Intensive Gespräche zur Bibel

Stuttgart, 18.November 2010. Der erfolgreiche Stuttgarter Bibelkurs wurde überarbeitet und jetzt von der Deutschen Bibelgesellschaft neu aufgelegt. Der Kurs bietet 14 Arbeitshefte zum Neuen und Alten Testament. In Kirchengemeinden und Einrichtungen der Erwachsenenbildung kann er in überschau­ba­ren Modulen veranstaltet werden. Autor ist der Stuttgarter Prälat Ulrich Mack.

Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer arbeiten die Hefte selbstständig durch. An den Kursabenden werden Fragen geklärt, Themen vertieft, biblische Linien und Glaubenserfahrungen reflektiert. Der Kurs startet mit dem Neuen Testament, weil für viele der Gang durch das oft unbekanntere Alte Testament zum Einstieg schwierig ist. Bei 14 Abenden können zum Beispiel die ersten sieben Jesus und den Evangelien gewidmet sein und die zweite Hälfte der Apostelgeschichte und den Briefen des Apostels Paulus.

"Der Kurs setzt die Bereitschaft voraus, Bibeltexte zu lesen und die Hefte durchzuarbeiten", sagt Verfasser Mack. Umso mehr Gewinn hätten diejenigen, die ihn mitmachen. Das gelte auch für die Kursleiter: "Pfarrerinnen und Pfarrer  haben mit dem Kurs die Chance zu einer zeitlich befristeten Konzentration auf Lehre und theologisches Gespräch", so Mack. Solch intensive und theologisch fundierte Gespräche wie an den Kursabenden gebe es im sonstigen Gemeindealltag selten.

Ulrich Mack ist seit 2006 Stuttgarter Prälat der Evangelisch-Lutherischen Lan­deskirche in Württemberg. Der 59-jährige Theologe war zuvor Wissen­schaft­licher Mitarbeiter an der Universität Tübingen, Gemeindepfarrer in Geradstet­ten und Bernhausen sowie Dekan in Freudenstadt. Von 1989 bis 1998 war er Vorsitzender des württembergischen CVJM-Landesverbandes. Theologie studierte er in Tübingen, Heidelberg und Hamburg. Der Stuttgarter Bibel­kurs wird seit mehr als 20 Jahren in den Kirchengemeinden eingesetzt.

Informationen zu den Kursheften gibt es unter: http://www.bibelonline.de/Gemeindearbeit/Bibelkurse. Dort können die Teilnehmerhefte auch bestellt werden. Die Leiterhefte zum Alten und zum Neuen Testament sind als kostenloser Download erhältlich (unter jedem Kursheft anzuklicken).

Mehr Informationen:

Die Deutsche Bibelgesellschaft ist eine kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts mit Sitz in Stuttgart. "Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Bibel" nennt die Satzung als Aufgaben. Darüber hinaus fördert sie die Bibelmission, das Bibellesen und die Kenntnis der Heiligen Schrift. Vorsitzender ist der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, Dr. Johannes Friedrich. Bei der Deutschen  Bibelgesellschaft erscheinen die Lutherbibel im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland und die Gute Nachricht Bibel. Mit der Basisbibel bietet sie die erste Bibelübersetzung an, die den gewandelten Lesebedürfnissen des 21. Jahrhunderts gerecht wird: Zeitgemäßes Deutsch mit klaren, prägnanten Sätzen, rhythmischer

Sprache, zahlreichen Sacherklärungen und Hintergrundinformationen im Internet. Zu den mehr als 500 Titeln des Verlages zählen außerdem wissenschaftliche Ausgaben, Hörbibeln, elektronische Medien, fremdsprachige Ausgaben und Kinderbibeln.