BasisBibel (BB)
16

Ahas wird König über Juda

161Pekach16,1 Pekach: König des Nordreichs Israel (735–732 v. Chr.). 2. Könige 15,25 erzählt, dass er bereits vor 735 v. Chr. politischen Einfluss hatte, sodass seine Regierungszeit hier vielleicht deshalb länger angegeben wird. war ein Sohn des Remalja.In seinem 17. Regierungsjahrwurde Ahas16,1 Ahas: König des Südreichs Juda (741–725 v. Chr.)., der Sohn des Jotam, König über Juda.2Ahas war 20 Jahre alt, als er König wurde,und regierte 16 Jahre in Jerusalem16,2 Jerusalem: Hauptstadt und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David in Juda. 586 v. Chr. von den Babyloniern zerstört..Er tat nicht, was dem Herrn16,2 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR., seinem Gott, gefiel,und handelte nicht wie sein Vorfahre David16,2 David: Bedeutender König in der Geschichte Israels, der etwa 1000–960 v. Chr. regierte. Er gilt als Dichter zahlreicher Lieder und Gebete..3Nein, er führte ein Leben wie die Könige von Israel16,3 wie die Könige von Israel: Den Königen des Nordreichs Israel wird unter anderem vorgeworfen, Götzenbilder anzubeten; vgl. 1. Könige 12,25-32..Sogar seinen Sohn ließ er durchs Feuer gehen16,3 durchs Feuer gehen lassen: In einer Notlage sein eigenes Kind der Gottheit als Brandopfer darbringen. Das war den Israeliten verboten.!So etwas Abscheuliches taten nur die anderen Völker,die der Herr vor den Israeliten vertrieben16,3 vor den Israeliten vertrieben: Josua 6–12 erzählt davon, dass Gott den Israeliten half, das verheißene Land zu erobern. hatte.4Ahas brachte auch Opfer auf den Kultplätzen16,4 Kultplatz: Lokales Heiligtum auf einer Anhöhe oder Bezeichnung für einen Ort, an dem fremde Götter verehrt werden. dar:Schlachtopfer16,4 Schlachtopfer: Fett und Innereien wurden als Dank für Gott verbrannt, während das Fleisch von den Opfernden gegessen wurde. und Räucheropfer16,4 Räucheropfer: Verbrennen von Weihrauch oder anderen Duftharzen auf einem Räucheraltar.auf den Hügeln und unter jedem grünen Baum16,4 grüner Baum: Besonders prächtige Bäume galten als Ort der Fruchtbarkeit. Dort wurden religiöse Bräuche durchgeführt..

König Ahas bittet Tiglat-Pileser um Hilfe

5Damals16,5 damals: Vom Feldzug der beiden Könige wird in Jesaja 7,1-9 erzählt. zogen zwei Könige zum Kampf heranund wollten Jerusalem16,5 Jerusalem: Hauptstadt und Regierungssitz der Könige aus dem Haus David in Juda. 586 v. Chr. von den Babyloniern zerstört. einnehmen:König Rezin16,5 Rezin: König des Aramäerreichs mit der Hauptstadt Damaskus (etwa 750–732 v. Chr.). von Aramund König Pekach16,5 Pekach: König des Nordreichs Israel (735–732 v. Chr.). von Israel, der Sohn des Remalja.Sie belagerten Ahas16,5 Ahas: König des Südreichs Juda (741–725 v. Chr.). in der Stadt,konnten ihn aber nicht überwältigen.6Doch etwas anderes gelang König Rezin zu dieser Zeit:Er nahm die Stadt Elat16,6 Elat: Hafenstadt am Roten Meer, die seit König Asarja (773–736 v. Chr.) zum Südreich Juda gehörte, vgl. 2. Könige 14,22. einund gewann sie für Aram zurück.Dann vertrieb er die Judäer aus Elat.Die Edomiter16,6 Edomiter: Nachbarvolk Judas im Süden. kehrten zurückund leben dort bis zum heutigen Tag.

