Seit einigen Jahren ist die Deutsche Bibelgesellschaft besonders mit den Ländern Zentralasiens verbunden. Sehen Sie im Video, was Ihre Spende in Kirgisistan bewirkt hat: leuchtende Kinderaugen und begeisterte kleine Leser.
Im Jahr 2019 ermöglichte die Deutsche Bibelgesellschaft den Druck der „Kinder-Themen-Bibel“, die Kindern Antworten auf zentrale Fragen aus Sicht des christlichen Glaubens gibt. Wieso werden Menschen krank und sterben, wieso gibt es Streit und Krieg in der Welt? Bieten Freundschaft und Familie wirklich Halt? Ausgehend von solchen Fragen werden einfühlsam und anschaulich die passenden Geschichten nacherzählt.
Insgesamt wurden 5000 Exemplare in russischer und 3000 in kirgisischer Sprache produziert und anschließend bei verschiedenen Veranstaltungen verteilt. Ein echtes Highlight für die Kinder, denn in dem zentralasiatischen Land gibt es so gut wie keine christliche Kinderliteratur. Und auch für Eltern und Mitarbeiter in Gemeinden ist sie eine große Hilfe, bietet sie doch viele Anregungen, wie der christliche Glaube vermittelt werden kann.
Überzeugen Sie sich selbst, welche Reaktionen die „Kinder-Themen-Bibel“ hervorruft:
Ein weiteres Projekt der Bibelgesellschaft in Kirgisistan ist die kostenlose Verteilung oder der subventionierte Verkauf von Bibeln in den Sprachen der verschiedenen im Land lebenden Volksgruppen (u.a. Kirgisisch, Russisch, Usbekisch). Im Verhältnis zu den Lebenshaltungskosten ist eine Bibel für die meisten fast unerschwinglich. Bei dem im Video gezeigten Besuch der Bibelgesellschaft in der Stadt Tokmok konnten Christen Bibeln für umgerechnet unter einen Euro kaufen und waren darüber sehr glücklich. „Endlich kann ich das Wort Gottes auf diese Weise auch an meine Familie und Freunde weitergeben. Danke!“, meinte eines der Kirchenmitglieder.
Aktuell unterstützen wir u.a. die Verbreitung von Bibeln in Usbekistan, einem weiteren zentralasiatischen Land. Danke für Ihre Hilfe!