Sprachwahl: DE EN
Sprachwahl: DE EN

Preisträger

Wer waren die Bibelpreis-Gewinner der vergangenen Jahre und mit welchen Projekten haben sie die Jury überzeugt? Hier geht es zu bisherigen Gewinnern.

Preisträger 2023

Den Hauptpreis mit 3.000 Euro Preisgeld erhält das Projekt "Der Osterweg in Holzmaden" - "ein Projekt aus der Not geboren, zum Segen gewachsen".
Einen außerordentlichen Sonderpreis erhält das Projekt "stückwerk" - Der Podcast mit Predigtimpulsen.
Zum stückwerk-Podcast
Den Sonderpreis Kinder und Jugendliche mit 1.000 Euro Preisgeld erhält das "Weihnachtsbauprojekt" der Hoffnungsland-Kinder, Göppingen.
Video zum Weihnachtsbauprojekt​​​​​​​
Den Sonderpreis Schule mit 1.000 Euro Preisgeld erhält das Projekt "Brettspiel - Die Biblische Römerflucht", des beruflichen Gymnasiums, Schwäbisch Hall.

Die Preisverleihung mit Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl findet in einem feierlichen Gottesdienst statt am 2. Adventssonntag, 10. Dezember 2023. Ort und Uhrzeit werden noch bekannt gegeben.

Pressemitteilung der Ev. Landeskirche in Württemberg

Festgottesdienst mit Bibelpreis-Verleihung
Wann? 10.12.2023 | 10 Uhr
Wo? Stephanuskirche in Holzmaden
Schulstraße 3 | 73271 Holzmaden


Preisträger 2021

Zwei Projekte teilen sich den ersten Platz und erhalten jeweils 1.500 Euro Preisgeld:

  • Buchprojekt: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" der evangelischen Kirchengemeinde Dörrenzimmern.
  • Ökumenischer digitaler Adventskalender der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Salach

             Videos Adventskalender : https://youtube.com/playlist?list=PL7J-Qyu4cSdj7hOIkOUjH8zGYpXEhwlm8

Drei Sonderpreise von je 1.000 Euro wurden an Kinder und Jugendliche vergeben:

  • Kinder-Sommer-Projekt "imPOOLs" der evangelischen Kirchengemeinde Bad Überkingen
  • Krippenspiel in Form einer Nachrichtensendung "Neuigkeiten aus Bethlehem" der evangelischen Kirchengemeinde Rommelshausen
  • "Tiere aus der Bibel gibt's auch bei uns, Ersingen - Ein echt tierisches Dorf" der Grundschule in Ersingen

Die Preisverleihung mit Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July fand statt am Sonntag, 2. Advent, 5. Dezember 2021 um 10:30 Uhr in der katholischen Kirche St. Margaretha in Salach.
Zur Pressemeldung der Evangelischen Landeskirche in Württemberg


Preisträger 2019

Der mit 3.000 Euro dotierte Hauptpreis geht nach Ludwigsburg/Eglosheim  mit dem Projekt "Sportliche Weihnachten".
Das "Weihnachtsensemble der Katharinenkirche" mit Pfarrerin Susanne Matthies zeigte auf kreative Weise mit selbstgeschriebenen Stücken für den zweiten Weihnachtsfeiertag im Gottesdienst, was Weihnachten und Sport miteinander zu tun haben, als sie den biblischen Figuren der Weihnachtsgeschichte begegneten.  

Mit den Sonderpreisen wurden ausgezeichnet:
Sonderpreis Kinder und Jugendliche
Der evangelische Kindergarten "Am Schlosspark" in Essingen mit ihrem Projekt "Ein Jahr mit der Schöpfungsgeschichte".
Sonderpreis Schule
Realschule Obersulm und ihr Lehrer Stefan Pauler mit den Klassen 9 a und 9 c und dem Projekt "Escape the Grave", ein "Oster-Exit-Game".
Sonderpreis Konfirmanden
Die Konfirmandengruppe Warthausen mit Pfarrer Hans-Dieter Bosch mit ihrem Projekt "Mein Fingerprint-Denkspruch".

Zur Pressemeldung der Ev. Landeskirche in Württemberg


Preisträger 2017

Der Hauptpreis ging nach Kuchen mit dem Projekt "Ein Bibelkoffer reist durch Kuchen".

