„SlimBibel“ – so dünn wie ein Taschenbuch

Die Gute Nachricht Bibel in einem handlichen Format

Stuttgart. Die „SlimBibel“ mit dem Text der Gute Nachricht Bibel ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Die Bibel enthält das komplette Alte und Neue Testament, ist aber nur 1,8 Zentimeter dünn. Der Bibeltext mit Kapitel- und Versangaben sowie Überschriften ist platzsparend durchgehend zweispaltig als Fließtext gesetzt. Aus Platzgründen wird auf Verweise und Parallelstellen verzichtet.

Design und Typografie unterstützen die Konzentration auf den Bibeltext. Schrägstriche im Text kennzeichnen Stellen, an denen normalerweise Zeilenwechsel folgen, zum Beispiel in poetischen Texten. Doppelte Schrägstriche signalisieren sowohl Leerzeilen als auch den Beginn und Schluss solcher Passagen. Auf Umbrüche wurde an diesen Stellen aus Platzgründen verzichtet. Die Bibelausgabe wendet sich an alle, die sich eine kompakte Bibelausgabe wünschen, zum Beispiel für Bahn- und Flugreisen.

Die Deutsche Bibelgesellschaft kennzeichnet die Gute Nachricht Bibel als die moderne deutsche Bibelübersetzung in ihrem Programm. Es handelt es sich um die erste sogenannte kommunikative Übersetzung in heutigem Deutsch, auch für Leserinnen und Leser ohne Kenntnisse der klassischen Bibel- und Kirchensprache verständlich.

Im Jahr 1968 erschien das Neue Testament der Gute Nachricht Bibel, 1982 erstmals die komplette Bibel. 1997 erfolgte eine vollständige Überarbeitung der Gute Nachricht. Eine weitere Bearbeitung wurde 2018 zum 50. Geburtstag veröffentlicht. Die Gute Nachricht Bibel wird gemeinsam von den evangelischen und katholischen Bibelgesellschaften und -werken der deutschsprachigen Länder herausgegeben. Bis heute ist sie die einzige komplett interkonfessionelle deutsche Bibel.

Journalistinnen und Journalisten können per Mail an presse@dbg.de ein Rezensionsexemplar bestellen.

Gute Nachricht Bibel
SlimBibel