7Ahas16,7 Ahas: König des Südreichs Juda (741–725 v. Chr.). sandte Boten zum König von Assyrienund bat Tiglat-Pileser16,7 Tiglat-Pileser: König Tiglat-Pileser III. herrschte 744–727 v. Chr. über Assyrien und vergrößerte das Reich durch mehrere Feldzüge. um Hilfe:»Ich bin doch dein Knecht16,7 Knecht: Selbstbezeichnung von Menschen, die ihr Gegenüber damit als ihren Herrn anerkennen. und wie dein Sohn!Zieh heran und hilf mir!Rette mich aus der Hand der Könige von Aram und Israel,die mich bedrohen!«8Dann nahm Ahas Gold und Silber aus dem Tempel16,8 Tempel: Das zentrale Heiligtum in Jerusalem. Der Tempel galt als Wohnung Gottes und war Zufluchtsort für Verfolgte. des Herrn16,8 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR.und aus den Schatzkammern des Palastes.Er schickte alles dem König von Assyrien als Geschenk.9Und der König von Assyrien hörte auf seine Bitte.Er rückte gegen Damaskus16,9 Damaskus: Bedeutende Handelsstadt am Rand der syrischen Wüste. vor, nahm die Stadt einund verschleppte die Bevölkerung nach Kir.Rezin16,9 Rezin: König des Aramäerreichs mit der Hauptstadt Damaskus (etwa 750–732 v. Chr.). aber tötete er.

König Ahas baut einen Altar nach assyrischem Vorbild

10König Ahas16,10 Ahas: König des Südreichs Juda (741–725 v. Chr.). wollte Tiglat-Pileser16,10 Tiglat-Pileser: König Tiglat-Pileser III. herrschte 744–727 v. Chr. über Assyrien und vergrößerte das Reich durch mehrere Feldzüge. treffen.Also zog er dem König von Assyrien entgegenund kam nach Damaskus16,10 Damaskus: Bedeutende Handelsstadt am Rand der syrischen Wüste..Als er den Altar in Damaskus sah,schickte er dem Priester16,10 Priester: Bringt Opfer im Heiligtum dar und deutet den Willen Gottes. Urija eine Nachricht.Sie enthielt ein Modell für den Nachbauund eine genaue Beschreibung des Altars.11Nach diesen Angabenbaute der Priester Urija in Jerusalem einen solchen Altar.Er folgte dabei genau den Anweisungen,die er von König Ahas aus Damaskus bekommen hatte.Bevor König Ahas aus Damaskus zurückkam,war er damit fertig.