In einem Rollkoffer wurde die ehemalige Altarbibel der Jakobuskirche mit einem Notizheft und zwei Hinweiszetteln auf Reisen durch die Gemeinde  geschickt. Angefangen hat die Reise am 1. Weihnachtsfeiertag. Unter einer Kirchenbank fand sich ein Hinweis auf den Koffer. Der Besucher, der dort saß, durfte den Rollkoffer als Erster für drei Tage mit nach Hause nehmen und dann an einen Nachbarn oder befreundete Familie weitergeben. Auf diese Weise erreichte die Bibel auch Menschen, die bisher wenig Kontakt mit der Heiligen Schrift hatten.

Pfarrer Matthias D. Ebinger, Evangelische Kirchengemeinde Kuchen/Fils

„Ein Bibelkoffer reist durch Kuchen“

 Der Hauptpreis, der mit dreitausend Euro dotiert ist, geht an meine Evangelische Kirchengemeinde in Kuchen/Fils für unser Projekt „Ein Bibelkoffer reist durch Kuchen – Wir schicken die Bibel durchs Dorf“.

Die Bibel auf „Reisen durchs Dorf“ hat viele Kuchener Bürger ein Lachen ins Gesicht gezaubert und manchen sogar tief bewegt.
Gottes Wort hat auch heute noch viel zu sagen.
Dass dies von der Jury des Bibelpreises mit dem Hauptpreis honoriert wurde, darüber freuen wir uns „saumäßig“.

Mit den Sonderpreisen wurden ausgezeichnet:

Sonderpreis Kinder und Jugendliche

Die evangelische Kirchengemeinde Nellingen und Oppingen mit ihrem Projekt „Nellinger BilderBibel“.

Sonderpreis Konfirmanden

Die Konfirmandengruppe der Michaelskirche der evangelischen Kirchengemeinde Waiblingen mit ihrem Projekt „Schattenspiel zur Passionsgeschichte nach dem Lukasevangelium“.

Sonderpreis Schüler

Die Gemeinschaftsschule Dreißentalschule, Oberkochen, mit ihrem Projekt: „Dreißental-Bibel-Cup 2017“

Die Preisverleihung mit Landesbischof Dr. h.c. Frank Otfried July findet statt am 2. Adventssonntag, 10. Dezember, in der evangelischen Jakobuskirche in Kuchen.


Preisträger 2015

Den Hauptpreis teilen sich 2015 zwei Gewinner:

XXL-Gemeinde-Bibel

In der Peterskirche in Dettingen am Albuch begrüßte die Besucher seit März 2015 ein Jahr lang eine aufgeschlagene, übergroße Holzbibel. Die sogenannte „XXL-Gemeinde-Bibel“ wurde jeweils passend zum aktuellen biblischen Wochenspruch von verschiedenen Gruppen und Personen aus der Kirchengemeine neu gestaltet.

Ansprechpartner: Pfarrer Ralf Alexander Sedlak
Evangelische Kirchengemeinde Dettingen am Albuch
Kirchgasse 21
89547 Dettingen a. A.
Tel.: +49 7324 / 2717

Zur Website der XXL-Gemeinde-Bibel

Theaterstück "Sieben Gesichter Jesu"

Oberstudienrat Michael Volz und Pfarrer Eberhard Kleinmann, beide Religionslehrer am Robert-Bosch-Gymnasium, Gerlingen, für ihr selbstgeschriebenes und mit Schülern aufgeführtes Theaterstück "Sieben Gesichter Jesu" zum Lukasevangelium.

Zur Website der Theater-AG

Mit den Sonderpreisen für die Bereiche "Kinder" und "Schule" wurden 2015 diese zwei Projekte ausgezeichnet:

Sonderpreis „Kinder“

Den Sonderpreis 2015 im Bereich "Kinder" hat der Kindergarten "Pusteblume" aus Kernen-Rommelshausen für sein ganzjährig durchgeführtes Fotoprojekt zur Weihnachtsgeschichte "Jesus ist geboren" erhalten.

 Sonderpreis "Schule"

Mit dem Sonderpreis 2015 im Bereich "Schule" wurde Religionslehrerin Karin Fetzer mit Kollegen und Schülerschaft der Förderschule an der Linde in Großbottwar mit ihrem Projekt "Mit Elia unterwegs" ausgezeichnet.

Kontakt
Württembergische Bibelgesellschaft
Balinger Str. 31 A
70567 Stuttgart
Telefon: 0711 7181 274
E-Mail: wuebg@dbg.de

Spendenkonto
Evangelische Bank eG
DE 72 5206 0410 0000 4161 00
BIC: GENODEF1EK1

Jetzt anmelden

Ich habe bereits ein Nutzerkonto:

Einloggen mit Ihrer E-Mail Adresse und Passwort.

Passwort vergessen?