Hilfe für Bergkarabach

Weltbibelhilfe ruft zu Spenden für Armenien auf

© Bibelgesellschaft von Armenien

Stuttgart. Trotz einer angekündigten Waffenruhe halten laut Medienberichten die Kämpfe in der Region Bergkarabach an der Grenze zwischen Armenien und Aserbaidschan an. Die Bibelgesellschaft von Armenien unterstützt Opfer und Geflüchtete in der Region mit allgemeinen Hilfsgütern, seelsorgerlicher Begleitung und Bibelausgaben. Die Weltbibelhilfe bittet um Spenden, um die Arbeit zu unterstützen.

Seit dem 27. September befinden sich Aserbaidschan und die von Armenien unterstützte Republik Bergkarabach im Krieg miteinander. Die Region gehört völkerrechtlich zum muslimisch geprägten Aserbaidschan, wird aber seit 1994 von Armenien kontrolliert. Die Bevölkerung ist überwiegend christlich geprägt. Aserbaidschan möchte das Gebiet nun zurückerlangen. Tausende Armenier sind auf der Flucht.

Auch die Bibelgesellschaft von Armenien leistet aktuell Unterstützung im Kriegsgebiet. Ihre Mitarbeiter besuchen regelmäßig verschiedene Flüchtlingslager in der Region und kümmern sich um Menschen vor Ort. Sie berichten, die Flüchtlinge – überwiegend Frauen und Kinder – seien häufig traumatisiert. Sie sprechen kaum, sind angespannt und verängstigt. Viele haben männliche Familienangehörige verloren.

Erzbischof Yeznik Petrosyan, Generalsekretär der Bibelgesellschaft von Armenien: „Wir bieten Traumabegleitung und psychologische Unterstützung an, außerdem Bibelstunden für die Kinder. Und wir haben Bibeln für Erwachsene und Kinder sowie Malbücher verteilt und darüber hinaus materielle Hilfe in Form von Essen, Bettzeug, Hygieneartikeln und Medikamenten weitergegeben.“

„Es sind erschreckende Bilder, die uns aus Armenien erreichen. Für die Kolleginnen und Kollegen der Bibelgesellschaft vor Ort ist es eine absolute Ausnahmesituation“, sagt Horst Scheurenbrand, Leiter der Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft. „Doch wir sind froh, dass sie in der Lage sind, in dieser schwierigen Zeit Hilfe zu leisten.“ Die Weltbibelhilfe der Deutschen Bibelgesellschaft fördert seit vielen Jahren die Arbeit der Bibelgesellschaft in Armenien und unterstützt die Aktivitäten in der derzeitigen Krisensituation. „Wir bitten unsere Spenderinnen und Spender in Deutschland um Unterstützung“, so Scheurenbrand. „In Gebet und Fürbitte begleiten wir unsere Partner und Geschwister in Armenien, verbunden mit der Bitte um eine Beendigung der Kämpfe und um Frieden.“

Die Weltbibelhilfe sammelt in Deutschland Spenden für die Übersetzung und Verbreitung der Bibel sowie andere bibelgesellschaftliche Arbeit weltweit. Partner sind die im Weltverband zusammengeschlossenen Bibelgesellschaften. Der Weltverband der Bibelgesellschaften zählt 148 Mitglieder und ist in mehr als 200 Ländern aktiv.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.die-bibel.de/armenien-bergkarabach.

sbi

Bilder: Mitarbeiter der Bibelgesellschaft bringen dringend benötigte Hilfsgüter in die Flüchtlingslager (© Bibelgesellschaft von Armenien)

Spendenkonto Weltbibelhilfe

Silke Gabrisch