der Gesellschaft anspricht und erreicht, die kirchenfern sind.“ 

Oberkirchenrat Prof. Dr. Ulrich Heckel

"In der Bibel finden wir die Quellen unseres Glaubens. Zur Verbreitung, zum Lesen und Verstehen der Bibel beizutragen, gehört zu den vornehmsten Aufgaben der Kirche. Darum arbeite ich gerne im Beirat der Württembergischen Bibelgesellschaft mit."

Hartmut Hilke

"Die Bibel begleitet mich bereits mein Leben lang: mit spannenden Geschichten in der Sonntagsschule; mit herausfordernden, in die Nachfolge rufenden Texten im Jugendkreis und während meines Tübinger Studiums. Heute bilden die biblischen Texte in meinem Gemeindedienst als EmK-Pastor den Dreh- und Angelpunkt meiner Arbeit in Gottesdienst und Predigt, in Glaubensgespräch und Wochen-Andacht, in Zeitung und Radio. Die Bibel ist immer für neue Entdeckungen und Überraschungen gut".

Dr. Simone Höckele-Häfner

„Die Bibel war und ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Gerne bringe ich Erfahrungen aus meiner Arbeit außerhalb der kirchlichen Strukturen in den Beirat ein, denn die Bibel will ja auch nicht nur die kirchlich Interessierten und Engagierten ansprechen, sondern alle Menschen. Eine Verbindung zwischen Bibel und säkularem Umfeld herzustellen, dazu leiste ich gerne einen Beitrag.“

Annette Lehnert

"Die Bibel ist für mich ein Buch, in dem Gottes Ja zu uns Menschen lebendig und spürbar ist, ein Buch, durch das uns Gott Trost und Hilfe, Mut und Stärke schenkt, ein Buch, das zeigt, wie wir verantwortlich vor Gott, unseren Mitmenschen und der uns anvertrauten Erde leben können.
Mithelfen zu können, dass viele Menschen, vor allem Kinder, Zugang zur Botschaft der Bibel bekommen, ist mir Auftrag und Freude zugleich."

Dr. Norbert Lurz

"Die Bibel ist mir in vielerlei Hinsicht wichtig: Als Lese-, Ermutigungs- und Trostbuch; als wesentlicher Bestandteil der Weltliteratur wie auch aus der Blickrichtung der Altertumswissenschaften als wichtige zeitgenössische Quelle der Zeitgeschichte. Vor allem aber öffnet sie ein Fenster hin zum Wirken Gottes in der Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Deshalb ist für mich die Mitarbeit im Beirat eine besonders schöne Aufgabe, die ich gerne annehme." 

Andreas Schäffer

"Ich engagiere mich im Beirat der WBG, weil ich immer wieder von der Bibel fasziniert bin. Ich wünsche mir, dass Menschen von heute Zugang zu diesem einzigartigen Buch finden.“

Dr. Frank T. Zeeb

"Mir ist wichtig, dass die Bibel auf moderne und attraktive Weise mit der modernen Welt in Bezug gebracht wird. Deswegen bin ich froh, dass ich das bibliorama mitgestalten und auf den Weg bringen durfte. Ohne die Bibelbezogenheit ist die württembergische Kirche nicht denkbar. Die WBG tut viel dafür, diesen Zusammenhang lebendig zu halten."

Kontakt
Württembergische Bibelgesellschaft
Balinger Str. 31 A
70567 Stuttgart
Telefon: 0711 7181 274
E-Mail: wuebg@dbg.de

Spendenkonto
Evangelische Bank eG
DE 72 5206 0410 0000 4161 00
BIC: GENODEF1EK1

Jetzt anmelden

Ich habe bereits ein Nutzerkonto:

Einloggen mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort.

Passwort vergessen?