„Singet dem Herrn ein neues Lied!“

Neue Ausgabe „Bibelreport“ zum Thema Bibel und Musik

Stuttgart. Ob bekannte Weihnachtslieder, Gospels und Spirituals oder Oratorienwerke. Kein anderes Buch hat die Musikgeschichte so geprägt wie die Bibel. Doch Musik spielt auch in der Bibel selbst eine bedeutende Rolle. Die neue Ausgabe der Zeitschrift „Bibelreport“ widmet sich gleichermaßen den Fragen: Wie wirkt die Bibel bis heute in der Musik? Und: Welche Rolle spielt die Musik innerhalb der Bibel?

Für Kirchenmusiker bedeutet die Advents- und Weihnachtszeit die arbeitsintensivste Zeit des Jahres. „Weihnachten ohne Musik? Für viele von uns wäre das undenkbar“, schreibt Dr. Christoph Rösel, Generalsekretär der Deutschen Bibelgesellschaft, in seinem Vorwort zur neuen Ausgabe. Aber auch in der Bibel werde zu ganz unterschiedlichen Anlässen und in ganz verschiedenen Formen musiziert, so Rösel. „Und Gott hat seine Freude daran.“

Welche Rolle die Musik in der Bibel genau spielt, beleuchtet Stephan A. Reinke, Kantor und Lehrbeauftragter an der Hochschule für Kirchenmusik in Lübeck. Nach biblischem Verständnis sei Musik in erster Linie eine Kulturleistung des Menschen zur Freude Gottes, die er in seinen Dienst nehmen will. Dabei stehe die biblische Musikkultur auch immer im Zeichen von Vielfalt und Wandel: „Die immer gleiche Musik für jeden Anlass gibt es in der Bibel nicht“, so Reinke. Die Musik im Dienst Gottes und die Vermeidung von Stillstand –  beides werde im Aufruf von Psalm 149 deutlich: „Singet dem HERRN ein neues Lied!“

Der Frage, welche befreiende Kraft die biblische Botschaft in der Sprache der Musik haben kann, geht Pastorin Nicole Chibici-Revneanu in ihrem Beitrag zu Spirituals und Gospels nach. Sie beschreibt die Geschichte und Entstehung der Musik, aber auch wie sie bis in unsere Zeit wirkt. „Viele traditionelle Spirituals gehören heute ganz selbstverständlich zum musikalischen Grundwortschatz“, so die Leiterin des Bibelzentrums in Barth. Dabei zeigten sie aber auch, wie biblische Texte in der Musik aufgenommen wurden, um die Gegenwart zu deuten.

Gerade die Berichte zu Jesu Geburt gehören zu den am meisten bearbeiteten biblischen Stoffen in der Musik, die jedes Jahr in zahlreichen Weihnachtsliedern gesungen und gehört werden. Die Geschichte zweier der bekanntesten Lieder „Stille Nacht, Heilige Nacht“ und „O du fröhliche“ wird in einem weiteren Beitrag nachgezeichnet.

Der „Bibelreport“ wird von der Deutschen Bibelgesellschaft herausgegeben und berichtet fünfmal im Jahr über Themen rund um das „Buch der Bücher“. Ein Schwerpunkt der Zeitschrift ist die weltweite Arbeit der Bibelgesellschaften für die Verbreitung und Übersetzung der Heiligen Schrift. Der „Bibelreport“ kann kostenlos auf www.die-bibel.de/shop oder mit einer Mail an bibelreport@dbg.de abonniert werden. Im Internet gibt es unter folgendem Link die digitale Ausgabe: www.die-bibel.de/bibelreport.

sbi

Eva Mündlein