Johann Sebastian Bach – Matthäus-Passion

Fortsetzung der neuen Reihe WORT//WERK//WIRKUNG

Stuttgart. Der Band „Johann Sebastian Bach – Matthäus Passion“ ist jetzt gemeinsam beim Carus-Verlag Stuttgart und der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Das Buch gehört zur neuen Reihe WORT//WERK//WIRKUNG, in der Chorwerke und ihre Beziehung zum Bibeltext dargestellt werden. Autoren sind der katholische Theologe und Musikwissenschaftler Professor Dr. Meinrad Walter sowie der evangelische Theologe Professor Dr. Reiner Marquard (beide Freiburg).Dem Buch ist eine CD-Einspielung des Vokalwerks mit dem Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Professor Frieder Bernius beigelegt.

Die Matthäus-Passion BWV 244 von Johann Sebastian Bach gehört zu den bedeutendsten geistlichen Kompositionen der Welt. Das Oratorium erzählt die Leidensgeschichte Jesu nach dem gleichnamigen Evangelium und wird in der Passionszeit in Kirchen und Konzerthäusern überall auf der Welt zur Aufführung gebracht.

Der Band „Johann Sebastian Bach – Matthäus Passion“ bietet eine kompakte Werkeinführung, beleuchtet umfassend den biblisch-theologischen Hintergrund des Librettos und liefert profund Einblicke in die Rezeptionsgeschichte des Ausnahmewerks. Welchen Eindruck die Matthäus-Passion bis heute hinterlässt, zeigen Aussagen berühmter Persönlichkeiten von gestern bis heute: „Der Mensch lügt, er verrät, er manipuliert, lässt sich manipulieren. Die ganze Politikgeschichte wird, wenn Sie so wollen, in den Passionen mit verhandelt“, meint etwa Politiker Wolfgang Schäuble. Weitere Betrachtungen wie die des Religionskritikers Friedrich Nietzsche, des niederländischen Autors Maarten ’t Hart, der Theologin Dorothee Sölle oder des Filmemachers Jürgen Flimm zeichnen ein vielschichtiges Bild, wie Bachs Passion bis heute wirkt.

Die dem Buch beiliegende CD-Einspielung des Vokalwerks mit dem renommierten Kammerchor Stuttgart unter der Leitung des Dirigenten und Bach-Preisträgers Frieder Bernius lädt ein, das Gelesene klanglich zu reflektieren.

Die Autoren

Professor Dr. Meinrad Walter ist promovierter katholischer Theologe und Musikwissenschaftler. Er ist stellvertretender Leiter des Amtes für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg und Honorarprofessor der dortigen Musikhochschule.

Professor Dr.Reiner Marquard lehrt seit 2010 an der Hochschule für Musik in Freiburg in den kirchenmusikalischen Studiengängen Evangelische Theologie. Beide Autoren verbindet eine ökumenische Zusammenarbeit im 2012 gegründeten Institut für Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Freiburg.

Die Reihe WORT//WERK//WIRKUNG

Als erster Band der Reihe WORT//WERK//WIRKUNG ist bereits „Ludwig van Beethoven – Missa solemnis“ erschienen. Jeder Band enthält eine Einführung mit Informationen zum Komponisten und zum Werk sowie zu zeitgeschichtlichen, biografischen, musikalischen und liturgischen Hintergründen. Darüber hinaus wird die weitere Rezeption des Werkes dargestellt. Jedem Buch liegt zudem eine Einspielung bei. Herausgeber der Reihe ist der katholische Theologe und Musikwissenschaftler Professor Dr. Meinrad Walter, Freiburg.

Journalistinnen und Journalisten können per E-Mail an presse@dbg.de ein Rezensionsexemplar bestellen.

Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion

Aus der Reihe: WORT//WERK//WIRKUNG
Deutsche Bibelgesellschaft und Carus-Verlag
Hardcover mit beigelegter Audio-CD
Format: 15,4 × 23,4 cm
Preis: 28 Euro
ISBN 978-3-438-04843-1 (Deutsche Bibelgesellschaft)
ISBN 978-3-89948-403-8 (Carus)

Referent Öffentlichkeitsarbeit
Fax: +49 711 7181-553-286
Mobil: +49 157 51 63 88 50
E-Mail: bigl@dbg.de

Miriam Wolf
Carus-Verlag Stuttgart
Sielminger Str. 51
Fax +49 711-797 330-29
E-Mail: mwolf@carus-verlag.com

DIE VERLAGE

Carus – Excellence in Choral Music

Der Carus-Verlag Stuttgart steht für höchste Qualität auf dem Gebiet der Chormusik. Die Carus-Notenausgaben bieten Chören weltweit eine sorgfältig edierte, verlässliche Grundlage für erfolgreiche Proben und Konzerte. Das Spektrum des Carus-Katalogs geht jedoch weit über Notenausgaben hinaus. Das Buchprogramm umfasst u. a. Werkverzeichnisse, wissenschaftliche und musikpädagogische Fachliteratur sowie Ratgeber zu verschiedenen musikalischen Themen. Der Bereich Musik für Kinder hat durch die Realisierung umfangreicher Projekte, z.B. die Schulchorbuch-Reihe chorissimo! und das LIEDERPROJEKT, ein Benefizprojekt für das Singen mit Kindern von Carus und SWR2, zunehmend an Bedeutung gewonnen. Mit seinem Programm ist Carus mittlerweile der weltweit größte Anbieter von geistlicher und weltlicher Chormusik.