12Als der König aus Damaskus16,12 Damaskus: Bedeutende Handelsstadt am Rand der syrischen Wüste. zurückkehrte,schaute er sich den Altar16,12 Altar: Eine Art Tisch oder Podest, auf dem einer Gottheit Opfergaben dargebracht wurden. an.Er kam näher und stieg schließlich zum Altar hinauf.13Dort brachte der König alle Arten von Opfern16,13 Opfer: Darbringen einer Gabe (Tiere, Pflanzen, Weihrauch) für Gott, die Gemeinschaft mit ihm schafft. In der Regel wird das Opfer oder Teile davon auf dem Altar verbrannt. dar:Räucheropfer16,13 Räucheropfer: Verbrennen von Weihrauch oder anderen Duftharzen auf einem Räucheraltar., Brandopfer16,13 Brandopfer: Das geschlachtete Opfertier wird mit Ausnahme der Haut bzw. des Fells vollständig auf dem Brandopferaltar verbrannt., Speiseopfer16,13 Speiseopfer: Besteht aus Getreide, Mehl, ungesäuerten Backwaren und Öl. Ein Teil wird auf dem Altar verbrannt. und Trankopfer16,13 Trankopfer: Ausgießen von Wein, Wasser oder Öl an einem Altar..Das Blut der Schlachtopfer16,13 Schlachtopfer: Fett und Innereien wurden als Dank für Gott verbrannt, während das Fleisch von den Opfernden gegessen wurde. sprengte er an den Altar.14Aber der alte Altar aus Bronze16,14 Altar aus Bronze: 2. Mose/Exodus 38,1-7 erzählt, dass ein mit Bronze überzogener Brandopferaltar vor dem Zelt der Begegnung stand. stand noch vor dem Herrn16,14 Herr: Hier steht im Hebräischen der Gottesname. Bereits in der Antike war es üblich, den Gottesnamen nicht auszusprechen, sondern ihn beim Lesen durch das hebräische Wort für »Herr« (adonaj) zu ersetzen. In deutschen Bibeln wird das in der Regel durch eine besondere Schreibweise kenntlich gemacht: HERR.,an der Vorderseite des Tempels –also zwischen dem neuen Altar und dem Haus des Herrn.Ahas ließ nun den alten Altar versetzenund nördlich neben den neuen Altar stellen.15Dann befahl König Ahas16,15 Ahas: König des Südreichs Juda (741–725 v. Chr.). dem Priester16,15 Priester: Bringt Opfer im Heiligtum dar und deutet den Willen Gottes. Urija:»Benutze ab jetzt den neuen großen Altar!Bring auf ihm alle täglichen und wichtigen Opfer dar:das tägliche Brandopfer am Morgen,genauso das Speiseopfer am Abend,alle Brandopfer und Speiseopfer des Königsund alle Brandopfer, Speiseopfer und Trankopfer,die die Leute vom Land bringen.Auch alles Blut der Brandopfer und Schlachtopfersollst du an ihn sprengen.Verwende den bronzenen Altar nur dann,wenn ich von Gott Weisungen für die Zukunft einhole16,15 Weisungen für die Zukunft einholen: Religiöse Handlung, bei der aus den inneren Organen eines Opfertiers die Zukunft gelesen wurde.16Der Priester Urija machte alles so,wie der König Ahas es befohlen hatte.17König Ahas gestaltete den Tempel noch weiter um:Er zerbrach die Leisten an den Gestellen16,17 Gestelle: Geräte, die König Salomo für den Tempel hatte anfertigen lassen; vgl. 1. Könige 7,27-38.und nahm die Kessel aus den Gestellen heraus.Auch das »Meer«16,17 das »Meer«: Großer Wasserbehälter im Tempel, der in 1. Könige 7,23-26 beschrieben wird. wurde auf den Boden gestellt:Das aus Bronze gegossene Wasserbeckenruhte ja auf Rinderstatuen ebenfalls aus Bronze.Der König ließ das Becken abmachenund auf das Steinpflaster stellen.18Die Halle, die am Sabbat benutzt wurde,ließ der König abreißen.Sie war am Tempelgebäude angebaut.Genauso macht er es mit dem Zugang,den die Könige nutzten,um den Tempel des Herrn zu besuchen.Das alles tat er wegen des Königs von Assyrien.

19Die übrigen Berichte über Ahas16,19 Ahas: König des Südreichs Juda (741–725 v. Chr.). finden sichim Buch der Chronik der Könige von Juda16,19 Chronik der Könige von Juda: Ein uns unbekanntes Buch, das vermutlich Aufzeichnungen über den Königshof und die Regierungszeit einzelner Könige umfasste..Dort sind auch seine Taten beschrieben.20Dann starb Ahas und wurde begrabenbei seinen Vorfahren in der Stadt Davids16,20 Stadt Davids: Name für den ältesten besiedelten Teil Jerusalems, im Südosten der heutigen Altstadt gelegen. Der Name erinnert an die Eroberung durch König David, vgl. 2. Samuel 5,6-9..Sein Sohn Hiskija16,20 Hiskija: König des Südreichs Juda (725–697 v. Chr.), der bedeutende Reformen durchführte. wurde König an seiner Stelle.