Ludwig van Beethoven – Missa solemnis

Start der neuen Reihe WORT//WERK//WIRKUNG

Stuttgart. Der Band „Ludwig van Beethoven – Missa solemnis“ ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft in Gemeinschaft mit dem Carus-Verlag erschienen. Das Buch eröffnet die Reihe WORT//WERK//WIRKUNG, in der bedeutende Chorwerke und ihre Beziehung zum Bibeltext dargestellt werden. Herausgeber ist der Freiburger Theologe und Musikwissenschaftler Professor Dr. Meinrad Walter.

Anlass für die Veröffentlichung ist der 250. Geburtstag van Beethovens im Jahr 2020. Die Missa Solemnis hat der Komponist selbst 1822 kurz vor der Vollendung als das größte Werk bezeichnet, das er bis dahin geschrieben habe. Dem Buch ist eine neue Aufnahme des Vokalwerks mit dem Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius auf CD beigelegt.
In der Missa solemnis ist der liturgische Text der katholischen Messe vertont. Das Buch zeigt auf, wie das Werk im Laufe der Jahrhunderte auf unterschiedlichste Menschen gewirkt hat und welche Gedanken und Gefühle es in ihnen ausgelöst hat. Dazu gehören zum Beispiel der Komponist Richard Wagner und der Dirigent Wilhelm Furtwängler.

Das vierfarbig bebilderte Buch setzt keine Fachkenntnisse voraus. Autoren sind Hans-Joachim Hinrichsen, Jakob Sebastian Koch und Frieder Bernius. Hinrichsen ist emeritierter Professor für Musikwissenschaft an der Universität Zürich und Mitherausgeber des „Archivs für Musikwissenschaft“ und des „wagnerspectrums“. Ludwig van Beethoven gehört zu seinen Forschungsschwerpunkten.

Koch studierte Theologie und Musik, ist Absolvent der Meisterklasse Dietrich Fischer-Dieskau und promovierte zu einem Thema der Kirchenmusik. Seit 2000 ist er Kulturreferent im Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn. Er initiiert und kuratiert zahlreiche Projekte auf dem interdisziplinären Begegnungsfeld Theologie-Kultur-Ästhetik. Bernius ist Gründer und künstlerischer Leiter des Kammerchor Stuttgart und genießt als Dirigent und Lehrer weltweit höchste Anerkennung.

„In allen Epochen der Kunst sind viele ihrer Werke gar nicht denkbar ohne die inspirierende Wirkung, die vom Wort der Bibel ausgeht“, schreibt Herausgeber Walter zum Start der neuen Reihe. Jeder Band beginnt mit einer Einführung mit Informationen zum Komponisten und zum Werk sowie zu zeitgeschichtlichen, biografischen, musikalischen und liturgischen Hintergründen. Das Hauptkapitel widmet sich der Frage, wie Chorwerke die Erinnerung wachhalten. Darüber hinaus wird die weitere Rezeption des Werkes dargestellt. Jedem Buch liegt zudem eine Einspielung bei.

Weitere Bände sind zum Weihnachts-Oratorium und zur Matthäus-Passion von Johann Sebastian Bach geplant.

Journalistinnen und Journalisten können per E-Mail an presse@dbg.de ein Rezensionsexemplar bestellen.

Die Meldung wird durch den Carus Verlag und die Deutsche Bibelgesellschaft versendet, etwaige doppelte Zusendungen bitten wir zu entschuldigen.

Ludwig van Beethoven, Missa Solemnis
Aus der Reihe: WORT//WERK//WIRKUNG
ISBN 978-3-438-04842-4
Deutsche Bibelgesellschaft in Gemeinschaft mit dem Carus-Verlag
Hardcover mit beigelegter Audio-CD
Format: 15,4 × 23,4 cm
Preis: 28 Euro

Referent Öffentlichkeitsarbeit
Fax: +49 711 7181-553-286
Mobil: +49 157 51 63 88 50
E-Mail: bigl@dbg.de

Generalsekretär Dr. Christoph Rösel ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Vorsitzende der Vollversammlung und des Aufsichtsrates ist die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Dr. h.c. Annette Kurschus.